Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:41


Rotweine aus Baden - diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

BeitragFr 6. Nov 2020, 20:26

Ich hatte vor 2 Jahren ein gemischtes Probepaket des mir damals unbekannten Weinguts Jähnisch bestellt. Die Weißen haben mich nicht sonderlich überzeugt, die Roten konnten durchaus gefallen. Jetzt nach weitern 2 Jahren Lagerung ist der Steinkreuz ein großaratiger Spätburgunder, der in seiner Preisklasse klar herausragt.
Der Wein zeigt in gewisser Weise die Holzaromatik eines Spätburgunders von R. u. C. Schneider, also durchaus etwas vanillig, dann aber auch eine explosive Frucht, die mich an Wassmer erinnert, und charakterlich auch eine angenehme Ernsthaftigkeit, die etwas in Richtung Claus Schneider geht. Das ist sauguter Spätburgunder mit hohem Spaßfaktor. Jetzt bin ich auf die höheren Qualitäten gespannt, die noch im Keller etwas reifen dürfen, denn auch dieser Wein ist allenfalls am Beginn seiner Trinkreife. Vor den neueren Jahrgängen werde ich mir aber nach dieser Erfahrung wieder etwas ordern. Tolle Qualität, wenn man so will "Party meets Nachdenklichkeit".

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline

Meggi

  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 20:58

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

BeitragDi 5. Jan 2021, 19:01

https://www.weingut-kublin.de/index.php ... 100003&e=1
Heute im Glas
2015 Spätburgunder Rotwein Qualitätswein trocken
Weingut Kublin

Ein Wein der wie ich finde atmen muss und erst am nächsten Tag richtig Spass macht.
Dezente Frucht... leichte Kirschnote, würzige Tanine aber nicht überbordend... schöne Balance.
Schön zu Lamm oder Wild kann ich mir vorstellen....für so mal eben genau richtig ;)

Grüsse Meggi
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

BeitragMi 24. Feb 2021, 20:51

...braucht noch Zeit:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

BeitragSo 28. Mär 2021, 12:01

Nach einem anstrengenden Samstag gab es zur Belohnung:

Peter Wagner, Oberrotweil Spätburgunder, 2018

Schlanke 12,5% Alk, 1g Zucker und 6,6g Säure.
Der Wein ist so schnell verdunstet dass ich gar keine Zeit für Notizen hatte.
Ungewohnt helles durchsichtiges Rot
In der Nase schnell als Pinot erkennbar, Erdbeere, Blumenerde, Veilchen, Tabak. Im Mund zupackende, mundwässernde Säure, die den Trinkwiderstand erheblich reduziert. Wenig spürbares Holz und wenn dann hervorragend eingebunden. Ein eher leiser und karger Vertreter seiner Zunft, dafür aber voller Spannung und vibrierender Säure.
Das spielt qualitativ durchaus in der Malterdinger Liga und ist mit 16 EUR ein spitzen Wert.
Peter Wagner ficht mit seinem Stil allerdings eine etwas feinere Klinge, die aber durchaus Tiefgang hat. Das ist eine Stilistik die man mögen muss und sicher nicht ins mainstreamige geht. Mir gefällt das gerade sehr gut, auch wenn das - im Vergleich zu z.B. Huber - nicht viel „Krawall“ im Glas macht.
Ich bin gespannt auf den Henkenberg Pinot

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

BeitragSo 28. Mär 2021, 12:12

...einer meiner Weinhändler hat mir von Peter Wagner neulich einen "Ruländer / Müller-Thurgau / Silvaner - Vulkanfels" zum Probieren geschenkt, der wartet aktuell noch auf einen sinnvollen Anlaß; bin gespannt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

BeitragSo 28. Mär 2021, 12:15

Hallo Erich,

Der Vulkanfels hatte mir auch sehr gut gefallen. Ich bin auf Dein Urteil gespannt

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

BeitragMi 7. Apr 2021, 19:30

maha hat geschrieben:Ich bin auf Dein Urteil gespannt

...guggsdu hier:

viewtopic.php?f=54&t=435&p=141875#p141875
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

BeitragFr 7. Mai 2021, 20:15

...einerseits ein durchaus gelungener Basis-Spätburgunder, so richtig hinterm Ofen hervorlocken konnte er mich aber auch nicht. Dennoch: weckt Interesse auf die höheren Weihen dieser Sorte bei diesem Gut:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

BeitragSa 15. Mai 2021, 21:22

Als Reparaturwein nach meiner Vall Llach 06er Priorat Bombe:

Duijn SD 2004, Pinot Noir

Nase: Würzige dunkle Kirsche, ich hab mal - ich glaube von Björn - eine Lebkuchen Assoziation des SD gelesen, die ich ganz passend finde. Ein paar Kräuter, sowie ganz dezent Räucherspeck. Schön! Blind hätte ich das aber erst mal nicht mit Pinot aus Baden in Verbindung gebracht. Von tertiären Noten ist hier, auch nach 17 Jahren, noch nichts zu riechen.

Im Mund präsentiert sich das für das Alter auch ungewohnt frisch. Buttriges Mundgefühl, aber jetzt schmecke ich auch den Pinot. Dunkle Kirsche auch hier, etwas Pumpernickel, bisschen Thymian, dezente Säure, keine Gerbstoffe. Das trinkt sich sehr gefällig und ist nach der Wuchtbrumme vorher eine Wohltat. Könnte etwas mehr Länge haben.

Schade dass es das Weingut nicht mehr gibt.

Gruss Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer

BeitragMo 3. Jan 2022, 16:26

Hallo zusammen,

ein Pinot ganz nach meinem Geschmack und ein Mitbringsel vom letzten Kaiserstuhl-Urlaub:

Bild

Das Weingut von Peter Wagner sollte man unbedingt im Auge behalten. Allerdings ist der Inhaber auch durchaus sehr selbstbewußt in mancher Preisgestaltung. Der 2019er Henkenberg Spätburgunder als sein Spitzenwein kostet immerhin ab Weingut satte 50 EURO ! Das trauen sich selbst viele renommierte VDP-Weinbetriebe nicht! Ich habe trotzdem mir eine Flasche geleistet und bin mal sehr gespannt.

LG
Bodo
VorherigeNächste

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dylan und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen