Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:02


Weine von den Schlössern

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Weine von den Schlössern

BeitragDo 24. Mär 2011, 00:05

An "Schlossweinen" mangelt es im Rheingau nicht. Neben Schloss Johannisberg, Schloss Reinhartshausen und Schloss Schönborn darf Schloss Vollrads nicht vergessen werden, laut eigenen Angaben eines der ältesten Weingüter der Welt :shock:.

Auf einer dreitägigen Rheinsteig-Wanderung im Herbst 2009 (Kiedrich - Johannisberg, Johannisberg - Assmanshausen, kurze Bahnfahrt, Kaub - St. Goarshausen) konnte ich bei Mademoiselle auch drei kurze Weingutbesuche durchsetzen, die sich beim Johannishof, bei Breuer und eben auf Schloss Vollrads ergaben.

Schloss Vollrads scheint meinem Empfinden nach derzeit der Ruf eines etwas überteuerten, mainstreamigen Traditionsweinguts nachzuhängen, das sich auf seiner Vergangenheit ausruht. Die vor Ort probierten 2008er gefielen mir aber schon seinerzeit ganz ausgezeichnet. Von den damals gekauften 6 Flaschen habe ich bislang schon getrunken den Kabinett restsüß, der schlank und gut war, aber den besseren Mosel-Kabinetten aus dem gleichen Jahrgang nicht ganz das Wasser reichen konnte, und den Riesling Edition. Dabei handelt es sich um einen Wein, der von den Mitarbeitern maßgeblich mitgestaltet wird. Letzterer hat mich auch im Nachhinein wirklich überzeugt, die Stilistik liegt zwischen feinherb und trocken.

Heute gab es dann den 2008 Riesling Kabinett Trocken ins Glas. Erwartet hatte ich nicht allzu viel, wurde aber positiv überrascht. Während man den Rheingau heute (durchaus zu Recht) v.a. mit Breite, Zuckerschwänzchen und Gefälligkeit assoziiert, überzeugt mich der Vollrads 2008 Kabinett Trocken als feingliedriger Steinwein, bislang von den ca. 15 - 20 probierten 2008er trockenen Rieslingen der Basis- bis Mittelklasse wohl der steinigste und mineralischste Riesling, den ich probiert habe. Schlank ist er natürlich, sehr schlank. Da ist kein Gramm Fett dran. Insofern dürfte er wohl eher Fans ansprechen. Ich bin aber positiv überrascht, dass das immerhin 63 ha große Schloss Vollrads, das unter dem Strich doch eher die breite Masse ansprechen dürfte, einen doch so gradlinigen und kompromisslosen Wein erzeugt.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weine von den Schlössern

BeitragSo 15. Apr 2012, 21:37

Tja, fand ich den Vollrads Kabinett Trocken aus 2008 noch ganz überzeugend, so ist das Erste Gewächs aus dem gleichen Jahr doch eher enttäuschend, jedenfalls in der Preiskategorie. Irgendwie erfüllt der Wein so einige der derzeit über Rheingauer-Traditionsrieslinge kolportierten Klischees. Er ist für einen trockenen Wein sehr süß, er ist eher gefällig und belanglos und er ist deutlich zu teuer. Ein Nachkaufinteresse besteht jedenfalls meinerseits überhaupt nicht. Einen Qualitätsunterschied zur Basis- oder mittleren Kategorie in anderen Betrieben (und dort in der 7-15 Euro Klasse) kann ich nicht erkennen. Im Gegenteil: diese Caipirinha-Aromatik muss ich im Riesling nicht unbedingt haben. 87 Punkte mag ich dem Wein trotzdem geben, weil er sich zum Essen ganz gut trank. Meine negativen Schwingungen rühren eher daher, dass das Erste Gewächs mit Spitzenkategorie und auch mit knapp 25 Euro qualitativ nicht viel zu tun hat - jedenfalls für mich nicht.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weine von den Schlössern

BeitragDo 28. Nov 2013, 22:11

Über Stephan bin ich dankenswerterweise an einen ollen Kabinett von Schloss Vollrads gelangt. Zunächst einmal habe ich fürchterlich über den Korken geflucht, denn es handelte sich in diesem Jahr um meine vielleicht zwanzigste (!) Baumrinde, die die Tendenz hatte, sich beim Kontakt mit der Hebamme in Moleküle aufzulösen. Einfach ätzend :cry: :cry: - alleine schon aus diesem Grund wird es hohe Zeit, dass sich der Schrauber auf breiter Front durchsetzt!

Dann dachte ich nach dem allerersten Probieren, dass es sich um eine weitgehend freudlose Angelegenheit handeln würde. Aber der Wein brauchte einfach nur etwas Luft:

Bild

Solche alten Knochen machen mir, wenn sie sich noch in einem vergleichbar guten Zustand befinden, ja jenseits aller Punkte richtig viel Spaß!
Und sehr bemerkenswert für einen trockenen Rheingauer finde ich die lediglich 9,5 Prozent Alkohol! Tempi passati....

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Weine von den Schlössern

BeitragFr 29. Nov 2013, 09:30

Bernd Schulz hat geschrieben:Und sehr bemerkenswert für einen trockenen Rheingauer finde ich die lediglich 9,5 Prozent Alkohol! Tempi passati....


Hallo Bernd,

die tempi sind nicht unbedingt völlig passati; man muss halt ein bisschen suchen. Bei J.B. Becker in Walluf findest Du auch aus jüngeren Jahrgängen trockene Kabinette mit nur 10,5%Vol.

J.B. Becker dürfte Dir überhaupt gut gefallen: traditioneller Stil, eher schlanke Weine, dominante bis gelegentlich ruppige Säure - also genau Deine Kragenweite :D

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Weine von den Schlössern

BeitragFr 29. Nov 2013, 11:07

Bernd Schulz hat geschrieben:Über Stephan bin ich dankenswerterweise an einen ollen Kabinett von Schloss Vollrads gelangt. Zunächst einmal habe ich fürchterlich über den Korken geflucht, denn es handelte sich in diesem Jahr um meine vielleicht zwanzigste (!) Baumrinde, die die Tendenz hatte, sich beim Kontakt mit der Hebamme in Moleküle aufzulösen. Einfach ätzend :cry: :cry: - alleine schon aus diesem Grund wird es hohe Zeit, dass sich der Schrauber auf breiter Front durchsetzt!

Bernd Schulz hat geschrieben:Für weinkundigen Besuch habe ich gestern abend diese Flasche aus der Kiste gezogen (und auch ohne "the durand" erfolgreich geöffnet :mrgreen: ):

Beste Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

vielleicht doch mal eine Gelegenheit, über die Anschaffung eines "The Durand" nachzudenken ;) :D . Ich hatte bei meiner letzten größeren Verkostung (89er Bdx) keine Probleme mit Korkbrösel.

Grüße

Hartmut
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weine von den Schlössern

BeitragFr 29. Nov 2013, 13:04

Hallo Ulli,

von HaJo Becker habe ich schon so einiges getrunken, und du liegst richtig: Der Stil des Hauses gefällt mir ganz ausgezeichnet! Seltsamerweise habe ich aber noch nie Becker-Weine direkt ab Gut bestellt - warum nicht, kann ich selber nicht sagen... :oops:

Harti, in bestimmten Punkten habe ich eiserne Prinzipien. So weit, dass ich mir einen Korkenzieher für über 100 Euro kaufe, wird es in meinem Leben ganz sicher nicht kommen; lieber verschenke ich alle meine mit Rinde versehenen Flaschen (die Bröselproblematik betrifft ja durchaus auch junge Weine!) an den nächsten, der sie haben möchte :evil: .

Bevor das passiert, besorge ich mir aber wohl erst einmal dieses Teil:

http://www.weinregal-profi.de/ent-und-v ... ah-so.html

Viele Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weine von den Schlössern

BeitragFr 29. Nov 2013, 16:34

Hallo Bernd,

tausche diesen Korkenzieher gegen Flasche mit Baumrindenverschluß :) , ich komm mit dem Ding nicht so recht zurecht

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weine von den Schlössern

BeitragFr 29. Nov 2013, 17:41

Ralf, den Deal mache ich gerne mit dir! Ich könnte dir z.b. den besagten Schloss Vollrads als Tauschobjekt anbieten, denn davon habe ich noch eine zweite Flasche.... :mrgreen:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weine von den Schlössern

BeitragFr 29. Nov 2013, 17:49

Bernd, machen wir, dann kann ich auch was zu diesem Thread beitragen.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Schönibert

  • Beiträge: 174
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
  • Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Weine von den Schlössern

BeitragSa 18. Jan 2014, 20:25

Vielleicht kann man das hier in Weine von Schloss Vollrads umbenennen?

Der 1985er Schloss Vollrads Riesling Blausilber Kabinett Trocken ist für mich frisch und stabil, zwischendurch erinnert mich das an reifen weißen Graves, etwas Wachs aber mit Annanassäure, dabei fast balsamisch und auf alle Fälle einnehmend. Hervorragend gealtert, absolut erfreulicher Wein!

Bild
Viele Grüße,
Euer Schöni
Nächste

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen