Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:10


Weingut Jakob Sebastian

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Jakob Sebastian

BeitragDo 18. Jul 2013, 22:45

Dank Ralf hatte ich den 09er Heimersheimer Berg QbA trocken unfiltriert jetzt auch im Glas:

Bild

Ein für die noch einstellige Preisklasse wirlich sehr schöner Spätburgunder! Hier im Forum wurde ja schon mehrfach behauptet, die Ahr sei teuer, aber meiner Meinung nach ist das so pauschal gesagt schlichtweg falsch - teuer sind lediglich ein paar Renommierbetriebe. Wenn man sich jenseits der großen Namen ein wenig umschaut, findet man immer wieder schöne Pinots zu konsumentenfreundlichen Kursen.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Jakob Sebastian

BeitragDo 18. Jul 2013, 22:50

Hallo Bernd!

Danke für die Notiz!
Jetzt hast alles Positive schön geschrieben und dann kommen 87 Bernd-Punkte dabei raus.
Für mein Verständnis wäre ich dir dankbar, wenn du schreiben würdest, was für dich nicht gut ist.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Jakob Sebastian

BeitragDo 18. Jul 2013, 23:30

Hallo Alas,

der Wein hat keine direkten Schwächen, aber für eine noch höhere Bewertung fehlt es mir dann doch an Komplexität und Tiefe - die man bei einem Pinot in dieser Preisklasse auch nicht erwarten kann.

Die Spätburgunder, die in den höchsten Ligen spielen, kosten leider deutlich mehr. Nicht nur an der Ahr, sondern auch in der Pfalz, in Baden, im Burgund, in Kalifornien etc. usf....

Beim Heimersheimer Berg QbA von Sebastian reden wir über einen ausgezeichneten Basiswein. Solche ausgezeichneten Basisweine kaufe und trinke ich sehr gerne. Trotzdem bin ich mir darüber im Klaren, dass es sich dabei nicht um die absolute Spitze handelt.

Beste Grüße

Bernd
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Weingut Jakob Sebastian

BeitragMo 29. Jul 2013, 20:00

Hallo zusammen,

dank Ralf habe auch ich gerade den Heimersheimer Berg von Sebastian im Glas. Bernds Notiz kann ich im Grunde eins zu eins übrnehmen: Das ist ein ernsthafter Spätburgunder ohne Kitsch mit viel Geschmack und Extrakt. Bemerkenswert und angenehm ist der moderate Alkoholgehalt von 12,5 Vol.%. Unter meinen Erfahrungen mit Ahrweinen gehört dieser Wein in jedem Fall zum oberen Drittel, und beim nächsten Besuch vor Ort werde ich dort bestimmt einmal klingeln.

Viele Grüße

Markus
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Jakob Sebastian

BeitragMi 11. Jun 2014, 22:09

Im Prinzip keine ganz neue VKN ;), aber ich schreibe trotzdem noch mal ein paar weitere Sätze, da die Ahr hier zuletzt ziemlich vernachlässigt wurde:

Bild

Mir gefällt dieser "leise" Spätburgunderstil noch besser, als es die schieren Punkte ausdrücken. Es handelt sich um einen zartgliedrigen, filigranen und dementsprechend kaum "Druck am Gaumen aufbauenden" Rotwein, bei dem der Winzer konsequent auf jegliches Neuholz verzichtet hat - dezente Barriquenoten wären zwar vorstellbar, aber würden aus meiner Perspektive alles anderen als einen Gewinn darstellen. Diese trockene Auslese (deren Ausgangsmaterial offensichtlich auch ganz bewusst nicht chaptasiliert wurde) lebt von ihrer Subtilität und hat es damit bei so manchem erfahrenen Weinfreund eventuell nicht ganz leicht. Anders gesagt: Es handelt sich um eine zunächst einmal eher spröde, aber trotzdem sehr beachtenswerte Schönheit!

Viele Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Jakob Sebastian

BeitragFr 5. Sep 2014, 15:53

Gestern bin ich nach einer Fortbildung in Bornheim mal spontan in Richtung Ahr gefahren und habe mir Wildschweinsalami in Mayschoss (klasse!) und drei Pullen von Jakob Sebastian in Rech mitgenommen, u.a. den 2011er Heimersheimer Berg Spätburgunder trocken , zu Hause schaue ich aufs Etikett und sehe satte 14% Alkohol angegeben, oh Sch..dachte ich, jetzt stellen die auch schon Marmelade her...das können ja manche an der Ahr vorzüglich :evil: , aber erstaunlicherweise sind die 14% gut eingebunden, keine Marmelade, körperreich ja, aber nicht fett, schöne Kirscharomen und etwas Reneclauden, nicht besonders komplex (was ich bei einem Qba auch nicht erwarte), der Alkohol wärmt schon im Abgang, irgendwie bin ich erleichtert, der gefällt mir, zugänglicher als die übliche Sebastian-Stilistik bei Qba`s, aber nicht so weit entfernt davon, 86 Punkte, kostet um die 9 Euro
Ende September fahre ich zwei Tage nach Dernau und hoffe auf gutes Wetter, den oberhalb von Dernau direkt am Weinberg sitzen mit Wildschweinsalami ,Wildschinken, Baguette und einen schönen Ahr-Burgunder im Glas....das sind Momente, die ich am liebsten in einem Bilderahmen für die Ewigkeit konservieren möchte, ich habe mir dann vorgenommen die Burgunder von Heiner&Kreuzberg zu probieren, hat da jemand schon Erfahrumg mit den Weinen

Gruß

Ralf
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Weingut Jakob Sebastian

BeitragMi 10. Sep 2014, 12:34

Mir gefallen die suessen Spaetburgunderauslesen eigentlich immer deutlich besser als die trockenen. Hat jemand schon die 2011er aus dem Heimersheimer Berg gehabt und kann etwas dazu sagen?

Danke & Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Jakob Sebastian

BeitragMi 10. Sep 2014, 21:50

Hallo Ollie,

bis jetzt habe noch keinen Zugang zu jüngeren restsüssen Spätburgundern gefunden, aber mich hat schon letzte Woche vor Ort die restsüsse Auslese angelächelt, in zwei Wochen bin ich wieder an der Ahr, dann kaufe ich mal eine Pulle und teste, wobei ich trotzdem die trockenen richtig gut finde, es gibt ja auch noch für wenig Geld eine 03er BA...

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Jakob Sebastian

BeitragMi 10. Sep 2014, 22:12

...bis jetzt habe noch keinen Zugang zu jüngeren restsüssen Spätburgundern gefunden...


Dito. Siehe im Nachbarthread....

... aber mich hat schon letzte Woche vor Ort die restsüsse Auslese angelächelt, in zwei Wochen bin ich wieder an der Ahr, dann kaufe ich mal eine Pulle und teste...


Bring mir mal eine Pulle mit!

...es gibt ja auch noch für wenig Geld eine 03er BA...


Bei meinem nicht lange zurückliegenden Besuch in Rech hätte ich diese BA beinahe gekauft. Aber eine BA ist eine BA - bis auf sehr seltene Ausnahmen brauche ich diesen Weintyp nicht wirklich.... und dann noch in rot?.... :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Jakob Sebastian

BeitragMi 10. Sep 2014, 22:19

Ja, warum net?? :twisted:
VorherigeNächste

Zurück zu Ahr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen