Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:03


Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragDo 3. Sep 2020, 20:22

Ralf, dass du den Liter-Kabi im Vergleich zur trockenen Spätlese als weniger anstrengend empfindest, finde ich interessant! Im Klostergarten hatte ich den umgekehrten Eindruck, aber das mag der Situation oder auch der Psychologie (Stichwort Vorurteile :oops: ) geschuldet gewesen sein.

Jedenfalls hätte ich jetzt glatt Lust, den Kabi noch mal zu probieren!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragDo 3. Sep 2020, 20:35

Bernd Schulz hat geschrieben:Ralf, dass du den Liter-Kabi im Vergleich zur trockenen Spätlese als weniger anstrengend empfindest, finde ich interessant! Im Klostergarten hatte ich den umgekehrten Eindruck, aber das mag der Situation oder auch der Psychologie (Stichwort Vorurteile :oops: ) geschuldet gewesen sein.

Jedenfalls hätte ich jetzt glatt Lust, den Kabi noch mal zu probieren!

Herzliche Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

ich bringe dir was morgen vorbei. Ich bin natürlich auch gespannt auf deine Meinung.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragFr 11. Sep 2020, 19:55

Ralf Gundlach hat geschrieben:
Bernd Schulz hat geschrieben:Ralf, dass du den Liter-Kabi im Vergleich zur trockenen Spätlese als weniger anstrengend empfindest, finde ich interessant! Im Klostergarten hatte ich den umgekehrten Eindruck, aber das mag der Situation oder auch der Psychologie (Stichwort Vorurteile :oops: ) geschuldet gewesen sein.

Jedenfalls hätte ich jetzt glatt Lust, den Kabi noch mal zu probieren!

Herzliche Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

ich bringe dir was morgen vorbei. Ich bin natürlich auch gespannt auf deine Meinung.

Gruß

Ralf


Das mit dem vorbeibringen hat leider nicht geklappt und da ich danach eine Weinpause gemacht habe ist der Rest der Pulle im Kühlschrank aufgetaucht. Und man kann in immer noch gut trinken, Kräuternoten dominieren die Aromatik, aber er wirkt nicht ansatzweise schlapp. Nach wie vor rustikal, aber ehrlich mit genügend Substanz .

Gruß

Ralf
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragSa 17. Apr 2021, 08:57

In den letzten Tagen mal wieder ein Wein von Vetter im Glas gehabt:

Stefan Vetter, Sylvaner »Schale, Stiel und Stengel« 2016

18 Monate auf der Maische vergoren und gelagert, nicht filtriert, ungeschwefelt; 9,5% Alkohol, RZ 0,9 g/l

Farbe: trübes, mittleres Gelb
Nase: Hefe (Bier), kräftiger Pfeffer, dann mehr Apfel als Birne, Zimt
Mund: ganz trocken; zuerst wieder Hefe und Pfeffer, dann grüner Apfel, Fruchtschalen; lebendige, schöne Säure, milde, aber präsente Gerbstoffe, mittelgewichtiger Körper, kurzer Abgang

Der Wein gefällt mir gut, er ist zwar nicht sonderlich komplex, aber ungemein trinkig, er fließt mühelos die Kehle herunter.
Ich könnte mir diesen Sylvaner sehr gut im Sommer auf der Terrasse gegen den Durst oder als Begleiter zu leichten Gemüsegerichten (kein Spargel!) vorstellen, es darf auch wegen Gerbstoffstruktur gern etwas gebratenes Geflügel oder helles Fleisch dabei sein, wenn nicht der sehr ambitionierte Preis wäre…

VG, Nora
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragSa 17. Apr 2021, 09:34

Nora hat geschrieben:Der Wein gefällt mir gut, er ist zwar nicht sonderlich komplex, aber ungemein trinkig, er fließt mühelos die Kehle herunter.
Ich könnte mir diesen Sylvaner sehr gut im Sommer auf der Terrasse gegen den Durst oder als Begleiter zu leichten Gemüsegerichten (kein Spargel!) vorstellen, es darf auch wegen Gerbstoffstruktur gern etwas gebratenes Geflügel oder helles Fleisch dabei sein, wenn nicht der sehr ambitionierte Preis wäre…

Hi Nora,

ich keinen diesen maischevergorenen Wein von Vetter nicht, aber die normalen Silvaner habe ich auch als sehr trinkige, klare und leichte Wein, aber mit einer gewissen aromatischen Dichte und schönen Struktur, kennen gelernt. Aber die Preise - wtf??? Ich finde Stephan Krämer geht als Alternative (oder auch mehr als eine Alternative) sehr gut, die Weine sind schon etwas anders, brauchen auch recht lange, bis sie sich öffnen. Aber ebenfalls leicht, klar, interessant und trinkig.

Grüße, Josef
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragSa 17. Apr 2021, 11:05

Nora hat geschrieben:In den letzten Tagen mal wieder ein Wein von Vetter im Glas gehabt:

stollinger hat geschrieben:ich keinen diesen maischevergorenen Wein von Vetter nicht, aber die normalen Silvaner habe ich auch als sehr trinkige, klare und leichte Wein, aber mit einer gewissen aromatischen Dichte und schönen Struktur, kennen gelernt. Aber die Preise - wtf???

...ich hab mir zum Zwecke des Mitredenkönnens auch vor ein paar Wochen einen Sylvaner "Steinterrassen" für 22 Euronen als Beifang besorgt. Mal sehen, ob der sein Geld wert ist... :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragSa 17. Apr 2021, 11:11

Welcher Jahrgang, Erich?

Ich habe den 16er im Trinkregal liegen, hatte schon (vor Noras Bericht) ihn für heute in Betracht gezogen; ich glaube, mir ist aber mehr nach rot.

Grüße, Josef
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragSa 17. Apr 2021, 11:12

stollinger hat geschrieben:Welcher Jahrgang, Erich?

2017
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragSa 17. Apr 2021, 16:52

Hallo Josef, vielen Dank für deinen Tipp. Ich hatte Krämer schon immer mal im Kopf und habe es bisher noch nicht umgesetzt. Jetzt auf jeden Fall, habe heute schon mal die Preisliste beim Weingut erbeten.

Hallo Erich, ich habe jetzt nur noch den Sylvaner CK 2015 und einen Spätburgunder von Vetter im Keller. Den Sylvaner "Steinterrassen" kenne ich nicht, bin deshalb sehr gespannt auf deine Einschätzung.

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragSa 17. Apr 2021, 17:51

Nora hat geschrieben:Hallo Erich, ich habe jetzt nur noch den Sylvaner CK 2015 und einen Spätburgunder von Vetter im Keller. Den Sylvaner "Steinterrassen" kenne ich nicht, bin deshalb sehr gespannt auf deine Einschätzung.

...kann aber noch ein bißchen dauern, liegt noch nicht im "Trinkbereich" (ein dezidiertes Regal hab ich dafür nicht... :oops: )
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron