Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:21


2013 Franken

  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2013 Franken

BeitragDi 7. Okt 2014, 15:41

Hallo zusammen,

Müller-Thurgau---nein danke!! Aber Vorsicht mit Pauschalurteilen-- erst mal folgendes Leichtgewicht und "Trinkflussmonster" :lol: probieren:


Bild

Aber Vorsicht: es bleibt wahrscheinlich nicht bei 1 Flasche ;)

Grüsse
Bodo
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: 2013 Franken

BeitragDi 7. Okt 2014, 22:00

Bodo, danke für die Weinbeschreibung und den Hinweis auf K&U als Quelle! Ich will eigentlich demnächst noch einmal etwas in Nürnberg bestellen, und dann kommt dieser Müller, auf den du mich jetzt richtig neugierig gemacht hast, auf jeden Fall mit ins Paket! Solche Weine interessieren mich immer.

Viele Grüße

Bernd
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2013 Franken

BeitragMi 8. Okt 2014, 14:13

Bernd Schulz hat geschrieben:Bodo, danke für die Weinbeschreibung und den Hinweis auf K&U als Quelle! Ich will eigentlich demnächst noch einmal etwas in Nürnberg bestellen, und dann kommt dieser Müller, auf den du mich jetzt richtig neugierig gemacht hast, auf jeden Fall mit ins Paket! Solche Weine interessieren mich immer.

Viele Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

leider scheint ausgerechnet dieser Müller als einziger der Kraemer-Weine bei K & U inzwischen ausverkauft zu sein :o . Wenn Du nicht direkt beim Weingut bestellen willst (sofern dort noch lieferbar), kann ich Dir aber als "Trostpflaster" den zum gleichen Preis bei K & U noch erhältlichen 2013er Röttinger Feuerstein M.-Th. von Kraemer empfehlen. Der ist in seiner Art ähnlich kompromisslos wie der Hasennestle ausgebaut, stammt nur nicht vom Muschelkalk, sondern-nomen est omen- vom Silex (Feuerstein). Da Dir die Weine der "trockenen Schmitts" ja bekanntlich munden, dürften die Kraemer-Weine auch Deinen Geschmack treffen.

Grüsse aus Franken
Bodo
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: 2013 Franken

BeitragMi 8. Okt 2014, 20:54

Hallo Bodo,

ich habe gerade auch deine Weinbeschreibung gelesen, hört sich sehr spannend und verlockend an, bzgl. der Frankenweine bin ich schon von Bernd`s Vorlieben zum fränkisch trockenen geprägt worden, ich war gerade auf der Homepage der Kraemers, das hört sich sehr spannend an, da steckt eine ganz klare Philosophie hinter, vielleicht sollte ich mich mal mit dem Bernd zusammentun und direkt vor Ort bestellen, denn auch die Scheureben und die Silvaner interessieren mich doch sehr

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: 2013 Franken

BeitragMi 8. Okt 2014, 21:21

Hallo Ralf,

wenn du den Versandkarton entsorgst, bin ich sofort dabei!

Seitdem es hier keine Papiercontainer mehr gibt :x , habe ich nämlich ohne Auto ein ernsthaftes Problem....

Die Homepage der Kraemers lässt jedenfalls stark vermuten, dass in diesem Betrieb Weine nach meinem Geschmack produziert werden.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2013 Franken

BeitragMi 8. Okt 2014, 23:39

Hallo Bernd, hallo Ralf,

gute Idee.... lasst Euch doch einmal ein Probesortiment von den Kraemers schicken. Und auch wenn's etwas komisch klingt: lasst Euch neben Müller, Silvaner und Scheu zumindest auch ein Fläschchen vom Weisswein-Secco (einer der gelungensten in Franken) und vom Johanniter (Piwi-Sorten sind in der Regel nicht so mein Ding, hier mach ich aber mal eine Ausnahme ;) ) einpacken. Aber wartet mit dem Bestellen nicht so lange: der Weinbau mit seinen gut 2 Hektar ist in diesem landwirtschaftlichen Mischbetrieb nach wie vor nur das "verstärkte" Hobby vom Chef und die Anzahl der abgefüllten Flaschen noch recht übersichtlich :lol:
Bin dann mal gespannt auf Eure Eindrücke !

Grüsse
Bodo
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: 2013 Franken

BeitragDo 9. Okt 2014, 12:53

Hallo Bodo,

ich oute mich:ich trinke gerne einen gutgemachten Secco :oops: und gegen Johanniter als Traube habe ich auch nichts einzuwenden.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: 2013 Franken

BeitragDo 9. Okt 2014, 13:15

Der Secco ist dann für dich, Ralf! Ich brauche den absolut nicht zu meinem Glück (stattdessen nehme ich dann lieber ein prickelndes Bierchen zu mir). Und ob ich den Johanniter wirklich haben muss....ich weiß nicht, ich weiß nicht... :?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: 2013 Franken

BeitragMi 15. Okt 2014, 21:44

So, gesagt getan 18er Karton bestellt und der erste Wein aus der Kiste vom Weingut Kraemers ist "entschraubt", der 2013er Johanniter Steillage Muschelkalk trocken, um es vorwegzunehmen, ich bin mir sicher, das der auch dem lieben Bernd gefallen hätte ;) , ein in sich sehr kompakter Wein, schöne Fruchtnoten von Mandarinen, Zitrus- und leichten (weiße)Johannisbeernoten, mit typisch mineralischen Noten von Muschelkalkböden, 013er Säure , aber sehr fein, das ist in sich ein stimmiger Wein mit ordentlich Frucht und Mineralität, da merkt man den gekonnten Ausbau in Edelstahltanks, trotzdem eigenständig und charaktervoll, es fehlt an Finesse (erwartet ja auch keiner bei Johanniter), aber durch die präsente 013er Säure sehr lebendig trotz der Kompaktheit, hoher Spaßfaktor, sicher fränkisch trocken ( unter 4 Gramm Restzucker) ausgebaut, 87 Punkte, kostet 9,50 Euro, wer wissen möchte, wie Johanniter schmeckt.... ;)

Gruß

Ralf
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2013 Franken

BeitragDo 16. Okt 2014, 16:09

Hallo Ralf,

mein Tipp war auch nur so gedacht, dass Du mal einen ordentlichen :lol: Vertreter dieser Sorte im Glas hast. Die meisten Johanniter sind schon -freundlich ausgedrückt- etwas gewöhnungsbedürftig. Freut mich, dass das Krämer-Exemplar doch ganz gut trinkbar war ;) . Mit Müller, Silvaner und Scheu von den Krämers wirst Du sicherlich noch mehr Spass haben.

Grüsse
Bodo
VorherigeNächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen