Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:35


Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragDo 16. Jul 2020, 19:12

Dann können wir auch den gewünschten Stammkunden gegen eine größere Kundendatei aufgrund eines nennenswert gesteigerten Bekanntheitsgrades eintauschen. Da kann Herr Zang dann sicher auch mit leben. ;)

Wein-Nerds kaufen nun mal selten nach...
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragDo 16. Jul 2020, 19:31

Dieser Wein hat den Wettbewert Best of Gold 2019 des fränkischen Weinbauverbands in der Kategorie Premium Weißweine - Aroma gewonnen. Ich finde den Wettbewerb, bzw. die prämierten und platzierten Weine, so weit ich sie kennengelernt habe, wirklich gut. Man kann sich im Nachgang das Sieger-Paket für recht schmales Geld bestellen, da gibts eigenlich immer was zu entdecken. Der in meinen Augen etwas unglückliche Name rückt das Ganze leider in Richtung Berlin Wine Trophy, hat aber inhaltlich für mich nichts damit gemein.

Weingut Zehnthof - Familie Weickert - Volkacher Kirchberg Scheurebe Spätlese 2018:

Bild

Das ist schon eine wirkliche Spätlese mit ordentlich Substanz und Druck, die Phenolik hält gut dagegen, die Struktur passt. Die Frucht ist schön frisch, nichts vom bananig, überreifen 2018er swag zu finden. Vielleicht sind die Phenole einen Ticken unreif, leicht seifig, aber nicht wirklich störend. Mir ist der Wein etwas zu intensiv - der braucht besser eine Begleitung - sowohl von der Aromatik, als auch vom Süßeeindruck. Ist nicht wirklich mein Fall. Ich kann aber nachvollziehen, dass er einen Wettbewerb gewinnt. Mit 10€ ist der Wein auch noch unschlagbar günstig; ich glaube ein GG aus Scheurebe gibt es nicht, so würde ich mir jedenfalls eines aus 2018 vorstellen.

Grüße, Josef

p.s.: ich habe den Volkacher Kirchberg bei Weinlagen.info nicht gefunden, fehlt der da noch? Vielleicht war ich aber auch zu blöd.
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragSa 18. Jul 2020, 08:07

stollinger hat geschrieben:Dieser Der in meinen Augen etwas unglückliche Name rückt das Ganze leider in Richtung Berlin Wine Trophy, hat aber inhaltlich für mich nichts damit gemein.

p.s.: ich habe den Volkacher Kirchberg bei Weinlagen.info nicht gefunden, fehlt der da noch? Vielleicht war ich aber auch zu blöd.



Hallo Josef,

der Weinwettbewerb Best of Gold ist in der Tat sehr seriös, was ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann.

Der Volkacher Kirchberg ist eine Grosslage, die sich über 3 Landkreise erstreckt und gut ein Viertel der gesamten fränkischen Rebfläche ausmacht. Da wäre Charlie in der bildlichen Darstellung wohl etwas überfordert ;)

LG
Bodo
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragSo 2. Aug 2020, 13:50

Gestern mal wieder, das letzte Mal ca. vor einem Jahr, eine Scheurebe von Daniel Then (blind) getrunken.

Weingut Daniel Then - Sommeracher Katzenkopf Scheurebe "Sponti" - trocken 2016:

Bild

Der Zucker ist jetzt besser eingebunden als vor einem Jahr. Auch schlanker wirkend, hat etwas Substanz abgelegt, gefällt mir so besser. Recht einfach, unkompliziert und harmonisch. Für 12,50€ aber kein Schnäppchen.

Grüße, Josef
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragFr 14. Aug 2020, 21:25

Im Glas liegt ein Silvaner vom Betreiber der Gifthütte:

Bild

Jetzt weiß ich endlich, warum das "Gasthaus zur Mainaussicht" auch Gifthütte genannt wird! :mrgreen: :evil:

Nun, zu 5,50 kann man nur wenig erwarten - aber ich bin jedenfalls nicht unglücklich darüber, von diesem irgendwie ziemlich dumpfen Wein jetzt lediglich noch eine weitere Flasche zu besitzen. Ganz zu schweigen von dem elenden Plastezapfen (so etwas ist mir im Hals eines Bocksbeutels noch nie begegnet!) fehlt es mir hier massiv an Schliff. Da lege selbst ich als alter Geizer :oops: lieber zwei Euronen mehr auf den Tisch und greife zu einem simplen Gutssilvaner von Schäffer anstatt zu dieser "Lagenspätlese"....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragSo 16. Aug 2020, 18:24

stollinger hat geschrieben:Hallo Bernd,

Daniel Then habe ich vor ein paar Jahren auch mal besucht. Die Cuvée Oskar hat mir damals auch recht gut gefallen, ebenso die Scheureben. Von den Spätburgundern war ich initial auch recht angetan, die haben sich aber gar nicht schön entwickelt; ich habe auch noch etwas von denen im Keller, bin aber nicht besonders zuversichtlich, dass sich das noch mal fängt. Ich habe auch noch den Silvaner aus dem Betonei, den könnte ich so langsam eigentlich mal trinken. Hast du den auch probiert?

Grüße, Josef

Gesagt, getan, Weingut Daniel Then - Volkacher Ratsherr THE EGG Silvaner "Sponti" - trocken 2015:

Bild

Ich kann mich noch erinnern, dass ich den Wein damals nicht kaufen wollte, er war mir etwas zu füllig. Meine Frau hat dann aber insistiert, sie wolle den. Ich kann gar nicht oft genug auf meine Frau hören (#ichkannsovieltrinkenwieichwill), der hat sich wirklich gut entwickelt. Straffer, nicht speckig oder schwerfällig, leicht angereift, aber mit weiterem Alterungspotential. Reife, wertige Phenole, keine überreife Frucht, sehr sauber und klar. Ich finden den Preis vollkommen angebracht, die Abschreibung für die Betoneier kann ich nicht einschätzen. Ich denke, im Gesamtkontext von deutschem Wein sogar ein guter Preis, in Franken sind m.M. nach aber teilweise bessere Schnäppchen zu machen.

Grüße, Josef
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragSo 16. Aug 2020, 21:06

Josef, nach dem Lesen deiner Notiz ärgere ich mich jetzt doch ein wenig darüber, dass wir bei unserem Besuch im Weingut den uns zum Kosten angebotenen Betonei-Silvaner nicht probiert haben!

In meinem Glas liegt gerade noch einmal die "Cuvée Oskar":

Bild

Alles in allem halte ich das Weingut Then für einen besonders beachtenswerten Betrieb. Der noch recht junge Winzer arbeitet auf einem hervorragenden handwerklichen Niveau und riskiert ab und an, wie der Silvaner aus dem Ei beweist, schon mal das Beschreiten etwas ungewöhnlicherer Pfade. Zudem finden sich auch für Weinfreunde mit beschränkterem Budget auf der Preisliste genug interessante Sachen - Daumen hoch!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragMi 19. Aug 2020, 21:33

Heute gab es diesen ansprechenden Silvaner von Daniel Then:

Bild

Es handelt sich nicht unbedingt um den originellsten Charakterkopf, aber um einen ebenso sorten- wie gebietstypischen und im positiven Sinne süffigen Franken ohne Fehl und Tadel. Erfreulicherweise ist hier von dem berüchtigten 2018er-Syndrom (süßlicher Geschmackseindruck bei trockenen Analysewerten) nichts zu verspüren. Gefällt mir besser als beispielsweise der 2019er Gutssilvaner von Rainer Sauer....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragMi 19. Aug 2020, 21:54

Bernd Schulz hat geschrieben:Gefällt mir besser als beispielsweise der 2019er Gutssilvaner von Rainer Sauer...

...der übrigens einer der Siegerweine bei "Best of Gold 2020" ist... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragMi 19. Aug 2020, 22:06

EThC hat geschrieben:
Bernd Schulz hat geschrieben:Gefällt mir besser als beispielsweise der 2019er Gutssilvaner von Rainer Sauer...

...der übrigens einer der Siegerweine bei "Best of Gold 2020" ist... :mrgreen:


...was nichts daran ändert, dass mir der besagte Thensche Silvaner mehr Freude bereitet hat als der Siegerwein. Als reiner Amateur kann ich mir meine subjektiven Geschmackspräferenzen zum Glück völlig bedenkenlos leisten..... :mrgreen: :mrgreen:

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen