Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:57


Freiherr Langwerth von Simmern

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Freiherr Langwerth von Simmern

BeitragDi 24. Mär 2020, 21:22

Schade.
Und das zum tiefsten Bedauern ganz grundehrlich.
Der letzte Jahrgang dieses VDP- Weingutes war der 2016er.
Tolle Weine zuletzt, nur- offenbar nicht ausreichend betriebswirtschaftlich erfolgreich.
Heute im Glas:
Rauenthaler Baiken, Riesling Kabinett trocken, 2009
12,5%
Hat alles....und warum?
Antwort: Schrauber!
Der Wein erscheint kaum gealtert, sogar präsente Kohlensäure, toller Säurebogen, Frische und Mineralität.
Das Alles für seinerzeit rund 10€. Ein unglaubliches Schnäppchen und viel Spass im Glass.
Habe zum Glück aus diversen Jahrgängen trocken sowie restsüss noch ein wenig. Hätte das Weingut gerne weiterverfolgt. Schade.
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Freiherr Langwerth von Simmern

BeitragFr 27. Mär 2020, 21:57

Heute als "Kochwein" den
Hattenheimer Nussbrunnen, Riesling Kabinett trocken, 2016. 12,5%. Schrauber.
Wiedererkennbare Stilistik. PnP ins GGG. Noch recht kurz aber animierende Frische. Nicht die Saftigkeit und Tiefe vom 09er. Trotzdem schöner Trinkfluss.
Warten, da kommt noch Einiges. Zur Revision frühestens in 5 Jahren. Noch 10 im Keller.
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Freiherr Langwerth von Simmern

BeitragSo 28. Feb 2021, 15:00

Hallo,

letztes Wochenende gabs Freiherr Langwerth von Simmern - Hattenheimer Nussbrunnen - Riesling Spätlese trocken - 2016:

Bild

Sehr zugängliche und ansprechende, fruchtige Aromatik. Von meiner Seite hätte es durchaus etwas weniger Süßeeindruck sein können, bin da aber auch recht sensibel. Ich hatte nur ein Glas, ich würde vermuten, bei einem zweiten Glas hätte der Wein für mich den Reiz verloren; Geschmackssache.

Die Lage ist mittlerweile im Portfolio von Corvers-Kauter, den 19er gabs dann dieses Wochenende.

Weingut Dr. Corvers-Kauter - Hattenheimer Nussbrunnen - Riesling trocken - 2019:

Bild

Vielleicht der Jugend geschuldet, jedenfalls merklich frischer und straffer, ohne Süßeeindruck. Keine Ahnung, ob es eine Lagencharakteristik ist, die charmante Frucht mit Stachelbeere, die Kräuterfrische und das Staubige in der Nase findet man in beiden Weinen. Da ist schon eine große aromatische Nähe. Stilistisch gefällt mir der Corvers-Kauter besser, wirkt auf mich spannungsvoller. Zusätzlich erfreulich: Erzeugnis aus der Umstellung auf den Ökologischen Landbau.

Grüße, Josef

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen