Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:27


Bickel-Stumpf

  • Autor
  • Nachricht
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Bickel-Stumpf

BeitragDi 15. Okt 2013, 11:00

BuschWein hat geschrieben: das war für mich lange Zeit Meinfranken und Heimat-Gefühle.


Ein klassischer Freudscher Fehler. Vielleicht war's ja auch bewusst gewollt. Bitte so stehen lassen: Hier passt das einfach wunderbar!

Herzliche Grüße, Michael
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:33

Re: Bickel-Stumpf

BeitragDi 15. Okt 2013, 16:26

Gewollt war es nicht, dafür passt es umso besser :D
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Bickel-Stumpf

BeitragMo 2. Jan 2017, 20:44

Trinkt mehr Silvaner!

2014 Bickel-Stumpf "Kapellenberg" VDP Erste Lage

http://www.bickel-stumpf.de

"Der Silvaner aus dem Kapellenberg blickt über ein besonders schmales Stück des Maintals hinweg. Die alte Frickenhäuser Muschelkalklage erstreckt sich östlich des Ortes mit einer Hangneigung von bis zu 60% unmittelbar am Main entlang. Alte, sehr gepflegte Rebanlagen, gestaffelte Handlese und eine schonende Vinifikation im fränkischen Holzfass."

DAS Motto für das neue Jahr. Was für ein Schmelz und was für eine herrliche erfrischende&belebende Säure. Birne, Quitte und ein vorbildlicher Trinkfluß. Eine zweite Flasche sollte gekühlt griffbereit sein. Zudem ungemein food-friendly. Dieser 2014er von Melanie Stumpf-Kröger und Matthias Stumpf ist noch im Fachhandel erhältlich.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Bickel-Stumpf

BeitragSo 3. Apr 2022, 15:08

Neulich habe ich zwei Weine von Bickel-Stumpf getrunken. Ich mag diese Tricks mit Kohlensäure in Jahrgängen mit fehlender Säure nicht, das hat mich etwas genervt. Ich fand die Weine für ein Glas aber schön.

Weingut Bickel-Stumpf - Muschelkalk - Silvaner trocken - 2018:

Bild

Anfangs wirkte das nicht besonders silvanerartig. Auf Frische getrimmt, mit Reduktion. Mit Luft dann aber mehr, gefällt mir recht gut, besonders für einen 2018er.

Weingut Bickel-Stumpf - Buntsandstein - Silvaner trocken - 2018:

Bild

Den fand ich anfangs recht apart, aber mit mehr Luft dann nicht mehr ganz so. Hier keine Reduktion sondern eher Feinhefelager und etwas Sauerstoff vielleicht. Der hat etwas Schmelz, was aber mit der Kohlensäure so gar nicht harmonieren will - diese wollte auch nicht weichen, trotz Schütteln. Ich fand, der wurde auch von der Struktur etwas lose. Aber trotzdem recht in Ordnung. Hat vor allem richtig Lust auf Silvaner gemacht, muss ich die Tage mal wieder beigehen.

Grüße, Josef
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Bickel-Stumpf

BeitragMi 31. Mai 2023, 21:35

Barfuß 2015, Cuvée aus Silvaner und Scheurebe, RZ: 5,3 g/l S: 7,3 g/l, Alkohol 12,5 %

Im Glas ein helles gelb.

In der Nase gelbe Früchte

Am Gaumen fruchtig, ausgewogen, mit Ecken und Kanten... einfach genial.
Vorherige

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen