Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 07:53


Julia Bertram

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6615
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Julia Bertram

BeitragSo 5. Mai 2024, 22:38

Der in Rech getrunkene Dernauer Spätburgunder 2019 von Bertram-Baltes hat mich etwas enttäuscht:

Bild

Die Basisweine von Julia Bertram, die ich früher im Glas hatte, wirkten auf mich feiner und unaufdringlicher. Wenn ich Ahrburgunder trinke, möchte ich nicht unbedingt mit der aromatischen Keule traktiert werden - ansonsten handelt es sich trotzdem um einen im Sinne von Komplexität guten bis sehr guten Roten.
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 485
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 20:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Julia Bertram

BeitragFr 10. Mai 2024, 23:07

Ich kann mich zwar nicht mehr an den 19er Dernauer erinnern, aber diese animalischen Noten hatte er mit Sicherheit.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt war der 16er noch ohne diese Noten, danach gabs ne Menge Kuhstall oder ähnliches. (wir hatten früher noch eine kleine Landwirtschaft, daher meine Assoziationen)

Der Basiswein Handwerk 22 war neulich genauso gestrickt. Erst am zweiten Tag und nach kräftigem Schwenken war er angenehm zu trinken. Erstaunliche Dichte und das bei nur 10.5% alc...blind war ich bei 12-12.5%
Sehr hoher Trinkfluss.

Ich mag die Weine immer noch sehr, aber warum braucht es diese anfangs doch sehr abstossenden Noten, selbst beim Basiswein?

Vielleicht kann jemand, der sich mit dem Ausbau von Rotweinen detaillierter auskennt, erklären was da dahintersteckt.

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Vorherige

Zurück zu Ahr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron