Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:26


2014 Franken

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

2014 Franken

BeitragDo 30. Apr 2015, 18:48

Sicher, es wäre angebrachter einen neuen Thread mit einem Knaller zu eröffnen, aber na ja, so schlecht ist er auch nicht, der 2014 Silvaner Mundart Kabinett trocken Thüngersheimer Scharlachberg von Geiger&Söhne,
sehr frischer, durchaus sortentypischer Silvaner, mit einer kräftigen, aber feinen Säure , allerdings ist mir dieser Silvaner etwas zu glatt und reduktiv ausgebaut, aber... keinesfalls mit kitschigen Fruchtnoten, liegt an der Grenze zum fränkisch trockenen, knapp unter 4 Gramm Restzucker, für einen Silvaner aus dem Regal eines Getränkeladens allerdings gut, da will ich mal nicht meckern, 84 Punkte, kostet um die 6 Euro

Gruß

Ralf
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2014 Franken

BeitragDo 14. Mai 2015, 19:43

Hallo zusammen,

bei der VDP-Franken-Verkostung gab es angesichts des schwierigen Jahrgangs doch überraschend viele gute bis sehr gute Weine.
Mein Herzenswein unter den 2014er Silvanern stammt aus einem Weingut, das seit Jahren immer gute Weine produziert, aber häufig zu Unrecht im Schatten bekannterer Weingüter steht.
Gemeint ist das Weingut Glaser-Himmelstoss. Der Wein: ein "simpler" Dettelbacher Ortswein Silvaner trocken für 9 Euronen, für den ich trinkflusstechnisch :lol: so ziemlich alles bisherige aus diesem Jahrgang stehen lassen würde. Wer meinen Geschmack kennt, weiss aber sofort, dass dieser kompromisslose Wein absolut nichts mit Mainstream, dienender Restsüsse und überbordender Frucht zu tun hat. Knalltrocken (0,8 RZ), stimmige Säure, absolut straight und für die Ortsweinklasse von fast beängstgender Mineralität. Meistens kann man die Weinbeschreibungen in den Preislisten ungelesen in die Tonne klopfen, bei diesem Wein stimmt sie aber durchaus mit meinem Eindruck überein. Da steht: salzige Kalksteinmineralität. Und das trifft es irgendwie ganz gut. Vielleicht bin ich wieder mal etwas zu euphorisch, aber ich fürchte, dass mir dieser Silvaner wohl ausnehmend gut schmecken wird :mrgreen: Ziemlich viele -vielleicht mit Ausnahme von Ralf und Bernd ;) - werden allerdings mit diesem Charakterkopf wenig anfangen können.

Grüsse
Bodo
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2014 Franken

BeitragMo 27. Jul 2015, 17:07

Hallo zusammen,

gestern Nachmittag haben wir eine kleine Wein-Tour zum Bio-Weingut Krämer nach Auernhofen gemacht, um uns einen Eindruck von den dort vinifizierten 2014er zu machen. An jedem Wochenende im Juli kann man nicht nur das gesamte Programm durchprobieren, sondern wird auch mit -teilweise selbstgemachten- Bio-Produkten aus eigener Produktion verwöhnt. Der Nachmittag wurde erwartungsgemäß etwas länger als gedacht, da uns Stefan Krämer noch allerlei zu den Tücken des Jahrgangs und zu einzelnen Weinen sagen konnte. Außerdem konnten wir noch den einen oder anderen 2013er nachprobieren, die sich jetzt langsam in phantastischer Verfassung zeigen. Die beiden 2013er Silvaner vom Röttinger Feuerstein und vom Tauberzeller Hasennestle zeigen jetzt ihre ganze Mineralität und Klasse; beide Weine topfrisch und viel jugendlicher als viele Frankenweine dieses Jahrgangs.
Und nun die beste Nachricht: die 2014er sind meiner Ansicht noch besser als die ohnehin schon ausgezeichneten Jahrgangsvorgänger. Trotz der vor ca. 4 Wochen erfolgten Abfüllung, zeigen die Weine schon im Ansatz, was hier noch in den nächsten Jahren kommen wird. Alle Weine glockenklar, sehr mineralisch und wiederum in staubtrockener, geradliniger Manier mit einem Tick mehr Dichte als 2013. Hier merkt man die bessere Reife im Jahrgang 2014 gegenüber 2013. Insgesamt eine mehr als überzeugende Kollektion ohne jeglichen Schwächen.
Meine Must have: die beiden 2014er Müller-Thurgau vom Hasennestle und vom Feuerstein. Sie sind in der Stilistik der 2013er, nur haben sie aufgrund der besseren Reife etwas mehr Dichte. Und der Clou: trotz grösserer Dichte habe beide Weine noch weniger Alkohol als in 2013. Wie man eine solche Dichte in 2 Weine bekommt, die jeweils nur 11 Vol% Alkohol besitzen, ist schon unglaublich. Und unglaublich ist auch der Trinkfluss: wie in 2013, da ist die Flasche ruckzuck leer und die zweite wartet schon :lol: . Wem die 2013er gefallen haben, wird die 2014er noch mehr lieben. Grosses versprechen auch die beiden Silvaner aus dem Hasennestle und dem Feuerstein. Hier auch viel Mineralität, grössere Dichte und Tiefe als in 2013, aber die gleiche Frische und saftige Art. Hier ist dann der maximale Alkoholpegel im Krämer'schen Sortiment erreicht: gerade mal 12,5 Vol% und das wieder bei atemberaubenden Trinkfluss. Trotz niedriger Erträge kosten die beiden Müller unverändert 8,50 EURO ab Weingut, die beiden 14er Silvaner sind etwas teurer geworden (jeweils 14 EURO), was angesichts der Qualität auch durchaus berechtigt ist. Die 2013er waren hier also keine "Zufallsprodukte". Wer alkoholleichte, trinkige und völlig durchgegorenen Weine mit Charakter und Zug schätzt, wird hier nach der Probe wohl mehr kaufen als er eigentlich kaufen wollte ;) . So wie ich natürlich auch :shock: . Wer nicht zum Weingut kommen kann, sollte eine Bestellung nicht auf die lange Bank schieben. Notfalls ist sicherlich auch ein Teil des Krämer'schen Potfolois bei Kössler & Ulbricht erhältlich.

Grüsse
Bodo
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: 2014 Franken

BeitragSa 22. Aug 2015, 18:45

Nach Bodos Beschreibung habe ich mir mein Weingut Kraemer ein 6er-Paket 2014er bestellt, gibt es frachtfrei, die Scheurebe hat mir schon vor ein paar Tagen deutlich besser als der 13er Vertreter gefallen (wobei der schon sehr gut war), viel Extrakt, sicher zu jung, heute im Glas der 2014 Müller-Thurgau Röttinger Feuerstein, den Vergleich, mit Martin Müllen rein stylistisch komt nicht von ungefähr, diese Kombination von hohem Anspruch mit puren Trinkvergnügen fällt auch wieder beim Feuerstein auf, schön trocken, viel Würze, Zitronenmelissenoten, etwas Mirabelle, wunderbare, ganz feine Säure, trotz Schlankheit zeigt der Wein eine Dichte, die wahrscheinlich von einem hohem Extrakt kommt,
um solch einen Müller-Thurgau zu vinivizieren muss man schon verdammt ehrgeizig sein in Kombination mit viel Talent plus klaren Visionen, ich bin mal sehr gespannt auf die nächsten Jahre im Weingut Kraemer, für den Feuerstein gibt es 88-89 Punkte, von der reinen Trinkfreude müsste ich eigentlich die 90 ziehen, is dat lecker Zeuch!!! :D

Gruß

Ralf
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2014 Franken

BeitragDi 25. Aug 2015, 11:37

Hallo Ralf,

ich schätze die 2014er bei Krämer tatsächlich noch ein Stück höher ein als die schon sehr gelungenen 2013er. Die Weine brauchen aber immer zumindest 1 Jahr länger als alle anderen Frankenweine, um auch Ihre Frucht zu zeigen. Im Jahr nach der Ernte sind sie zwar schon toll zu trinken, die Frucht kommt dann erst nach einem weiteren Jahr zur Entfaltung. Auch wenn's schwer fällt, auf jeden Fall noch ein paar Fläschchen für 2016 oder 2017 aufheben. Das gilt vor allem für die Silvaner.
Apropos Müllen: ich war vor 2 Wochen das erste Mal bei Müllen und natürlich auch wieder viel länger als geplant. Sehr sympathische Inhaber mit klaren Vorstellungen von ihren sehr individuellen, hochklassigen Weinen. Bei diesem Betrieb passt auch alles zusammen. Leider war mein Kofferraum schon vom Besuch bei Kajo Christoffel so gefüllt, dass da bei Müllen viel zu wenig reinging. Ich hätte da gern noch mehr gekauft. Ich hätte höchstens meine Frau per Bahn zurückschicken können; da wäre dann noch Platz für ein paar Kistchen gewesen. Aber ich glaube, da hätte ich mächtig Ärger bekommen :lol:

Grüsse
Bodo
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: 2014 Franken

BeitragSo 3. Jan 2016, 22:26

Schöner Silvaner: 2014 Würzburger Innere Leiste Bürgerspital, fränkisch trocken, schöne Balance zwischen Kraft und Eleganz, mineralisch mit sehr feinen Fruchtnoten, die Säure ist für einen Silvaner knackig, passt aber perfekt, gut strukturiert, klasse Silvaner, 88-89 Punkte, kostet 12 Euro, ich habe leider den ( bewussten)Fehler begangen, das GG aus der Stein-Harfe im Dezember zu trinken, aber der war sowas von zu, zeigte aber richtig viel Potential, den würde ich gerne mal in 4-5 Jahren trinken,

Gruß

Ralf
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2014 Franken

BeitragMi 22. Jun 2016, 12:06

Hallo zusammen,

dieser Winzer steht (Gott sei Dank?) nicht so im Fokus der Weininteressierten, was sich wohltuend in den aufgerufenen Preisen widerspiegelt:

Bild

In dieser Stilistik und Gewichtsklasse geht es kaum besser. Top-Preis-/Leistungsverhältnis !!

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: 2014 Franken

BeitragMi 22. Jun 2016, 13:03

weinaffe hat geschrieben:dieser Winzer steht (Gott sei Dank?) nicht so im Fokus der Weininteressierten, was sich wohltuend in den aufgerufenen Preisen widerspiegelt:

Bild

In dieser Stilistik und Gewichtsklasse geht es kaum besser. Top-Preis-/Leistungsverhältnis !!

Ich musste erst mal nachsehen, wo Ramsthal ist - rund 10 km nördlich von Schweinfurt, also fast schon in der Rhön :o

Mir war gar nicht bewusst, dass es da (noch?) Weinbau gibt. Eine ziemliche Randlage, würde ich vermuten?

Aber danke für den Tipp, das hört sich interessant an. Vielleicht mache ich einen Abstecher von der A7, wenn ich mal wieder auf dem Weg in den Norden bin.

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: 2014 Franken

BeitragMi 22. Jun 2016, 13:14

Hallo Ulli,

ich war vor ein paar Jahren schon mal bei Neder, um für "Weinwanderungen in Franken" ein kurzes Porträt des Betriebs zu verfassen. Die Weine, die ich damals verkostet und zum Teil auch gekauft habe, gingen stilistisch in die gleiche Richtung wie der von Bodo beschrieben Silvaner. Und die Preise waren/sind in der Tat sehr attraktiv - sprich: Ein Besuch bei diesem Winzer ist auch aus meiner Sicht auf jeden Fall zu empfehlen!

Der Weinbau an der fränkischen Saale befand sich übrigens Anfang der 1930er Jahre des verflossenen Jahrhunderts auf seinem Tiefpunkt. Damals gab es dort nur noch rund 15 Hektar Rebfläche; inzwischen sind es immerhin wieder knappe 50 Hektar.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2014 Franken

BeitragDo 23. Jun 2016, 12:17

Hallo zusammen,

nach Ewald Neder ein weiterer fränkischer Winzer, der eigentlich mehr Aufmerksamkeit verdienen würde:

Bild

P. S: Nico Scholtens führt noch eine idyllisch gelegene Heckenwirtschaft, die am Wochenende +Feiertagen (Sa. ab 17h, So. und Feiertag ab 14h) geöffnet hat. Wirklich sehr empfehlenswert ! Kann man vielleicht mit einer kleinen Fahradtour in den Haßbergen verbinden ;) - damit auch der sportliche Anschein gewahrt wird :lol: .

Grüsse
Bodo
Nächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen