Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:37


Andres Männle: 2018er Klingelberger Sekt brut

  • Autor
  • Nachricht
Offline

gallus_cantans

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 17. Apr 2016, 09:09

Andres Männle: 2018er Klingelberger Sekt brut

BeitragDo 23. Jul 2020, 16:32

Der Dateianhang maennle_klingel-sekt18_1.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang maennle_klingel-sekt18_2.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang maennle_klingel-sekt18_3.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang maennle_klingel-sekt18_4.JPG existiert nicht mehr.
maennle_klingel-sekt18_1.JPG
Für Durbach hege ich starke Gefühlke. 2003, im Hitzesommer, war es, dass ich – damals noch für die „Aachener Nachrichten“, die erste Reportage meines damals noch vergleichsweise jungen Journalistenlebens geschrieben habe. Das prägt, das verbindet. Und mit der zeit wurde mehr daraus. Wie die Geschichte über den Klingelberger-Sekt, von dem ich im Folgenden erzählen will.
Erste Geschichte: Was ist ein Klingelberger? Antwort: Ein Klingelberger ist ein Riesling, der bloß nicht. Benannt wurde er nach dem obersten Teil des Schlossbergs am Schloss durbach, einem Anwesen der Markgrafen von Baden. Später wurde der Begriff auf weine aus den Kommunen Offenburg, Ortenberg, Oberkirch, Zell-Weierbach, Rammersweier und Fessenbach ausgedehnt, die allesamt in der mittleren Ortenau liegen.
Durbach mag also als Herz der Klingelberger-Region gelten, und mangelt hier nicht an Winzern der oberen Kategorie wie den Brüder Andreas und Alexander Laible. Mit Alexander Danner gibt es hier noch einen weiteren achtbaren Vertreter der Zunft und auch die Weine der örtlichen Genossenschaft sind nicht gerade Dutzendware für den Massengeschmack an der Tankstelle und im Supermarkt. Und dann wären noch die Männles am Start, die der Volksmund kurz und knapp unterscheidet in „Rotwein-Männle“ (Weingut Heinrich Männle“ und „Weißwein-Männle“, dem Weingut Andreas Männle, von dem unser Klingelberger-Sekt stammt.
Dieser Sekt nun präsentiert den Riesling eher von seiner fruchtigen Seite. Das heißt nicht, dass es dem Schaumwein am Würze mangelt. Aber stilistisch bieten die „Weißwein-Männles“ eher Mainstream, den aber gar nicht übel und bestimmt nicht zu billig. Im Großen und Ganzen wirkt dieses Klingelberger mit seiner sehr dichten Perlage (siehe Foto) sehr gefällig und für einen breiteren Geschmack – darf es aber auch sein, denn unter den Konsumenten von gediegenem deutschem Winzersekt sind eben nicht nur PetNat-Fans und Freunde der anspruchsvollen Produkte der Häuser Griesel, Barth, Raumland, Solter und Bardong.
Frische Säure und ein Quäntchen Süße geben dem Männle jedenfalls einen angenehmen Charakter. Erfrischend wirkt dieser Ortenauer allemal und das ist ja auch alles andere als ein schlechter Wesenszug. Aber darum sehe ich diesen Sekt auch eher als Aperitif oder Begleiter eines angenehmen Gesprächs.

12,90 Euro ab Weingut.
Im Internet: http://www.schwarzwaldweingut.de
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Andres Männle: 2018er Klingelberger Sekt brut

BeitragDo 23. Jul 2020, 17:11

...so interessant ich die VKN's ja finde, ich denke aber nicht, daß es hinsichtlich der Forumsstruktur zielführend ist, für jeden einzelnen Wein hier einen separaten Faden aufzumachen. :o

@ Gerald: wie Siehst Du das?
...und die Anderen natürlich auch...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Andres Männle: 2018er Klingelberger Sekt brut

BeitragDo 23. Jul 2020, 17:34

Der Hinweis ist berechtigt.

Ich mußte eher daran denken, wie schnell wohl der gemietete Speicher voll ist, wenn zu jeder Buddel 5 Bilder gepostet werden. Nicht, daß Gerald irgendwann Eintritt kassieren muß...
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Andres Männle: 2018er Klingelberger Sekt brut

BeitragDo 23. Jul 2020, 17:46

Hallo Erich,
gut aufgepasst, puuuh :!:

@ ja, tolle VKN gallus -cantans , danke
aber je Wein oder Sekt einen eigenen Thread,
das passt wirklich nicht... :o

G e r a l d , der passt doch sicherlich in einen Bestehenden oder den Thread umbenennen auf's Weingut, wäre ne Möglichkeit, oder ?

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Andres Männle: 2018er Klingelberger Sekt brut

BeitragDo 23. Jul 2020, 17:52

EThC hat geschrieben:...so interessant ich die VKN's ja finde, ich denke aber nicht, daß es hinsichtlich der Forumsstruktur zielführend ist, für jeden einzelnen Wein hier einen separaten Faden aufzumachen. :o

Sehe ich auch so. Auch wenn es nett ist, hier mal wider einen neuen Vielschreiber (?) zu haben, sollte der die Forumsstruktur nicht durch das wilde eröffnen von Threads für einzelne Weine stören. Ein wenig Ordnung kann nicht schaden.

Gruß
Ulli
Offline

gallus_cantans

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 17. Apr 2016, 09:09

Re: Andres Männle: 2018er Klingelberger Sekt brut

BeitragDo 23. Jul 2020, 18:55

Ach, ich werd so alt wie 'ne Kuh und lern... Ich glaube, ich mach mal einen Andreas-Männle-Thread auf und lösche das hier wieder.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Andreas Männle

BeitragDo 23. Jul 2020, 19:01

...wenn's noch geht, einfach den ersten Post auf "Andreas Männle" im Betreff ändern, ansonsten hat vielleicht Gerald ein paar Minuten Zeit dafür....
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen