Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:43


Badische Weißweine

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Jan-Ole

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 12. Dez 2018, 13:34

Re: Badische Weißweine

BeitragDi 25. Aug 2020, 11:47

Liebe Forums-Mitglieder,

schon häufig war ich geneigt, etwas in diesem Forum zu schreiben. Als begeisterter Weinkonsument war ich bisher nur als Leser in diesem Forum aktiv und habe viele interessante Informationen mitnehmen dürfen. Vielleicht ist die vorstehende Diskussion ja ein Anstoß für mich, öfter etwas zu schreiben.

Warum schreibe ich gerade hier etwas? Ich durfte die Jungs vom Wasenhaus kennenlernen und bin begeistert von dem, was sie machen. Dennoch möchte ich versuchen, einen sachlichen Beitrag zu schreiben - das Thema lässt sich schließlich auch verallgemeinern.

Was ist der Zweck der Homepage eines Winzers? Zuvörderst dient sie dazu, dass Interessierte mit den dahinterstehenden Personen Kontakt aufnehmen können. Das erfüllt die Homepage.

Muss eine Homepage darüber hinaus Informationen über die Weine bereithalten? Auf jeden Fall dann, wenn dort Weine im Direktvertrieb für Kunden angeboten werden. Dient die Homepage lediglich als digitaler Briefkasten (bspw. für Kunden, Händler etc.), dann ist es m.E. völlig legitim, nichts über die Weine zu schreiben. Eine "Verarschung" drängt sich mir jedenfalls nicht auf. Wie bereits erwähnt, finden sich zu den Winzern und Weinen ausführliche Informationen dort, wo es die Weine zu kaufen gibt.

Muss ein Winzer Marketing machen, weil er als GbR firmiert? Nein. Eine GbR ist man schließlich automatisch, wenn mindestens zwei Personen gemeinsam im Wirtschaftsleben auftreten. Das ist in Frankreich bei mindestens zwei Personen, die gemeinsam tätig sind nicht anders, heißt dann nur "Société civile". Ein Rückschluss auf Marketingfähigkeiten, lässt sich hieraus genauso wenig herleiten, wie die Qualität eines Weines allein aus seiner Farbe.

Ob ein Wein teuer oder ein Preis "selbstbewusst" ist, ist hingegen eine ausschließlich subjektive Einschätzung. Der Preis sollte aus Kundensicht natürlich so günstig sein wie möglich. Aus Winzersicht ist erforderlich, dass die Kosten gedeckt sind und Geld zum Leben bleibt. Wenn der Wein über einen Händler oder ein Restaurant angeboten wird, sollen auch diese an dem Weiterverkauf auch noch verdienen dürfen. Ob der so gefundene Preis "richtig" ist, bestimmt letztlich der Markt. Ich, der als reiner Konsument ein Teil des Marktes bin, halte es wie mit dem Forumsmitglied EThC: Wenn mir etwas ins Glas kommt, das mein Interesse weckt, kaufe ich die Basisweine und taste mich so weit, wie es mein Geldbeutel zulässt.

Zu den Weinen vom Wasenhaus. Die Weine, die ich getrunken habe (Gutedel, Weißburgunder, Vulkan, Bellen 2017), haben mir persönlich sehr gut gefallen. Von der Stilistik sind sie eher auf der frischen Seite. Überreife findet sich nicht. Der Fokus liegt auf einer schönen Säure.

In dem großen Bericht von Stephan Reinhardt wurden 12 Weine bewertet und beschrieben. Hier die Punkte und ausgewählte Verkostungsnotizen von ihm:

2019 Wasenhaus Gutedel, 90 RP:

"The 2019 Gutedel comes in with 10% alcohol. For the first time, Christoph and Alex didn't sulfur their unfiltered Chasselas, which was aged on the lees in tonneaux. The cloudy, straw-yellow colored wine shows beautiful reduction with yeasty pencil wood notes intertwined with nougat and yellow fruit aromas. The attack on the palate is stunningly fresh for this vintage and soon reveals its lithe, refreshing, well-structured, stimulating and even vitalizing character. The wine has good substance despite its lightness and is absolutely fabulous with its yeasty-creamy texture. [...]."

2018 Wasenhaus Chardonnay Filzen, 92 RP

2018 Wasenhaus Spätburgunder 89 RP

2018 Spätburgunder Bellen 96 RP:

"From steep, west-facing, entirely manually cultivated limestone vineyards in Kirchhofen and Pfaffenweiler, the 2018 Spätburgunder Bellen is pure yet deep, intense and aromatic on the spicy, fresh, elegant and herbal/floral-scented nose that is absolutely fascinating with its tight and dense dark cherry, black fruit and floral aromas. On the palate, this is a pure, fresh and vital, very generous yet tight and concentrated, remarkably intense and silky-textured, spectacularly vibrating and aromatic Pinot Noir with great finesse and purity. The tannins are natural, fine and fresh and perfectly integrated, leading to a pure, vital and persistent yet very intense and fruity finish with incredibly gorgeous grip and tension. The Wasenhaus 2018 Bellen is a great, great Pinot Noir with energy and vitality. In fact, it is one of the finest German Pinot Noirs I can remember. Fermented with 50% whole clusters and aged in used French barrels for 18 months. 13% alcohol. [...]".


2018 Wasenhaus Spätburgunder Kanzel 93 RP

2018 Wasenhaus Spätburgunder Möhlin 95 RP

2018 Wasenhaus Spätburgunder Vulkan 92 RP:

"Form weathered volcanic soils, the 2018 Spätburgunder Vulkan is deep and intense on the concentrated yet pure, elegant, peppery and spicy and beautifully nuanced bouquet. On the palate, this is a full-bodied and juicy yet pure, silky-textured, vibrantly fresh, straight and tightly structured Pinot with a linear course, very fine tannins and great vitality. What an energetic and beautiful Pinot! Fermented with 20% whole clusters and aged in oak during 18 months. 13% alcohol. [...]."

2018 Wasenhaus Weissburgunder 91 RP

2018 Wasenhaus Weissburgunder Möhlin 93+ RP

2017 Wasenhaus Chardonnay Filzen 92 RP

2017 Wasenhaus Spätburgunder Bellen 94 RP

2017 Wasenhaus Weissburgunder Bellen 94 RP

Allgemein zum Wasenhaus schreibt er:

"Wasenhaus is one of the most sought-after producers in Germany today. Earlier this year, I reported on the 2017s, so here come the 2018s, which are terrific as are the 2017s that I wasn't able to review before. If you own them, be happy. If you don't, you know your goals. Christoph Wolber and Alexander Götze benefit from the run on their wines, yet they hope that a least a few wine nerds have the patience to cellar them for a couple of years because "the wine will pay back," as Alexander says. The friends hold back a few hundred bottles for a late release in a couple of years. At least then this should open the eyes of the Wasenhaus hunters.
Alexander also told me how much they'd love to produce Pinots with 100% whole clusters. "However, you can't do this with German clones that were bred with the goal of high yields. The grapes are simply much bigger and usually have huge green stems, which you don't necessarily want in a whole cluster fermentation," he says. "The Spätburgunder clones often have a completely different grape structure than that found in Burgundy, for example. But for whole-cluster fermentation, small, compact grapes are ideal because the ratio of stalk and berries is right." Vines that are 40 years old or older would also be suitable, but these are not found or only very rarely found in Baden. "Strangely enough, the grapes in Baden ripen quite differently than in Burgundy. We simply can't get a real physiological ripeness with ripe stems, skins and seeds here, even if the grapes had 15% potential alcohol. In Burgundy, 12.5% to 13% is sufficient for this. I don't know if it's because of the clones or the climate..."

In addition to the spectacular Spätburgunder, Pinot Blanc and Chardonnay, I would like to point out the daring 2019 Gutedel (a.k.a. Chasselas), which is partly fermented on the skins, naturally cloudy and filled without the addition of sulfur. The wine gets its structure from old vines and owes its fine texture to the six months of lees aging. With 10% alcohol, it is light-footed and fresh, but with enough aeration it is also noble, persistent and good. When you can find it...."
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Badische Weißweine

BeitragDo 27. Aug 2020, 12:40

Bitte nicht soviel Werbung, die Weine scheinen ja jetzt schon unauffindbar im Netz :o
Falls jemand Bezugsquellen hat....

@ Jan-Ole...Möbitz hat ja aufgehört und seine Flächen (oder ein Teil davon) an Wasenhaus abgegeben.
Hattest du davon etwas im Glas?

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Jan-Ole

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 12. Dez 2018, 13:34

Re: Badische Weißweine

BeitragSa 29. Aug 2020, 18:14

Hallo Georg,

leider hatte ich Möhlin und Kanzel noch nicht im Glas. Sobald ich ihn probiere, schreibe ich eine VKN. Bezugsquellen kenne ich halt nur die einschlägigen Händler aus der Naturwein-Szene.

VG
Jan-Ole
Offline

Meggi

  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 20:58

Re: Badische Weißweine

BeitragMo 21. Sep 2020, 21:47

Hallo,
hier ein paar Tipps aus der Ortenau :)

wir haben letztes Jahr das Weingut Kublin in Königschaffhausen für uns entdeckt.
Vor allem der Grauburgunder dort hat es uns angetan.

Im Sommer haben wir im Weingut Weber in Ettenheim eingekehrt und den Forest weiss gekostet. Spätburgunder weiß gekeltert. Sehr spannend und ein perfekter Sommerwein.

Und dann ist da noch das Weingut Simon Huber in Gengenbach.
Hier war der Chardonnay unser Favorit.


VG Meggi
Offline

Meggi

  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 20:58

Re: Badische Weißweine

BeitragDi 22. Sep 2020, 19:28

Hallo Ihr 8-)

Ich bin ganz neu im "Weinthema" und fange gerade an, mich damit zu beschäftigen.
Diesen Sommer habe ich ein paar kleine Weingüter in meiner Heimat der Ortenau besucht und möchte euch davon erzählen.

Weingut Kublin in Königschaffhausen. Hier hat uns vor allem der Grauburgunder gefallen. Auch der Chardonnay Barrique harmoniert gut mit meinem Gaumen :P . Derzeit unser Hauswein.

Weingut Weber Ettenheim. Hier entschieden wir uns für den Forest weiß. Ein Spätburgunder weiß gekeltert. An dem Tag bei dem Wetter (Sonne satt) der ideale Begleiter. Passt hervorragend zu sommerlichen Salaten und weissem Fisch meiner Meinung nach.

Ein richtig kräftiger, holziger und würziger Chardonnay durften wir beim Weingut Wild kosten. Für meinen Geschmack ein schon zu überbetonter Holzcharakter.
Der Grauburgunder ist hier auch sehr körperreich und charakterstark. Sehr gut finde ich.

Dann gab es noch das Weingut Simon Huber in Gengenbach. Hier hat mich auch der Chardonnay angesprochen. Runder und weicher als der Chardonnay vom Wild aber dennoch lohnenswert.

Tja, das war mein Einstieg in die Weinwelt. Ob die Begeisterung anhält wird sich zeigen.
Das ganze Thema ist für mich noch sehr komplex und kompliziert :shock: :lol:
Und entschuldigt bitte meine laienhafte Ausdrucksweise.
Vielleicht bin ich in diesem Profi-Forum auch falsch.

VG Meggi
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Badische Weißweine

BeitragDo 24. Sep 2020, 14:34

Meggi hat geschrieben:Und entschuldigt bitte meine laienhafte Ausdrucksweise.
Vielleicht bin ich in diesem Profi-Forum auch falsch.

Nee, alles gut! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Badische Weißweine

BeitragDo 24. Sep 2020, 16:48

Meggi hat geschrieben:hier ein paar Tipps aus der Ortenau :)
Das ist ein wenig irreführend. Du bist aus der Ortenau, Königschaffhausen liegt am Kaiserstuhl und Ettenheim gehört zum Breisgau - jedenfalls was den Weinbau betrifft.

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Badische Weißweine

BeitragMo 28. Sep 2020, 20:07

Zur Zucchiniblüte mit Umami-Waldpilzen sehr gut

Köbelin-Muskateller 2019

Transparentes Goldgelb
Sehr primäre expressive Nase, die neben der typischen Gewürznote auch etwas Pfirsich und Bergkräuter aufsteigen lässt. Am Gaumen recht ausgewogen ohne unangenehme Muskateller Klebrigkeit mit (etwas zu viel) Fruchtigkeit, Kräutrigkeit und leichter zitrischer Würze. Frisch, mit durchaus angenehmer Säure.
84-85P

Ein Beispiel wie gut ein Wein bei passendem Foodparing dastehen kann.
Als Solist auf der Terasse oder am Abend kann ich ihn mir aufgrund der einfachen expressiven Art für mich nicht vorstellen, aber in der Speisenkombination blühte er etwas auf und war mit Genuss zu trinken.
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline

Meggi

  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 20:58

Re: Badische Weißweine

BeitragDo 15. Okt 2020, 14:22

www.bo.de/lokales/offenburg/bester-char ... bach%3famp

ein schöner Erfolg für unsere Region :)

Meggii
Offline

Meggi

  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 20:58

Re: Badische Weißweine

BeitragFr 16. Okt 2020, 12:23

ach du jeh…. falschen Link gesetzt

hier geht´s lang https://www.awc-vienna.at/

Special Trophies 2020
Best White Wine of the Year - Grauer Burgunder CHARA 2019 Weingut Alexander Laible Durbach

Bester Chardonnay ab 13%
Weingut Wild Gengenbach

Zweiter
Vinum Nobile Chardonnay Qw trocken Barrique 2018

:-)
Grüße Meggi
VorherigeNächste

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen