Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:23


Schäfer-Fröhlich

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragSo 6. Nov 2022, 21:30

UlliB hat geschrieben:Grrr. Eigentlich sollte man solche Flaschen unfrei an den Winzer expedieren, damit der lernt, entweder individuell auf TCA getestete Korken zu verwenden oder (noch besser) auf Schrauber umzustellen. So etwas ist ebenso ärgerlich wie unnötig.
...ich nehme da grundsätzlich Kontakt zum Winzer und / oder Händler auf, in fast allen Fällen bekam ich bis jetzt kostenfreien Ersatz. Wenn's die Rückmeldung zum Weingut nicht gibt, passiert natürlich erst recht nix...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragSo 6. Nov 2022, 21:51

EThC hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:Grrr. Eigentlich sollte man solche Flaschen unfrei an den Winzer expedieren, damit der lernt, entweder individuell auf TCA getestete Korken zu verwenden oder (noch besser) auf Schrauber umzustellen. So etwas ist ebenso ärgerlich wie unnötig.
...ich nehme da grundsätzlich Kontakt zum Winzer und / oder Händler auf, in fast allen Fällen bekam ich bis jetzt kostenfreien Ersatz. Wenn's die Rückmeldung zum Weingut nicht gibt, passiert natürlich erst recht nix...
Bei S-F vollkommen unproblematisch, selber schon erlebt (Felseneck GG).
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragMi 23. Nov 2022, 20:09

So mancher S-F-Gutswein hat bei mir / uns schon bewiesen, daß er sehr gut reifen kann, deshalb wollte ich heute mal wieder testen, ob das öfters bis generell der Fall ist:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragSo 27. Nov 2022, 21:48

Heute zur Gemüsepfanne im Glas:

S-F, Weisser Burgunder ‚R’ 2015

Sattstrohgelb, klar.
Tolle duftige Nase nach süßem Nektar, tief und voluminös (nicht: breit!). Etwas Mango.
Am Gaumen tolle Frische, etwas Cremigkeit. Total harmonisch, aber keine Spur von Alter. Trocken und mit ganz, ganz leichtem Grip.

Das war die letzte Flasche 2015er. Ich hatte ein wenig einen deutlich gealterten Wein befürchtet; ich meine, es wäre schon vor Jahren eine weitentwickelte Flasche dabeigewesen. Aber hier ist absolut nichts dergleichen zu erkennen. Ein klein' wenig ein Crowdpleaser, hat der Wein den Flasche-Leer-Test mit Bravour bestanden. Echt gut!
Zuletzt geändert von amateur des vins am So 27. Nov 2022, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragSo 27. Nov 2022, 22:15

amateur des vins hat geschrieben:S-F, Weisser Burgunder ‚R’ 2021
...
Das war die letzte Flasche 2015er.
...15, oder?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragSo 27. Nov 2022, 22:39

EThC hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:S-F, Weisser Burgunder ‚R’ 2021
...
Das war die letzte Flasche 2015er.
...15, oder?
Danke, Copy&Paste-Fehler korrigiert.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragDo 1. Dez 2022, 21:19

Bei mir liegt mal wieder ein ganz kleiner :oops:, aber alles andere als übler Wein von Schäfer-Fröhlich im Glas:

Bild

Tim Fröhlich demonstriert hier eindrucksvoll, dass man aus der Aschenputtelsorte Müller-Thurgau nicht nur in Franken (siehe Schäffer :twisted: ) richtig überzeugende Getränke produzieren kann!

Was mich etwas erstaunt: Gemäß meiner VKN von 2016 hat der 2014er "Fröhlich trocken" seinerzeit 8,95 gekostet, während für den 21er jetzt nur 8,50 aufgerufen werden. Wie kann das sein? Hat jemand von euch eine Erklärung dafür?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragDo 1. Dez 2022, 22:02

Bernd Schulz hat geschrieben:Was mich etwas erstaunt: Gemäß meiner VKN von 2016 hat der 2014er "Fröhlich trocken" seinerzeit 8,95 gekostet, während für den 21er jetzt nur 8,50 aufgerufen werden. Wie kann das sein? Hat jemand von euch eine Erklärung dafür?
...gleicher Händler? Für den 15er habe ich mal 8,60 Euronen gezahlt, später taucht der Wein in den Listen meines Händlers nicht mehr auf, kann also zur konkreten Preisentwicklung nichts sagen.
Ich hab aber gehört bzw. schon mehrfach gelesen, daß der Mittelbau des Weinangebots in D aufgrund der aktuellen Inflation deutliche Absatzprobleme haben soll, vielleicht eine Maßnahme, den Absatz anzukurbeln?
Das soll sich übrigens bei den höherpreisigen Weinen (also mindestens dreistellig) weniger bis kaum bemerkbar machen, die geldige Kundschaft juckt die aktuelle Preissteigerung anscheinend nicht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragDo 1. Dez 2022, 22:13

EThC hat geschrieben:...gleicher Händler?


Ja, gleicher Händler, nämlich PdP!

EThC hat geschrieben:Ich hab aber gehört bzw. schon mehrfach gelesen, daß der Mittelbau des Weinangebots in D aufgrund der aktuellen Inflation deutliche Absatzprobleme haben soll, vielleicht eine Maßnahme, den Absatz anzukurbeln?


Mag sein, aber merkwürdig finde ich die Entwicklung des Preises seit 2014 :!: bis heute trotzdem. 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 konnte ja von der aktuellen Inflation ja kaum die Rede sein......

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragFr 2. Dez 2022, 09:34

Bernd Schulz hat geschrieben:Mag sein, aber merkwürdig finde ich die Entwicklung des Preises seit 2014 :!: bis heute trotzdem. 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 konnte ja von der aktuellen Inflation ja kaum die Rede sein...
...ja, aber Du weißt ja nicht, wohin sich die Preise bis 2019 / 2020 entwickelt haben...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Nahe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen