Wie zum Beispiel den "Nachtnebel" von Pairits, der mir trotz seiner 11 Umdrehungen einige Freude macht. Trotzdem achte ich normalerweise, wenn ich österreichische Edelsüße kaufe (neulich ist eine Auslese vom Angerhof-Tschida mit 8% Alkohol bei K&U in meinen Warenkorb gewandert) schon stark auf die Voltzahl. Je niedriger diese ausfällt, desto heftiger ist mein Kaufreflex.EThC hat geschrieben:Die Österreicher schaffen es aber erstaunlicherweise schon recht regelmäßig, Süßlinge mit deutlich höheren Alk-Gehalten zu produzieren, die diesbezüglich nicht negativ auffallen.
Langer Rede kurzer Sinn: Den von Bodo empfohlenen Bürgerspital-Rieslaner hätte ich schon sehr gerne im Keller! Aber davon abgesehen, dass ich in Kürze umziehen (bzw. zurückziehen) werde und daher momentan keinen Wein, den ich dann zusätzlich mitschleppen müsste, kaufen möchte, ergibt sich auch noch das Problem, dass ich nicht weiß, was ich zusätzlich zu dieser Spätlese beim Bürgerspital bestellen soll. Die beiden ebenfalls von Bodo genannten Roten kommen für mich eher nicht in Frage...was tun also....?

Herzliche Grüße
Bernd