Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:30


2006 Franken

  • Autor
  • Nachricht
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

2006 Franken

BeitragSo 5. Dez 2010, 21:04

Liebe Admins, seht es mir nach, ich weiß nicht so richtig, wo ich beispielsweise einen kleinen Eindruck eines fränkischen Riesling aus 2006 hinstellen soll. Nach Franken? Nach 2006? Unter Allgemeine VKN? Dort, finde ich, würde es rasch beliebig und unübersichtlich.

Aus diesem Grunde - ich bin ja bei den Viel-Thread-Gegnern! - mache ich hier mal "einen auf".

Grund ist eine kleine, aber schöne Überraschung:

Der 2006er Iphöfer Julius-Echter-Berg Riesling Spätlese -S- von Hans Wirsching.

Schlummert seit Jahren mit ängstigenden 14,5% Alkohol in irgendwelchen Regalen, entpuppt sich aber heute aber als sehr guter Essensbegleiter zu rustikalem Schweinefilet (mit heller Sauce), Bratkartoffeln undfrischen Schwarzwurzeln.

In der durchaus auch noch frischen Nase schwingt Honigmelone mit, mit der Zeit leichte Reifenoten. Im Mund kräftig und mit Biß. Gut ausbalanciert, der Alkohol stört nicht, sondern ist gut eingebunden. Guter Abgang.

Sehr guter Essensbegleiter, der noch gut ein paar Jahre schultert.
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2006 Franken

BeitragMo 2. Mai 2011, 20:50

hallo,

heute zu gut-bürgerlichem essen im restaurant waalfisch in würzburg getrunken:

Würzburger Pfaffenberg, Spätburgunder Spätlese trocken, Juliusspital, 2006

charakternase. pflaumen, leder und zedernholz. am gaumen dimensioniert, intensiv, abgerundetes tannin, likörige frucht. lovely! 91p

vg martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: 2006 Franken

BeitragSa 13. Apr 2019, 16:38

Hallo,

letztes Jahr bei einer ab-Hof Bestellung beim Weingut Schmitt's Kinder habe ich nach einem gereiften Silvaner gefragt, und habe diesen mitbekommen: Randersacker Marsberg - Silvaner Spätlese trocken 2006

Bild

Das ist schon ein Wein, der Eindruck hinterlässt. Gut, der Alkohol ist leicht brandig und irgendwas bitzelt ein wenig. Aber der Wein hat von allem Anderen genug, so dass dieses kaum ins Gewicht fällt. Er ist gerade in der Nase sehr komplex. Im Mund ist der dann recht wuchtig, so dass er trotz einer vorhandenen Vielschichtigkeit nicht finessenreich oder nobel erscheinen will. Trotzdem sehr unterhaltsam! Für ~13€ allemal sein Geld wert.

Grüße, Josef

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen