Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:56


Franken 2010

  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Franken 2010

BeitragSo 23. Okt 2011, 19:09

Hallo Sascha,

da bin ich mal auf Deine Eindrücke bei den Premium-Weinen von Weltner gespannt ;)
Und wenn Du bei Clemens Fröhlich vorbeischauen solltest: nicht erschrecken wegen der schaurigen Etikettengestaltung. Wenn Weine nur nach Optik gekauft würden, wären seine Weine wohl unverkäuflich. Dabei hat er immer mal wieder den einen oder anderen guten Wein im Angebot, und das zu vernünftigen Preisen. Und Morio-Muskat im Lump zu pflanzen, das ist ja fast so, als wenn ein Winzer im Burgund plötzlich sein Glück mit Dornfelder versuchen würde :lol: :lol:. Trotzdem wäre es wirklich schade, wenn es diesen Wein nicht mehr geben würde.

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:27

Re: Franken 2010

BeitragMi 26. Okt 2011, 22:07

Hallo Weinfreunde,

gerade im Glas:
2010er WG Weltner Rödelseer Schwanleite Sylvaner Alte Reben trocken (12 %, 8,50 €)
Helles Gelb, leichte Glyzerinschlieren
Vielschichtige Nase, weich , aber auch erdig würzig (hätte Spontanvergärung getippt, ist wohl aber ein bisschen BSA-geprägt)
Deutliche Säure, gute Struktur, mittlere Cremigkeit. Recht vielschichtig und gute Mineralität.

Ganz klar ein überdurchschnittlicher Silvaner, der aber preislich und qualitätsmäßig nicht an die Luckertschen oder R. Sauerschen Alten Reben heranreicht. 87 P.

Viele Grüße
Sascha
Offline
Benutzeravatar

drmamue

  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 22:27

Re: Franken 2010

BeitragSo 4. Dez 2011, 11:22

Hallo zusammen,

gestern abend im Glas: Castell-Castell: 2010 Silvaner QbA trocken (11,5%).

In der Nase gemüsig-krautig, am Gaumen leider nicht leicht, sondern dünn und säuerlich; eine totale Enttäuschung (und als Brot-und-Butter-Wein des Guts imA eine Zumutung; 76/100).

Viele Grüße
Markus
Ein ganzer Kerl - dank Chablis!
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Franken 2010

BeitragMi 7. Dez 2011, 21:42

Weinfreund hat geschrieben:2010er Zehnthof Luckert Silvaner -Alte Reben- Sulzfelder Maustal Kab. tr. (12,5 %)

Der "kleine Bruder" aus dem Cyriakusberg, genauer der Zehnthof Luckert 2010 Sulzfelder Cryiakusberg Silvaner Kabinett Trocken, ist auch sehr gut. Die Spontanvergärung ist gleich deutlich zu erschnuppern, allerdings sehr angenehm und dezent. Ich mag den Wein wirklich sehr gerne - er ist rebsortentypisch, die Mineralität überdeckt nicht alles, sondern wirkt eher unterstützend für das Gesamterlebnis, das Gleiche gilt für die Säure. Den gibt es auch noch ab Hof. Ansonsten sieht es im Online-Shop mit 2010ern ganz schön mager aus. Der Maustal Alte Reben ist jedenfalls schon ausverkauft. Den finde ich nur im kuriosen Format des Magnum-Bocksbeutels :mrgreen:. Aber es scheint sich ja zu lohnen.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Franken 2010

BeitragMi 7. Dez 2011, 22:41

Die Spontanvergärung ist gleich deutlich zu erschnuppern, allerdings sehr angenehm und dezent.


Es handelt sich wohl auch nicht um wirklich spontane Spontanvergärung, sondern eher um ein Überimpfen - was nichts daran ändert, dass ich diverse Zehnthof-Weine ebenfalls sehr schätze.

Beste Grüße

Bernd
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Franken 2010

BeitragSo 1. Jan 2012, 18:07

Hallo zusammen,

als einer der letzten trockenen Weißweine aus Franken ist nun auch der 2010er Erdrauch vom Weingut Landart vor kurzem auf die Flasche und in den Verkauf gekommen. Ich konnte es natürlich nicht lassen, diesen Wein schon jetzt über 2 Tage hinweg zu verkosten. Der Wein ist naturgemäß noch nicht in Hochform und braucht sehr viel Luft. Aber die Komponenten für einen ausgezeichneten Wein und einen typischen Erdrauch sind vorhanden. Im Gegensatz zum opulenteren 2009er hat der 2010er mehr Frische und Trinkfluss sowie eine ausgeprägt mineralisch-würzige Art.
Ein paar Daten:
wiederum mit einer neutralen Reinzuchthefe vergoren, ca. 1 Jahr Holzfassausbau, 13,5 Vol% (leicht chaptalisiert),Maischegärungsanteil ca. 50 %.

Ein kurzer Ausblick auf 2011:
Auch hier sind Frostschäden zu vermelden, so dass die Flaschenzahl deutlich kleiner als sonst ausfallen wird. Qualitativ sind die Aussichten aber sehr verheißungsvoll; es wird wieder einen Erdrauch geben, bei dem eine klassische Spontanvergärung (also kein Überimpfen etc.) versucht wurde. Da sich aber keine Gärungsaktivität einstellen wollte, wurde wie in 2010 wieder eine neutrale RZH eingesetzt. Die Entwicklung des 2011er Erdrauch läuft bis jetzt sehr vielversprechend, so dass dieser Wein möglicherweise ein 100%iger Maischegärer werden wird (so die jetzige Planung). Der Grüne Veltliner ist in 2011 derart positiv ausgefallen, dass voraussichtlich ein Premium-Veltliner, natürlich nur in homöopathischer Dosis, auf die Flasche kommt.
Auf die Ergebnisse bin ich auf jeden Fall schon mal sehr gespannt.

Grüsse
Bodo
Offline

Burzuko

  • Beiträge: 206
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 16:28
  • Wohnort: Hamburg

Re: Franken 2010

BeitragDi 17. Jan 2012, 22:44

Guten Abend!

habe gerade meinen ersten Wein von MICHAEL FRÖHLICH aus Escherndorf im Glas.
Aufgrund der miserablen Auswahl an kleineren, unbekannteren Betrieben aus Franken hier im "Dorf" Hamburg, habe ich mich leider nach langem wieder breitschlagen lassen einen VDP-Wein zu probieren...
Es handelt sich um den etwas unspektakulären aber sauber gemachten Silvaner Eschendorfer Lump kab. tro.
Die etwas verhaltene Frucht passt jedoch sehr gut zur feinen, filigranen Säure. (als Säurefetischist hätte ich mir bei einem Kabinettchen aus 2010 etwas mehr davon gewünscht aber vielleicht sollte ich dann besser Riesling trinken!)
Jedenfalls ist dieser Tropfen sehr ausbalanciert, leider fehlt mir da ein wenig die Spannung! (Hofschuster vergibt immerhin 85P.!) Werde ihn morgen mal zum Essen trinken, vielleicht eignet er sich nicht so zum solo süffeln.

Machts gut,

Grüße
George
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Franken 2010

BeitragDo 1. Mär 2012, 21:07

weinaffe hat geschrieben:Hallo zusammen,

als einer der letzten trockenen Weißweine aus Franken ist nun auch der 2010er Erdrauch vom Weingut Landart vor kurzem auf die Flasche und in den Verkauf gekommen. Ich konnte es natürlich nicht lassen, diesen Wein schon jetzt über 2 Tage hinweg zu verkosten. Der Wein ist naturgemäß noch nicht in Hochform und braucht sehr viel Luft. Aber die Komponenten für einen ausgezeichneten Wein und einen typischen Erdrauch sind vorhanden. Im Gegensatz zum opulenteren 2009er hat der 2010er mehr Frische und Trinkfluss sowie eine ausgeprägt mineralisch-würzige Art.
Ein paar Daten:
wiederum mit einer neutralen Reinzuchthefe vergoren, ca. 1 Jahr Holzfassausbau, 13,5 Vol% (leicht chaptalisiert),Maischegärungsanteil ca. 50 %.

Ein kurzer Ausblick auf 2011:
Auch hier sind Frostschäden zu vermelden, so dass die Flaschenzahl deutlich kleiner als sonst ausfallen wird. Qualitativ sind die Aussichten aber sehr verheißungsvoll; es wird wieder einen Erdrauch geben, bei dem eine klassische Spontanvergärung (also kein Überimpfen etc.) versucht wurde. Da sich aber keine Gärungsaktivität einstellen wollte, wurde wie in 2010 wieder eine neutrale RZH eingesetzt. Die Entwicklung des 2011er Erdrauch läuft bis jetzt sehr vielversprechend, so dass dieser Wein möglicherweise ein 100%iger Maischegärer werden wird (so die jetzige Planung). Der Grüne Veltliner ist in 2011 derart positiv ausgefallen, dass voraussichtlich ein Premium-Veltliner, natürlich nur in homöopathischer Dosis, auf die Flasche kommt.
Auf die Ergebnisse bin ich auf jeden Fall schon mal sehr gespannt.

Grüsse
Bodo


Hallo Bodo,
habe eben den 2010er Erdrauch bestellt. Deine Beschreibung kommt meinen Vorlieben recht entgegen. Auf die 11er bin ich auch schon sehr gespannt, auch auf den Veltliner.
Servus
Wolfgang
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Franken 2010

BeitragFr 16. Mär 2012, 19:54

Ganz nett, aber nix besonderes ist der 2010er Würzburger Silvaner Kabinett trocken vom Juliusspital, eher schlank, wirkt lebendig durch die Säure, dabei zeigt er Noten von Banane, solide gemacht, aber zu dem Kurs, 7,50 Euro (Metro) bekommt man in Franken deutlich bessere Silvaner, 82 Punkte

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Franken 2010

BeitragMi 21. Mär 2012, 08:19

ups, war'n 2009er. Hab den Beitrag gelöscht
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
VorherigeNächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen