Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 19:45


Badische Weißweine

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 483
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 20:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Badische Weißweine

BeitragMo 8. Apr 2024, 20:40

Gut möglich, einer der Hauptgründe, dass es überhaupt einen Badischen Landweinmarkt gibt, ist die Tatsache, dass sie von heute auf morgen vom offiziellen Badischen Weinmarkt ausgeschlossen wurden.

Das klingt alles ein wenig nach der alten Geschichte: zuerst belächelt man sie, dann bekämpft man sie, und wer weiss am Ende küsst man Ihnen die Füsse.

Aber bis dahin ist noch ein langer Weg, ich jedenfalls unterstütze diese Winzer, nicht nur aus Prinzip, sondern weil ich schon vielen interessanten Weinen begegnet bin.

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 576
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: Badische Weißweine

BeitragMo 8. Apr 2024, 21:26

Hallo!

Ja, genau! Das werden irgendwann die "Superbaden" und wir müssen übermäßig viel Geld für sie bezahlen. Jetzt muss ich selber schlucken, weil mir mein Scherz doch zu realistisch wird :? Andererseits sind diese Zeiten wohl vorbei, wenn wohl auch nicht für jeden. Die erste Reihe wird wohl ihr Geschäft machen!?

LG

Lars
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 483
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 20:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Badische Weißweine

BeitragDi 9. Apr 2024, 19:17

Mhhh...eine Parallele zu den Supertoskanern sehe ich da eher nicht. Es sind schlicht engagierte Winzer, die zum allgemeinen Einheitsbrei eine Alternative anbieten. Was ich bisher von den teilnehmenden Betrieben im Glas hatte war nie enttäuschend, eher im Gegenteil. Um jedoch weltweit beachtet zu werden, ist eine bekannte Region wie die Toskana sicherlich besser geeignet als unser beschauliches Baden. Wtf is Baden?

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6577
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Badische Weißweine

BeitragMi 10. Apr 2024, 20:24

Als mein erster Wein von Otto & Martin Frey befindet sich der 22er Müller-Thurgau trocken im Glas:

Bild

Hier wird genau das geboten, was ich von einem gelungenen Müller-Thurgau in der Preisklasse unter 10 Euro erwarte. Der Wein zeigt eine animierende Frucht, die nicht ins Klümpchensmäßige fällt, wirkt nicht zu flach und hat einen erfrischenden Charakter, der zum Weitertrinken einlädt. Zum Preis von nicht mal 7 Euro handelt es sich schon mal um eine gute Leistung - ich bin sehr gespannt auf die Spätburgunder des Betriebs!
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Mi 10. Apr 2024, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8241
  • Bilder: 28
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Badische Weißweine

BeitragMi 10. Apr 2024, 20:33

Bernd Schulz hat geschrieben:>
< ;)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6577
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Badische Weißweine

BeitragMi 10. Apr 2024, 20:49

Danke, Erich, schon geändert! Ich weiß eigentlich, dass ich mich nie auf die Verwendung von mathematischen Symbolen einlassen darf! Zahlen gehen meistens gerade noch unfallfrei.... :oops:

Davon abgesehen macht der Müller von Frey richtig Spaß. Die Flasche wird wohl zügiger als gedacht leer werden.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8241
  • Bilder: 28
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Badische Weißweine

BeitragMi 10. Apr 2024, 21:05

...in meiner Schulzeit gab's unendlich viele Eselsbrücken, auch für kleiner / größer, wobei das Kleiner-Zeichen in etwa so aussieht wie ein k ohne den senkrechten Strich, also <, das Größer-Zeichen ist dann genau anders rum...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6577
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Badische Weißweine

BeitragMi 10. Apr 2024, 22:13

EThC hat geschrieben:...in meiner Schulzeit gab's unendlich viele Eselsbrücken, auch für kleiner / größer, wobei das Kleiner-Zeichen in etwa so aussieht wie ein k ohne den senkrechten Strich, also <, das Größer-Zeichen ist dann genau anders rum...


Alzheimer lässt grüßen! In meiner Schulzeit konnte ich mir noch Eselsbrücken merken....

...und trotzdem stand in Mathe zuletzt auf meinem Zeugnis immer eine Fünf.... :oops: :oops: ....zu meinem Glück konnte man das Fach damals nach der 12 abwählen, und meine Noten in den Leistungskursen Latein und Griechisch waren gut genug, um mir knapp zum Abi ohne Ehrenrunde zu verhelfen.

"Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren
Sind Schlüssel aller Kreaturen
Wenn die, so singen oder küssen,
Mehr als die Tiefgelehrten wissen,
Wenn sich die Welt ins freye Leben
Und in die Welt wird zurück begeben,
Wenn dann sich wieder Licht und Schatten
Zu ächter Klarheit werden gatten,
Und man in Mährchen und Gedichten
Erkennt die ewgen Weltgeschichten,
Dann fliegt vor Einem geheimen Wort
Das ganze verkehrte Wesen fort." (Novalis)

Herzliche offtopische Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8241
  • Bilder: 28
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Badische Weißweine

BeitragMi 10. Apr 2024, 22:37

Bernd Schulz hat geschrieben:...zu meinem Glück konnte man das Fach damals nach der 12 abwählen, und meine Noten in den Leistungskursen Latein und Griechisch waren gut genug, um mir knapp zum Abi ohne Ehrenrunde zu verhelfen.
...ich war dagegen froh, daß ich mich ab der K12 im Wesentlichen auf Mathe, Physik, Chemie, Biologie, Informatik konzentrieren konnte, jedem das Seine halt. Ich hab dafür meine Probleme mit diesen komischen Zeichen, die immer auf diese linierten Blätter gemalt werden, auch wenn mir das akustische Ergebnis daraus oft höchste Freude bereitet...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6577
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Badische Weißweine

BeitragMi 10. Apr 2024, 23:06

EThC hat geschrieben:....jedem das Seine halt....


Sicher! Die Menschen sind halt verschieden - mitsamt ihren Interessen und Talenten! Und manchmal verändern sie sich sogar noch im Laufe ihres Lebens ;) : So habe ich mit gut fünfzig Jahren plötzlich angefangen, popurlärwissenschaftliche Schinken über Physik zu lesen, um in puncto Relativitätstheorie und Quantengedöns nicht völlig dumm zu sterben. Am Ende verstanden habe ich diese Bücher vielleicht zu zehn Prozent :oops: , aber immerhin ist mir dadurch klar geworden, dass es auch noch ganz andere, nicht so ganz unwesentliche Gedankenwelten gibt als diejenige, in der ich mich für gewöhnlich zu bewegen pflege...

EThC hat geschrieben: Ich hab dafür meine Probleme mit diesen komischen Zeichen, die immer auf diese linierten Blätter gemalt werden...


Solange die Zeichen im Violinschlüssel notiert werden, habe ich damit überhaupt keine Probleme. Aber wehe, wenn ein Tenorschlüssel voransteht... ---

Die Pulle 22er Müller von Frey ist ganz pötzlich :oops: leer geworden :oops: :oops: . Für meinen Geschmack handelt es sich um einen erstklassigen Zechwein, der seinen günstigen Preis mehr als wert ist.

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen