Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 19:27


Nahe - Diverse

  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Nahe - Diverse

BeitragSo 25. Mai 2014, 09:31

Hallo zusammen.

dieses "unspektakuläre" Weingut steht leider häufig im Schatten der großen Namen und gehypten Newcomer an der Nahe:

Bild

Grüsse
Bodo
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Nahe - Diverse

BeitragSo 31. Aug 2014, 21:03

Das erste Mal habe ich einen Riesling vom Naturland Weingut Prinz zu Salm Dalberg im Glas, den 2012er Grünschiefer, schmeckt fast trocken, ich vermute mal so zwischen 10-12 Gramm Restzucker wird er haben, sehr sauber, Ananas, knackiger Pfirsich, leicht mineralisch, noch etwas hefig, sauber eingebundene Säure, saftig, nicht besonders komplex, aber insgesamt alles andere als schlecht gemacht, 85-86 Punkte, kostet aber um die 13 Euro, da endet der Nachkaufreflex

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Nahe - Diverse

BeitragSo 8. Mär 2015, 23:16

Im Glas: 2008 Traiser Bastei Spätlese Goldkapsel Dr. Crusius, durchaus schöne Spätlese, dezente Nase, am Gaumen Pfirsich und etwas Mango, mineralisch, feine Säure, oppulent (was zu diesen Jahrgang nicht passt), sehr sauber und reintönig, aber es mangelt an Komplexität und Eleganz , das ist ohne Zweifel eine gute Spätlese, aber für die obere Etage sowohl in Deutschland als auch an der Nahe reicht das nicht, 87 Punkte

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Nahe - Diverse

BeitragSo 15. Mär 2015, 18:01

Mir sind um zwei Ecken herum Weine von einem kleinen Weingut in Laubenheim zugelaufen. So standen in letzter Zeit einige Weine vom Dreimädelhaus auf meiner Weinkarte.

2012 er Laubenheimer Riesling, Spätlese trocken Sehr von Zitrusfrüchten dominierter Riesling ohne Schnörkel mit ordentlich Säure, bei 5,50 gab es nichts zum Jammern.

2012 er Laubenheimer FUCHSEN, Grauer Burgunder, Spätlese trocken Ich habe mit grauen Burgunder oft Schwierigkeiten, nicht mit diesem. Er roch angenehm nach Birnensaft und schmeckte nach Nüssen, für 5,70 richtig empfehlenswert. Meine Mittrinkerin hat sich fast schon verliebt.

2012er Laubenheimer JUNKER, Portugieser Rotwein, Q.b.A. trocken Optisch ein transparentes Rot. Ein leichter Wein, der am ersten Tag dropsig schmeckte. Bekam aber mit Luft und am zweiten Tag mit herberen Noten Schliff.

Mir wurde mal wieder klar, dass ich viel zu wenig von kleinen unbekannten Weingütern probiere.

Grüße
Birte
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6565
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Nahe - Diverse

BeitragSo 19. Jul 2015, 18:30

Gestern hatte ich bei Darius den 2013er St. Remigiusberg von Tesch im Glas:

Bild

Ein wirklich schöner trockener Riesling, der meinen Geschmacksvorlieben sehr entgegenkommt. Vor x Jahren war ich an Teschs ProWein-Stand von den Weinen durchaus angetan, aber irgendwie ist der Betrieb meinem Blickwinkel dann wieder entfleucht. Vielleicht zu Unrecht!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Nahe - Diverse

BeitragMo 20. Jul 2015, 03:07

Hallo Bernd!

Magst du diesen Wein mehr, als den aus den benachbarten Lagen (Kartheuser besonders), weil er 'wärmer', 'süßer' ist?, aufgrund der unterschiedlichen Geologie?
(Falls die Frage zu spezifisch ist, vergiß das einfach)

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6565
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Nahe - Diverse

BeitragMo 20. Jul 2015, 08:08

Hallo Alas,

auf mich wirkte der Wein in keinster Weise "warm" oder "süß", sondern im Gegenteil mineralisch kühl und weitestgehend trocken. Insofern kann ich mir kaum vorstellen, dass er mir aufgrund der von dir genannten Attribute besser gefallen würde als ein Riesling aus den Nachbarlagen - wenn ich denn den Vergleich, der mir leider fehlt, überhaupt hätte.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

darius

  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 18. Mär 2012, 18:41

Re: Nahe - Diverse

BeitragMo 20. Jul 2015, 11:40

Hallo Alas,

da ich am Samstag mit Bernd zusammen verkostet und in den letzten Monaten sämtliche Lagenweine von Tesch aus 2013 durchprobiert habe:

Aus meiner Sicht ist der Remigiusberg 2013 den Weinen der anderen Lagen überlegen. Er hat schlichtweg eine bessere Balance und Struktur. Der Wein aus der "Krone" hatte mir desweiteren noch gut gefallen.

Alle anderen kamen mir eher "limonadiger" vor und konnten der durchaus ausgeprägten Säure kein entsprechendes Struktur-Gerüst entgegensetzen.

Ich kenne die Tesch-Weine generell nur aus 2013.

Viele Grüße,

Darius
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Nahe - Diverse

BeitragMo 20. Jul 2015, 16:46

Grüß dich Darius;

danke für die Antwort. Mich hatte interessiert, ob ggf. der Boden von der Lage St. Remigiusberg (Verwittertes Vulkangestein und eisenerzdurchzogener Lehm) eine Rolle spielt.

Gruß
Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

baboon

  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:18
  • Wohnort: Aschaffenburg

Re: Nahe - Diverse

BeitragDi 3. Nov 2015, 22:08

Hallo zusammen,

ich wollte diesen Freitag mal einen Ausflug an die Nahe machen - kann mir jemand ein oder zwei Weingüter mit guten PGV empfehlen?

Beste Grüße und schonmal vielen Dank :)
Fabian
VorherigeNächste

Zurück zu Nahe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen