Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:22


Rainer Sauer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Rainer Sauer

BeitragDi 21. Feb 2023, 22:03

Nachdem ich von dem Vorgänger aus 2019 nicht wirklich begeistert war, habe ich beim Weinrefugium jetzt doch noch mal den 2021er Escherndorfer Ortswein "Muschelkalk" mitbestellt:

Bild

Meine Notiz zum 2019er hätte ich gerade fast eins zu eins kopieren können - das, was ich jetzt im Glas habe, scheint einfach den Stil des Hauses auf dieser Qualitätsebene zu repräsentieren.

Mir ist das (viel) zu gesichtslos und zu beliebig. Ich habe in den letzten Jahren etliche fränkische Silvaner getrunken, die mir weit mehr gesagt haben, ohne in eine andere Preisklasse zu fallen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Rainer Sauer

BeitragMi 15. Mär 2023, 21:13

Bernd Schulz hat geschrieben:Nachdem ich von dem Vorgänger aus 2019 nicht wirklich begeistert war, habe ich beim Weinrefugium jetzt doch noch mal den 2021er Escherndorfer Ortswein "Muschelkalk" mitbestellt:

Bild

Meine Notiz zum 2019er hätte ich gerade fast eins zu eins kopieren können - das, was ich jetzt im Glas habe, scheint einfach den Stil des Hauses auf dieser Qualitätsebene zu repräsentieren.

Mir ist das (viel) zu gesichtslos und zu beliebig. Ich habe in den letzten Jahren etliche fränkische Silvaner getrunken, die mir weit mehr gesagt haben, ohne in eine andere Preisklasse zu fallen.

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

hier sind wir mal wieder bewertungstechnisch etwas auseinander. Ich finde den 2021 Silvaner Muschelkalk durchaus gelungen. Eher schlank. Für mich steht auch eher die Mineralität im Vordergrund. Die Frucht (Gelbfrüchte, etwas Melone, aber auch Zitrusnoten) spielen die zweite Geige. Und werden auch durch die lebendige Säure gut in Schach gehalten. Der ist gekonnt und sauber viniviziert. Und das wäre der Kritikpunkt für mich, ich mag es etwas aufregender. Und deswegen würde ich persönlich Schäffer vorziehen. Aber, wie schon geschrieben: der Wein gefällt mir. 87 Punkte.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rainer Sauer

BeitragMi 15. Mär 2023, 21:35

Ralf Gundlach hat geschrieben:2021 Silvaner Muschelkalk
...hatte ich schon letzten August im Glas und fand ihn eigentlich vielversprechend, nur halt noch viel zu jung...

viewtopic.php?f=55&t=5572&start=50#p152999
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Rainer Sauer

BeitragMi 15. Mär 2023, 22:06

Ralf Gundlach hat geschrieben:Der ist gekonnt und sauber viniviziert.


Hallo Ralf, gekonnt und sauber vinifiziert ist der Wein fraglos; in meiner VKN hieß es ja deshalb auch "sehr sauber und solide gemacht".

Aber von einem Winzer, der gerade in puncto Silvaner richtig hoch gehandelt wird, erwarte ich einfach mehr.

Ralf Gundlach hat geschrieben:Und das wäre der Kritikpunkt für mich, ich mag es etwas aufregender.


Eben! Vielleicht liegen wir ja doch nicht wirklich auseinander ;) :) (die Punkte habe ich in meiner VKN vergessen, aber es dürften wohl so 85 bis 86 gewesen sein).

Eine weitere Flasche von dem in Frage stehenden Getränk habe ich übrigens noch....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Rainer Sauer

BeitragDi 11. Apr 2023, 17:36

Silvaner "L" 2019 (Rainer Sauer) 13,0%Vol. Im Januar 2021 hatte ich den schon mal im Glas, die Notiz findet sich weiter oben. Der Wein wirkte damals noch unfertig, hatte aber eine faszinierende Rauchnote über kalkiger Mineralik.

Nun ist das "Unfertige" verschwunden, allerdings Rauch und Mineralik ebenso, der Eindruck war damals wohl nur durch eine leichte Reduktion verursacht. Geblieben ist eine silvanertypische Birnenfrucht, alles sehr sauber, aber ziemlich unspannend - kurz gesagt: gepflegte Langeweile.

Mal sehen, ob daraus noch etwas wird. Eine Flasche ist noch da.

Gruß
Ulli
Zuletzt geändert von UlliB am Di 11. Apr 2023, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rainer Sauer

BeitragDi 11. Apr 2023, 18:20

UlliB hat geschrieben:Silvaner "L" 2021
...2019 meintest Du doch sicher... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Rainer Sauer

BeitragDi 11. Apr 2023, 18:38

EThC hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:Silvaner "L" 2021
...2019 meintest Du doch sicher... :mrgreen:

Ja, danke, natürlich... war wohl gerade etwas vertorft (und das ganz ohne Alkohol) :oops:
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Rainer Sauer

BeitragDi 11. Apr 2023, 20:24

UlliB hat geschrieben:...alles sehr sauber, aber ziemlich unspannend - kurz gesagt: gepflegte Langeweile.


Prägnanter kann man den Eindruck, den drei der vier von mir bislang getrunkenen Weine des Hauses (am interessantesten fand ich bezeichnenderweise den Bacchus :mrgreen: )auf mich gemacht haben, gar nicht formulieren! :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rainer Sauer

BeitragFr 19. Mai 2023, 20:57

...ein Silvaner aus der Zeit, in der ich mich noch nicht fragte, wo die Reise stilistisch hingehen mag:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Rainer Sauer

BeitragFr 19. Mai 2023, 21:55

Hallo Erich,

deine eben eingestellte VKN passt genau zu dem Bild, welches ich mir aufgrund der (wenigen) bislang getrunkenen Weine dieses renommierten Erzeugers vom Stil des Hauses gemacht habe: Fruchtbetont auf technisch sehr hohem Niveau, makellos in jedweder Hinsicht, äußerst gekonnt gemacht, aber unterm Strich überwiegt die Virtuosität den eigentlichen Ausdruck.

Die Weine, die ich wirklich liebe, zeigen in der Regel einen anderen Charakter. In der unteren Preiskategorie gerne auch einen etwas "rustikaleren"...

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen