Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:17


Rotweine aus Baden - diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

BeitragDo 5. Dez 2013, 22:39

Genau Markus,

und wenn du deine eigenen Franzosen nicht erkennst, dann wirst du im Sud der deutschen Sb-Weinreste gekocht, andernfalls....wenn der Bernd nicht die deutschen SB`s erkennt dann wird er in den französischen Pinots verkocht ( der ist älter und braucht länger, dauert bis zum Morgengrauen), ich bin natürlich nur ein neutraler Beobachter, he, he :twisted: so is er halt , der Soz.Päd. er beobachtet alles, legt sich nicht fest und hält sich raus, im Notfall redet man drumherum und erreicht nicht das Ziel (oder will es nicht erreichen) und wenns Ernst wird bleibt man neutral und säuft alle Pullen aus(.....ich kann ja alle verstehen.....)

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

BeitragDo 12. Dez 2013, 23:21

Solide incl. einer durchaus ernsthaften Note rpäsenteirt sich der 2010er Zell-Weierbacher Neugesetz Spätburgunder trocken vom Freiherr von und zu Franckenstein , in der Nase nervte mich zuerst diese typische Specknote, die viele Badener m.E. haben, am Gaumen spielt diese Note nur eine untergeordnete Rolle, Kirschnoten geben den Ton an, mit einem leicht erdigen Charakter, kompakt, die Gerbstoffnoten verleihen dem Wein einen rustikalen Touch, für einen Basis-SB gut gemacht und nicht mit dienener Restsüsse aufgehübscht, ehrlicher Charakter, 85 Punkte, kostet 8,50 Euro

Gruß

Ralf
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:52

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

BeitragMo 20. Jan 2014, 23:47

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf die Weine des Weingutes Stadt Lahr getroffen. Hat hier jemand im Forum schon mehr Erfahrung mit deren Spätburgundern gemacht? Würde mich durchaus interessieren.

Liebe Grüße
Marc
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

BeitragDi 21. Jan 2014, 00:14

So richtig viel Erfahrung habe ich mit den Spätburgundern von Stadt Lahr nicht, aber es finden sich in meiner Sammlung dann doch zwei VKNs:

Bild

Bild

Wenn ich diese spärlichen Eindrücke zugrunde lege, handelt es sich um ein in punkto Pinot Noir durchaus überdurchschnittlich interessantes Weingut!

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:27

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

BeitragSo 26. Jan 2014, 01:29

Hallo,

gerade im Glas .. 2012er Holger Koch Pinot Noir * ..

helles bis mittleres Granatrot ... viel Holz in der Nase .. nicht unbedingt das hochwertigste .. dachte gestern schon an einen Flaschenfehler heute aber besser .. dennoch definitiv zu viel ..
Dahinter Pinot Noir Würze .. sehr schön transparent, mineralisch, Länge, angenehme präsente, aber reife Tannine .. nach 2011 wieder ein gut gelungener Jahrgang .. :) .. ähnlich wie Erle 2011 nur deutlich (zu) viel Holz .. daher hier nur 88 P.

Dazu im Hintergrund Beathoven (Interlude) wieder von Kim Schmitz .. ;)

Viele Grüße
Sascha

Gast1

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

BeitragSo 26. Jan 2014, 20:28

Hallo Sascha,

kenne von Holger Koch nur den 2009er Pinot Noir*. Bin dem Wein im Hotel Die Halde begegnet und habe danach begeistert 12 Flaschen für ~ 14 Euro gekauft. Leider sind mittlerweile alle Flaschen mit viel Trinkgenuss seiner Endbestimmung zugeführt worden. Die neueren Jahrgänge kenne ich nicht. Dennoch habe ich das Gefühlt, dass die Klasse des 2009ers in den Folgejahrgängen nicht wieder erreicht werden konnte.

Gestern im Hotel Die Halde probiert

Schlossgut Ebringen
2010
Pinot Noir 'S'
13,5% Alk.

Dieser Wein für 17 Euro dort erworben (auf der Karte im Restaurant steht er für 34 Euro) bietet wirklich sehr viel Trinkspass. Feine Süsse, Struktur, Halt, dezente Kirscharomen, geschmeidiger Trinkfluss, wunderbare Balance, unkompliziert und dennoch Klasse, das macht Spass und passt in jede Gesellschaft zu ganz vielen Gerichten. Ein sehr demokratischer Wein mit der Klasse eines sehr guten Pinot Noirs. You will like it!.... und für mich sogar besser wie der 2009er. Eine Adresse, die man als Weinliebhaber mit sehr gutem PGV im Auge behalten sollte.

Greetz
Christian
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:27

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

BeitragSo 26. Jan 2014, 23:11

Hallo Christian,

vielen Dank für die weinempfehlung .. :-)

Für die nächsten paar Wochen habe ich zwar mehr als genug im Keller,Ebrigen kommt aber mal auf meine longlist.

Mir selber hat der 2009er PN * nicht ganz so gut gefallen, zu fruchtig, ein bisschen zu vorlaut .. Koch meinte hierzu, dass 2009 für ihn fast schon ein bisschen zu viel war ... ich schließe daraus, dass ggf. mit leichter über reife geerntet wurde .. :?:

Der 2011er Erle (K&U) ist wirklich stark, ich habe die letzten Jahre keinen PN mit besserem PGV getrunken :D

Der 2012er Herrenberg (ab Weingut) steht noch in der küche, ich werde demnächst berichten .. ;-)

Viele Grüße
Sascha
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

BeitragMi 29. Jan 2014, 22:39

Das ist einer, der sich auch mit den Basis-Pinos aus Burgund anlegen kann, wobei er sicher noch nicht alle Facetten zeigt, der 2012er Pinot Noir Herrenstück von Holger Koch, das hat definitiv nichts mit einem typisch deutschen Spätburgunder zu tun, das Vorbild Burgund schmeckt man, ein ernsthafter Stil, der auf Eleganz setzt, die man aber im momentanen Stadium nur so langsam erahnen kann, vor zwei Monaten hatte er noch dominierende Veilchennoten, die ich als sehr anstrengend empfand, jetzt merkt man davon kaum noch etwas, die Veilchennoten haben sich in den Hintergrund verzogen, die Holznoten integrieren sich auch immer besser, er zeigt sich im Moment noch etwas kompakt und mäßig komplex, aber nicht zu fruchtig, der wird in den nächsten Monaten noch richtig an Komplexität und Eleganz zulegen, so einen Pinot in Burgund für 10 Euro zu finden erfordert sicher richtig viel Ahnung ;) , wenn ich eh nicht zu viel Wein hätte würde ich am liebsten davon 12 Flaschen kaufen und die Entwicklung beobachten, aber ich habe noch sooo viele andere Wünsche :twisted: , 87-88+ Punkte, kostet 10 Euro,

Gruß

Ralf
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

BeitragMo 3. Feb 2014, 10:12

2007 Lemberger S trocken Barrique, Seeger

...gestern vorgesetzt bekommen. Das Hauptaroma dieses Weins ist vor allem HOLZ und zwar aufdringliches vanilliges Holz. Dabei wäre der Wein gar nicht schlecht, hinter dem ganzen Holz scheint da eine schöne reife Frucht zu stehen, mittlerer-voller Körper und ganz passable Struktrur. Auf irgendeiner Händlerseite habe ich gelesen, dass der Wein 18 Monate im Barrique ausgebaut wird und so wie das riecht und schmeckt wohl überwiegend in neuen. Für meinen Geschmack ist das too much, weniger wäre hier mehr gewesen...
Grüße
Robert
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

BeitragSo 9. Feb 2014, 23:05

Im Glas befindet sich Holger Kochs 2011er "Erle":

Bild

Genauso stelle ich mir einen idealtypischen Spätburgunder im bezahlbaren Segment vor: Duftig, transparent, eher schlank, ohne Zuckerschwänzchen, aber trotzdem nicht ohne Charme, bei aller Zugänglichkeit aber auch nicht weichgespült, sondern mit einem soliden Tanningerüst unterlegt. All das bietet der 2011er "Erle" (woher rührt eigentlich dieser Name - weiß das jemand?) für knappe 13 Euronen. Chapeau, Herr Koch!

Wenn ich jetzt wieder damit anfange, dass ich in diesem Preissegment noch nie einen qualitativ (nämlich im Hinblick auf Feinheit) vergleichbaren burgundischen Pinot Noir erlebt habe, verägere ich diesen oder jenen Weinfreund einmal mehr...und deshalb.....psssst! :mrgreen:

Viele Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen