Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:28


Andere Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Dominik Mueller

  • Beiträge: 79
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 8. Jul 2023, 17:48
  • Wohnort: Deutschland

Re: Andere Winzer

BeitragDo 22. Feb 2024, 23:43

2019 Weingut Irene Söngen Spätburgunder Brut Blanc de Noir
Zitronengelbe Farbe mit einer ganz leichten lachsfarbenen Tönung. Toastbrot, karge Frucht, ganz dezent waldbeerig. Sehr elegant und klar. Im Geschmack trocken mit feiner Perlage und einer animierenden Säure. Zitronen, Grapefruit, grüner Apfel. Insgesamt auch hier nicht allzu fruchtbetont, obwohl der Wein mit mehr Luft und Temperatur ein wenig an Süße und Fruchtigkeit zulegt. Der Abgang ist von mittlerer Länge. Dieser Sekt aus dem Rheingau, hergestellt mit traditioneller Flaschengärung, gefällt mir wirklich sehr gut. Erfrischend, klar, mit tollem Zug. Gelungen!
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Andere Winzer

BeitragFr 1. Mär 2024, 19:03

Allendorf - Hasensprung Riesling GG 2019:
Schrauber. Die mittelkräftige Nase voll nach meinem Geschmack: Pfirsiche und Aprikosen, erste Reifenoten - heller Tabak, Karamell, dezent Zedernholz und im Hintergrund auch etwas Petrol. Mit Luft leicht kräutrig.
Mittelgewichtig, auch hier Aprikosen, dazu Nectarinen, mit einer trinkanimierenden Säure, dezent würzig mit schöner Adstringenz, mittellanger bis langer Abgang.

Toll! Läuft runter wie Öl, hervorragendes PLV. 92 P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

icedtea

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 25. Jan 2024, 14:24
  • Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Andere Winzer

BeitragDo 28. Mär 2024, 23:12

Heute ist mal wieder Rheingauer Riesling im Glas.

Meine Frau war in der Session auf Kappesitzung und auf der Rückseite der Eintrittskarte war ein Gutschein vom Weingut Allendorf in Winkel für 10% Rabatt bei Einkauf im Onlineshop. Kann ich mir natürlich nicht entgehen lassen und heute war das 18-Flaschen-Paket im Postshop abholbereit; 18 Flaschen in einem Paket.

Kein Wunder, dass der Zusteller gestern beschlossen hatte, das niemand bei uns im Haus sei, da er dort hätte tragen müssen, was er zum Shop fahren konnte.

Egal; die Bestellung kam fast so in den Keller wie bestellt (dazu bei Gelegenheit mehr dazu).

Auf jeden Fall trinke ich jetzt einen 2022er Winkeler Ortsriesling Trocken mit 12,5 Vol%.

Schon im Duft hat es reichlich reife Marille für mein Empfinden, was sich am Gaumen bestätigt. Das ähnelt den Früchtekörben, die ich aus früheren Jahrgängen von W.J.Schäfer kenne.

Gut, dass eine gut eingebundene Säure die Frucht im Zaum hält, sonst könnte es klebrig werden, obwohl der Restzucker mit 5,3g nicht am oberen Ende der Trockenskala liegt. Da kann man wahrscheinlich noch ein wenig warten, bis sich die Fruchtsüße ein wenig legt.

Momentan ist mir das noch ein wenig zu fruchtig, aber für € 11,50 hat man hier wahrscheinlich schon recht viel entwicklungsfähigen Riesling im Glas.

Ich wünsche allseits frohe Ostern!
Dateianhänge
20240328_204932.jpg
Save water, drink Riesling

Grüße
Sascha
Vorherige

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen