Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:51


Andere Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Andere Winzer

BeitragDo 20. Feb 2020, 20:30

Ja, richtig, die Jahrgangscharakteristik spielt natürlich keine kleine Rolle...
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Andere Winzer

BeitragSa 28. Mär 2020, 21:02

Heute im Glas:
Bild

Das ist wirklich sehr gutes Zeug! Rheingau-Riesling at it´s best - in seiner Kategorie natürlich. Jetzt schon gut zu trinken, wird aber sicher noch besser. 9,90 Euro ab Weingut. Hervorragendes PGV.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Andere Winzer

BeitragDi 19. Mai 2020, 18:44

Noch etwas von Corvers Kauter; mein wohl erster Silvaner aus dem Rheingau. Und ein gar nicht mal so schlechter.

Bild

Das ist natürlich kein Ausbund an Finesse, sonder ein saftiger, kerniger und im besten Sinne unkomplizierter Silvaner, der sich bestens trinken lässt. Besonders gefällt mit die zupackende Säure, nicht unbedingt typisch für 2018. Bei einem Preis von unter 10 Euro bereue ich hier nichts.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Andere Winzer

BeitragDo 18. Jun 2020, 21:02

Schon mal einen Riesling aus Kostheim getrunken? Ich jedenfalls bis jetzt noch nicht.

2018 Riesling Qba trocken Kostheimer St. Kiliansberg "Kalkessenz" Weingut Bott

Deutliche Spontinase. Am Gaumen dominieren die zitrischen Noten, aber auch etwas knackiger Pfirsich. Zeigt eine typische Kalkboden-Mineralität. Erstaunlich knackige Säure für 2018. Hoher Extrakt. Schöne Länge für einen Riesling in dieser Preisklasse. Ist noch zu jung. Ich könnte mir gut vorstellen, das der in 3-4 Jahren komplexer wird. Aber auch jetzt macht der schon richtig Freude. Wobei der durchaus anspruchsvoll ist, kein easy-drinking.

90 Punkte. Kostet 8,80 Euro.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Andere Winzer

BeitragFr 19. Jun 2020, 21:14

Ralf Gundlach hat geschrieben:Schon mal einen Riesling aus Kostheim getrunken? Ich jedenfalls bis jetzt noch nicht.

Ich bis gestern auch noch nicht! Gestern habe ich allerdings nur ein kleines Glas zu mir genommen, heute ist es Zeit für den Rest in der Flasche:

Bild

Ein toller Wein für kleines Geld! Das, was er gegenüber dem Lochriesling von gestern an Power vermissen lässt, macht er durch die ausgeprägte Mineralität und durch eine für den Jahrgang sehr erstaunliche Eleganz wieder wett.

Weder die Lage noch das Weingut waren mir bislang ein Begriff :oops: . Hier zeigt sich mal wieder, was für schöne Entdeckungen sich abseits der großen Namen machen lassen, wenn man die Augen hinreichend offen hält. Ralf Gundlach hat das in diesem Fall getan, und ich danke ihm sehr dafür, dass er auch für mich ein paar Pullen vom Weingut Bott besorgt hat!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Andere Winzer

BeitragSa 20. Jun 2020, 13:29

Ralf Gundlach hat geschrieben:Schon mal einen Riesling aus Kostheim getrunken?

Das ist ja mal wirklich interessant. Ich hatte keine Ahnung, dass da überhaupt Wein produziert wird. Kostheim liegt direkt am Zusammenfluss von Main und Rhein, da hat es sehr viel Industrie und ein paar etwas gesichtslose Wohngebiete, aber Wein? - Allerdings: Die angrenzende Nachbargemeinde im Osten ist Hochheim am Main, und die ist für Wein durchaus renommiert, und tatsächlich grenzt laut http://weinlagen.info der Kostheimer St. Kiliansberg ganz unmittelbar an zwei (allerdings weniger bekannte) Hochheimer Lagen.

Kostheim ist übrigens eigentlich ein Stadtteil von Mainz. Da dieser aber nördlich des Rheins liegt, und damit im Bundesland Hessen und nicht in Rheinland-Pfalz, geht das nicht mehr, und deshalb ist heute Kostheim ebenso wie die nördlich des Rheins gelegenen Mainzer Stadtteile Amöneburg und Kastel ein Ortsteil von Wiesbaden, was wiederum für viele Mainzer ein ganz massives Ärgernis bedeutet (das Verhältnis zwischen Mainzern und Wiesbadenern ist etwa so freundschaftlich wie das zwischen Serben und Kroaten, nur ist es bislang noch nicht zum Einsatz schwerer Waffen gekommen ;) ). Wer Näheres wissen mächte, kann mal nach "AKK-Konflikt" googeln.

Gruß
Ulli
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Andere Winzer

BeitragSa 20. Jun 2020, 15:35

Der St-Kiliansberg war mir auch kein Begriff, aber wen Kostheim interessiert: Künstler hat ja nun seit fast einem Jahrzehnt seinen Kostheimer Weiß Erd (sogar ein GG) im Programm und mittlerweile ziemlich gut im Griff (auch wenn dem Wein die typische Würze und die Saftigkeit der Hochheimer Spitzenlagen fehlt).

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Andere Winzer

BeitragMo 22. Jun 2020, 20:31

Ollie hat geschrieben:Der St-Kiliansberg war mir auch kein Begriff, aber wen Kostheim interessiert: Künstler hat ja nun seit fast einem Jahrzehnt seinen Kostheimer Weiß Erd (sogar ein GG) im Programm und mittlerweile ziemlich gut im Griff (auch wenn dem Wein die typische Würze und die Saftigkeit der Hochheimer Spitzenlagen fehlt).

Cheers,
Ollie


Hallo Ollie,

danke für den Tipp, aber Künstler ist mir preislich zu hoch angesiedelt.
Noch ein Bott:
2019 Kostheim Riesling trocken Weingut Bott

Dezente Mandarinen, Orangen und Zitrus in der Nase. Am Gaumen ist das nicht gerade mainstream. Zitrus, aber auch wieder dezente Mandarinennoten. Die Mineralität der Kalkböden zeigt sich auch. Knackige Säure. Das ist selbst bei dem Ortsriesling( darunter gibt es nur noch den Liter) ein Statement und eine ganz klare Linie. Straff, fordernd, mineralisch, reintönig, durchaus säurebetont. Aber stimmig. Den Kostheim Riesling könnte ich nicht jeden Tag trinken. Ich bin mir sicher, das der in zwei-drei Jahren noch mehr Spaß macht. Aber sehr gelungener Riesling . Bott ist das richtige Weingut, wenn man auf anspruchsvolle, mineralische, knackige Rieslinge steht, die reifen können.
87 Punkte. Kostet 7,20 Euro ab Weingut

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Andere Winzer

BeitragDi 23. Jun 2020, 20:54

Ralf Gundlach hat geschrieben:
Ollie hat geschrieben:Der St-Kiliansberg war mir auch kein Begriff, aber wen Kostheim interessiert: Künstler hat ja nun seit fast einem Jahrzehnt seinen Kostheimer Weiß Erd (sogar ein GG) im Programm und mittlerweile ziemlich gut im Griff (auch wenn dem Wein die typische Würze und die Saftigkeit der Hochheimer Spitzenlagen fehlt).

Cheers,
Ollie


Hallo Ollie,

danke für den Tipp, aber Künstler ist mir preislich zu hoch angesiedelt.
Noch ein Bott:
2019 Kostheim Riesling trocken Weingut Bott

Dezente Mandarinen, Orangen und Zitrus in der Nase. Am Gaumen ist das nicht gerade mainstream. Zitrus, aber auch wieder dezente Mandarinennoten. Die Mineralität der Kalkböden zeigt sich auch. Knackige Säure. Das ist selbst bei dem Ortsriesling( darunter gibt es nur noch den Liter) ein Statement und eine ganz klare Linie. Straff, fordernd, mineralisch, reintönig, durchaus säurebetont. Aber stimmig. Den Kostheim Riesling könnte ich nicht jeden Tag trinken. Ich bin mir sicher, das der in zwei-drei Jahren noch mehr Spaß macht. Aber sehr gelungener Riesling . Bott ist das richtige Weingut, wenn man auf anspruchsvolle, mineralische, knackige Rieslinge steht, die reifen können.
87 Punkte. Kostet 7,20 Euro ab Weingut

Gruß

Ralf


Am zweiten Tag deutlich zugänglicher. Man sollte ihn nicht zu kalt trinken ( ca. 14 Grad).
Ich freue mich generell darüber, das in der Rheingauer Weinszene in den letzten Jahren Bewegung reinkommt. Ich war 2002 dort unterwegs und konnte, abgesehen von J.B. Becker, nur einen Einheitsgeschmack entdecken. Und das hatte sich anscheinend in den nächsten Jahren so gehalten. Wenig Risiko, die gleiche Reinzuchthefe, Langeweile pur im Glas.
Aber das hier, das ist anders. Mutiger, individeller, mit einer eigenen Handschrift. Selbst bei diesem vermeintlich "einfachen" Ortswein. Der ist nicht für die Allgemeinheit gemacht, sondern für Menschen, die sich damit auseinandersetzen möchten. Er ist nicht in Hoztfässern ausgebaut ( wie das Weingut Ehrhard, die mich auch schon länger interessieren), sondern im Edelstahl. Aber das passt. Reintönig und trotzdem individuell.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Andere Winzer

BeitragDo 25. Jun 2020, 20:31

Den "einfachen" Kostheimer aus 2019 habe ich jetzt auch im Glas, und ich bin da ganz bei Ralf:

Bild

Für gerade mal 7,20 Euro bietet der Wein mehr als viele Gutsrieslinge von VDP-Betrieben. Ralf hat mit der Idee, etwas bei Bott zu bestellen, wieder einmal eine hervorragende Spürnase bewiesen...

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen