Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:12


Salwey

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Salwey

BeitragDi 25. Jul 2017, 08:47

Ich war mir auch mal bei einem österreichischen Weißwein sicher, dass der längere Zeit im neuen Barrique gelegen hat. Eine Nachfrage beim Winzer hat dann ergeben, dass das einzig der Hefeinfluss war. So kann man sich manchmal täuschen.
Offline
Benutzeravatar

anonymouse

  • Beiträge: 123
  • Registriert: So 25. Jun 2017, 19:52

Re: Salwey

BeitragDi 25. Jul 2017, 09:09

Es hätte auch schlimmer kommen können. Zusammen mit (oder wegen) der vermeintlichen Fassnote hatte ich nämlich als er wärmer war auch noch eine klitzekleine Restsüße vernommen, bei der ich mir dann aber letzlich so unsicher war, dass ich sie weggelassen habe. Und die Analysewert (0,7g RZ/l) schließen das ja nun auch über jeden Zweifel erhaben aus.

Aber naja. Ich werd mir schon noch jegliche Restkompetenz absprechen!
Wir haben aber gar keine Pistolen, unterbrach ihn Momo bekümmert.
Dann machen wir es eben ohne Pistolen, antwortete Gigi großartig.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Salwey

BeitragDo 3. Aug 2017, 20:23

Heute bei Salwey vor Ort. Auch hier perfekte
Bedingungen (Temp., Gläser) konnte alle
Spaetburgunder in Ruhe verkosten und
Vergleichen.
Wirklich sehr beeindruckend die Qualität
durchweg vom Guts- über den Ortswein
bis zu den GGs.
Der 2014er Eichberg ziemlich verschlossen,
wunderbare Nase, Potential, Empfehlung.

Viele Grüße,
Jochenl
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

anonymouse

  • Beiträge: 123
  • Registriert: So 25. Jun 2017, 19:52

Re: Salwey

BeitragDo 3. Aug 2017, 21:48

Habe kürzlich auch den nächsten Salwey aufgemacht, war allerdings nicht so begeistert, obwohl ich beim Kaufen noch gesagt hab, dass das nach dem starken Gutsgrauburgunder ein No-Brainer ist (merke auch jetzt erst, dass der 15 Euro gekostet hat).
Was diese unangenehme anfängliche Note ist, die mir jetzt zum wiederholten Male und ausschließlich bei weißen Burgundern aus dieser Region auffällt, wüsste ich auch gerne. Zumindest ein Name dafür wäre hilfreich.

Bild

Lustigerweise dachte ich anfangs (als er schon wärmer war), fast ein bisschen enttäuscht, dass er ja doch sehr ähnlich wie der Gutswein riecht, bis mir aufgefallen ist, dass das gar nicht der Gutswein war, sondern ein Mâcon Village, der so gar nichts mit dem Gutswein zu tun hatte.
Wir haben aber gar keine Pistolen, unterbrach ihn Momo bekümmert.
Dann machen wir es eben ohne Pistolen, antwortete Gigi großartig.
Offline

mha71

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 13:10
  • Wohnort: Hamburg

Re: Salwey

BeitragFr 4. Aug 2017, 10:30

@anonymouse: Also ich hatte gerade den 15'er RS Grauburgunder und der hat mich ziemlich begeistert.

Trotz des warmen Jahrgangs ein total schlanker, mineralischer und glasklarer Wein mit einer klasse Säure, klar als Grauburgunder zu erkennen aber die Frucht steht da nicht im Vordergrund. Alles verwoben mit feinem Holzeinsatz, der am 1. Tag noch deutlich wahrnehmbar war und etwas neben dem Rest stand (aber keinesfalls dominierend), sich dann am 2. und 3. Tag mehr und mehr ins Gesamtbild einfügte. Natürlich noch sehr jung, dürfte in den kommenden Jahren noch zulegen.

Da ging meine Assoziation auch gleich ins Burgund - wobei der Wein wie gesagt klar als Grauburgunder erkennbar war, aber die Stilistik empfand ich als sehr elegant - nur dass ich im Burgund Vergleichbares nicht für 15 € finde.

Markus Hofschuster (der ja meist recht niedrig punktet) hat dem Wein bei W+ immerhin 90 Punkte gegeben, ich würde 1-2 drauflegen und werde mir davon noch ein paar Flaschen in den Keller legen.
Offline
Benutzeravatar

anonymouse

  • Beiträge: 123
  • Registriert: So 25. Jun 2017, 19:52

Re: Salwey

BeitragFr 4. Aug 2017, 12:23

Mich stört diese unsägliche Note, weil sie mir den halt komplett ruiniert. Und zwar ging meine Assoziation mit Mâcon in den Burgund, aber diese Note sagt mir dann doch Baden. Ist dir in der Richtung nichts aufgefallen?

Ich finde Punkte nur im Groben hilfreich, aber der Unterschied ist ja dann doch ne Hausnummer. Für den 14er, den ich hatte, gab es im Eichelmann 88 Punkte, die 90 von Wein-Plus dann für 2015. Wertungen der beiden für den jeweils anderen Jahrgang kann ich leider nicht finden, wenn man jetzt aber annimmt, dass Wein-Plus tatsächlich niedriger bewertet als Eichelmann (ganz so klar ist das nicht*) und die beiden jeweils relativ konsistent sind, dann relativieren sich die fünf Punkte Unterschied zwischen unseren Eindrücken und legen nahe, dass einfach ein klarer Unterschied zwischen den beiden Weinen besteht und wir vielleicht noch leicht nach unten bzw. oben ausreißen.


* Die verfügbaren Wertungen von 2014 sehen so aus (Eichelmann vs. Wein-Plus - ich weiß nicht, wie ich rausfinde, wer da genau verkostet hat):

90 vs. 90 2014 Weißburgunder „GG“ Henkenberg
92 vs. 91 2014 Weißburgunder „GG“ Kirchberg
87 vs. 91 2014 Grauburgunder „GG“ Henkenberg
88 vs. 91 2014 Grauburgunder „GG“ Eichberg
88 vs. 88 2014 Spätburgunder „RS“
90 vs 89 2014 Spätburgunder „GG“ Henkenberg
91 vs. 89 2014 Spätburgunder „GG“ Eichberg Oberrotweil
92 vs. 89 2014 Spätburgunder „GG“ Kirchberg

Das sind jetzt natürlich nicht viele Datenpunkte und eine generelle Tendenz zeigt sich eher nicht, aber der Unterschied in der Bewertung von Grau- und Spätburgundern ist schon verdächtig, gerade weil er ja in diesem Fall nicht zufällig entdeckt wurde.
Wir haben aber gar keine Pistolen, unterbrach ihn Momo bekümmert.
Dann machen wir es eben ohne Pistolen, antwortete Gigi großartig.
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Salwey

BeitragFr 4. Aug 2017, 18:59

Ich hatte den RS 2014 ja vor ca. 2 Wochen im Glas. Die Note, die dich stört (rohes Fett), habe ich nicht bemerkt. Die Verbindung zu Zitrusschale hatte ich auch. Auf Sanndorn wäre ich nicht gekommen, es passt aber irgendwie schon gut. Ich fand aber, dass so gut wie kein Holzeinfluss zu spüren war. Deine Beschreibung mit Butter/Popcorn würde ich ja am ehesten mit Holz in Verbindung bringen. So unterscheiden sich die Wahrnehmungen dann :D

Anfangs hatte ich den Wein im Zalto Burgunder Glas. Für das große Glas war er zu leichtgewichtig, im Chardonnay Glas von Zwiesel hat er mir deutlich besser gefallen. Ich fand den Wein insgesamt sehr spannend, da abwechslungsreich und vielschichtig (Wechsel zwischen Straffheit und Kargheit auf der einen Seite und Cremigkeit auf der anderen Seite).

Als Frucht kam mir am ehesten Apfel und Birne. Für meinen Geschmack hätte er noch etwas fruchtiger sein können. Die Säure war noch angenehm und hätte für mich aber nicht kräftiger sein dürfen. Ganz toll fand ich ihn am Ende des ersten Tages. Da hab ich gemeint richtig Vulkanasche und den Boden herauszuschmecken. Am zweiten Tag dann eher verschlossen.

Vinum hat dem Wein glaub ich 18 Punkte gegeben und ihn als Best Buy betitelt. Jetzt kann man von den Vinum Bewertungen halten was man will, aber ich glaube, dass die mit dem Hinweis auf eine lange Reifezeit Recht haben.

Ich denke, dass da in einigen Jahren auch noch mehr kommen wird.
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Salwey

BeitragFr 4. Aug 2017, 19:23

anonymouse hat geschrieben:Das sind jetzt natürlich nicht viele Datenpunkte und eine generelle Tendenz zeigt sich eher nicht, aber der Unterschied in der Bewertung von Grau- und Spätburgundern ist schon verdächtig, gerade weil er ja in diesem Fall nicht zufällig entdeckt wurde.

Den Absatz verstehe ich nicht. :?:
Was hat denn die Bewertung eines Grauburgunders mit der eines Weiss- oder Spätburgunders zu tun? Was für einen Sinn macht es die Bewertungen untereinander ins Verhältnis zu setzen?

Oder geht es um die unterschiedlichen Bewertungen zweier Verkoster?
Die sind nun mal so. Auch Verkoster haben Vorlieben. Hier etwas als "verdächtig" zu bezeichnen sehe ich als weit her geholt. Wenn ich mir da die Punkte der einzelnen BDX Verkoster dieses Jahr anschaue... :shock:

Danke für die Aufklärung

Gruß Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

anonymouse

  • Beiträge: 123
  • Registriert: So 25. Jun 2017, 19:52

Re: Salwey

BeitragSa 5. Aug 2017, 19:28

maha hat geschrieben:Den Absatz verstehe ich nicht. :?:
Was hat denn die Bewertung eines Grauburgunders mit der eines Weiss- oder Spätburgunders zu tun? Was für einen Sinn macht es die Bewertungen untereinander ins Verhältnis zu setzen?

Oder geht es um die unterschiedlichen Bewertungen zweier Verkoster?
Die sind nun mal so. Auch Verkoster haben Vorlieben. Hier etwas als "verdächtig" zu bezeichnen sehe ich als weit her geholt. Wenn ich mir da die Punkte der einzelnen BDX Verkoster dieses Jahr anschaue... :shock:
Der Kontext von dem Absatz war die Frage, ob die Punktevergabe von Wein-Plus besonders niedrig ausfällt. Wenn man die genannten Weine betrachtet, dann ist die durchschnittliche Bepunktung identisch. Trennt man aber rot und weiß, dann unterscheiden sich die Bewertungen doch stark. "Verdächtig" ist hier neutral und nur beobachtend gemeint, im Sinne von ungewöhnlich oder vielleicht "einen Verdacht erweckend", nämlich den, dass die Punktevergabe tatsächlich systematisch divergieren könnte, aber nicht so, dass von dem einen generell niedriger bepunktet wird.
Wir haben aber gar keine Pistolen, unterbrach ihn Momo bekümmert.
Dann machen wir es eben ohne Pistolen, antwortete Gigi großartig.
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Salwey

BeitragMi 24. Jan 2018, 19:47

Wie wenig Punkte sagen, fällt mir einmal wieder auf, wenn ich Schwedhelms Karlspfad Weißburgunder in direktem Vergleich mit Salweys Weißburgunder Kabinett im Glas habe. Der Schwedhelm ist der klar bessere Wein, substanzvoll, dicht, aber nicht schwer, eigentlich ziemlich prototypisch. Dennoch gefällt mir persönlich der Kabinett von Salwey deutlich besser. Der Wein wirkt fast schon rieslingesk...

Bild
Viele Grüße

Michl
VorherigeNächste

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen