Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:06


Dalgaard&Jordan

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Dalgaard&Jordan

BeitragDi 13. Okt 2015, 09:57

Ich hab die 2013er Kollektion schon vor 2 Monaten verkostet und verkoste im Moment die einzelnen Weine nochmals in Ruhe nach. Die puristische&mineralische Stilistik von Dalgaard&Jordan erinnert mich sehr an die Breuer-Rieslinge.


2013 Dalgaard&Jordan "Fürstenberg" Riesling trocken Mittelrhein

http://www.dalgaardundjordan.de

Kompromisslos knochentrocken! Straff, fest, stringent und mit tiefer Schiefer-Mineralik. Ungemein rassige&puristische&salzige Stilistik mit großem Potential. Hier haben wir den Benchmark-Riesling aus dem Hause Dalgaard&Jordan für 15 Euro. Im Vergleich zum kleinen Bruder "Rothenberg" aus dem Rheingau haben wir hier ein Tick mehr Vielschichtigkeit und Eleganz. Den 2013 "Rothenberg" kann ich ebenfalls empfehlen für 13,50 Euro.

Alte Reben, der Oberdiebacher Fürstenberg wurde 1954 gepflanzt. 4 g RZ, 12,5%

Bild


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Dalgaard&Jordan

BeitragDi 13. Okt 2015, 21:17

Schön, dass sie nun endlich einen eigenen Thread haben ;)

Ich habe einige aus 2011 gekostet und auch noch ein paar Flaschen davon da :D .


So schrieb ich hier am 29.11.2012 Folgendes:

" "Wow" entfuhr mir soeben beim Öffnen der ersten Flasche eines heute angekommenen Kistchens Rieslinge eines für mich vollkommen neuen Weingutes - und da das noch recht jung ist und auch hier im Forum noch niemand darüber berichtet hat, dürfte das für viele andere auch recht neu sein:

Dalgaard & Jordan, 2011 "Bildhübsch" Wallufer Berg Bildstock, Riesling Spätlese mild

Mit nur sehr erfreulichen 10,5 % Alk, dafür aber 40 g Restzucker. Trotzdem ist der Wein nicht "babbig" - ganz im Gegenteil. Säure ist auch ordentlich da, aber sehr angenehm und ausgewogen, so dass der Wein erstaunlich frisch und leicht schmeckt.
Eine herrliche Frucht, weiße Blüten, leicht kräuterig. Verleitet zum kauen und auskosten. Und man kann es kaum erwarten, den nächsten Schluck zu nehmen.
Ich bin begeistert. "

Einen Tag später dann die Ergänzung:
"Soeben wurde Tag 2 für den "Bildhübsch" eingeläutet.
Frisch aus dem Kühlschrank ist der Wein immer noch sehr geschmackvoll, und kommt mir sogar noch deutlich knackiger vor als gestern (so weit man bei diesem hohen Zuckergehalt von "knackig" sprechen kann, natürlich). Und Apfel ist dazugekommen ... und ein Hauch Ananas ..."


Am 07.12.2012 gab es dann den nächsten:
"Und zwar der "Blauschiefer" Oberdiebacher Fürstenberg Riesling Spätlese halbtrocken 2011

Der erste Eindruck ist sehr mineralisch und kräuterig-würzig. Ein klein wenig Frucht ist auch dabei, die kommt allerdings erst später. Auch schmeckt der Wein trotz der deutlich wahrnehmbaren Restsüße doch recht trocken.

Einen Riesling, der so wenig nach Frucht schmeckt, hatte ich noch nie ... und dieser Wein läßt mich daher im Augenblick ein wenig ratlos zurück ... ich weiß noch nicht, ob ich den wirklich mag ... lt . Homepage des Weingutes wird diesem Wein jedoch eine gute Entwicklung vorausgesagt .... vielleicht sollte ich die zweite Flasche ein paar Jahre liegen lassen ?"
Einen Tag später stellte ich dann fest: "Heute - also am 2. Tag - präsentiert sich der Blauschiefer schon deutlich fruchtiger und milder .... langsam fängt er an, mir zu gefallen ..."


Und am 16.12.2012 folgte dann der nächste Wein:
".... es wurde der Oberdiebacher Fürstenberg "Alte Reben" 2011 Riesling Spätlese trocken von Dalgaard & Jordan
In der Nase: sehr fruchtig und frisch.
Am Gaumen: ebenfalls wunderbar fruchtig und vollmundig, etwas würzig, etwas Süße findet sich auch, bei deutlicher, aber schöner ! Säure.
Der gefällt mir nun wiederum richtig gut. Schmeckt mir sogar gerade ganz solo ..."


Und am 1. April 2013:
"Eben im Glase:
Oberdiebacher Fürstenberg, Riesling Auslese 2011, Dalgaard & Jordan
Sehr fruchtig, gut eingebundene Säure mit wirklich wunderbar harmonischem Süße-Säure-Verhältnis, trotz der Süße gleichzeitig irgendwie schlank, ganz leichte Stallnote.
Köstlich. Und brave 9 % Alk."
Viele Grüße - Allegro
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Dalgaard&Jordan

BeitragSa 26. Nov 2016, 19:23

Nordic Riesling

2015 Dalgaard&Jordan "Fürstenberg" Riesling trocken, Mittelrhein

http://www.dalgaardundjordan.de

PUR, knochentrocken, salzig-mineralisch………als würde man Gletscherwasser trinken. Braucht viel Luft, am 1. Tag noch sehr zurückhaltend. Am 2. Tag ist er dann da und zeigt seine Klasse. Dieser Riesling ist sowas von kompromisslos trocken. Das ist defintiv nichts für Primärfruchtliebhaber! Hier haben wir den Benchmark-Riesling aus dem Hause Dalgaard&Jordan für ca. 15 Euro basierend auf Alte Reben, der Oberdiebacher Fürstenberg wurde 1954 gepflanzt.

Eigentlich sollte jedes skandinavische TOP-Restaurant diesen Riesling auf der Karte haben.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Dalgaard&Jordan

BeitragMi 30. Nov 2016, 19:17

Heute habe ich meine letzte Flasche vom

Oberdiebacher Fürstenberg, Riesling Auslese 2011

zum Lachs-Sushi geöffnet und die Kombination war einfach nur hammermäßig gut ! :mrgreen:

Auf der website von Dalgaard & Jordan wird dieser Wein wie folgt beschrieben:
"In der Nase Ananas, Fenchelhonig und hochreifes Steinobst, deutliche Mineralik. Auf der Zunge süß und saftig, kräutrige, leicht tabakige Würze, gute Säure, fest und straff, kühle, schlanke Mineralik, das alles sehr komplex. Ein Sonntagswein."

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen ;)
Viele Grüße - Allegro
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Dalgaard&Jordan

BeitragDo 15. Dez 2016, 10:49

Peter Vechiatto hat den 2015 Fürstenberg gestern Abend getrunken. Hier seine Impressionen:

"großartig Christin und Lars, da werd' ich noch ein bissl was brauchen, perfekt zu austern, kaviar & co.
(statt oder mit champagne)"
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Dalgaard&Jordan

BeitragMi 9. Aug 2017, 10:29

EMPFEHLUNG

2015 Dalgaard&Jordan „Blauschiefer“ Riesling feinherb

http://dalgaardundjordan.blogspot.de/

Tolles Stöffchen für 11 Euro. So herrlich leicht, beschwingend, trinkig mit feinem Frucht-Säure-Spiel und fetter Mineralität. Dazu noch Grip&Zug am Gaumen und die bekannte Dalgaardsche Geradlinigkeit und Klarheit.
Steht zwar feinherb drauf, aber er ist eher auf der trockenen Seite. Auch vielseitig in der Gastronomie einsetzbar.

Mehr Infos: http://www.captaincork.com/dalgaard-und ... zur-traube
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Ltotheeon

  • Beiträge: 143
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 14:31

Re: Dalgaard&Jordan

BeitragMi 9. Aug 2017, 15:58

Hallo Martin,

kannst du was zum Fürstenberg 2015 sagen?

Grüße

Leon
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Dalgaard&Jordan

BeitragMi 9. Aug 2017, 16:11

Ltotheeon hat geschrieben:Hallo Martin,

kannst du was zum Fürstenberg 2015 sagen?

Grüße

Leon


Zur Info, die VKN stammt von Ende November, 2016.


Nordic Riesling

2015 Dalgaard&Jordan "Fürstenberg" Riesling trocken, Mittelrhein

PUR, knochentrocken, salzig-mineralisch………als würde man Gletscherwasser trinken. Braucht viel Luft, am 1. Tag noch sehr zurückhaltend. Am 2. Tag ist er dann da und zeigt seine Klasse. Dieser Riesling ist sowas von kompromisslos trocken. Das ist defintiv nichts für Primärfruchtliebhaber! Hier haben wir den Benchmark-Riesling aus dem Hause Dalgaard&Jordan für ca. 15 Euro basierend auf Alte Reben, der Oberdiebacher Fürstenberg wurde 1954 gepflanzt.
Eigentlich sollte jedes skandinavische TOP-Restaurant diesen Riesling auf der Karte haben.

P.S. dieses kompromisslos trocken ist stilistisch vergleichbar mit den Rieslingen vom Weingut R. von Buhl
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Ltotheeon

  • Beiträge: 143
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 14:31

Re: Dalgaard&Jordan

BeitragMi 9. Aug 2017, 16:20

Oh, jetzt sehe ich erst, dass du die VKN ja schon gepostet hattest. Sorry, ganz überlesen. Trotzdem Danke für das erneute posting :-)
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Dalgaard&Jordan

BeitragMi 9. Aug 2017, 19:03

Martin's VKN vom Fürstenberg (danke dafür) macht mich recht neugierig.
Sieht sich jemand in der Lage, die Stilistik dieses Weinguts mit der von J.B. Becker zu vergleichen? Schließlich sind sie ja tlw in gleichen Rheingauer Lagen tätig (z.B. Berg Bildstock, Rauenthaler Wülfen...).
Danke schonmal.
Vielleicht ordere ich mir mal paar Weine, da kann ich den Vergleich selber ziehen.

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen