Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:10


Friedrich Becker

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Friedrich Becker

BeitragSo 6. Aug 2023, 11:26

Udo2009 hat geschrieben:Ich denke, da schraubt keiner dran rum...
...eben deswegen! Wenn beim Einrollen des Gewindes nicht alles paßt, läßt der Anpreßdruck der Kapsel auf die Flaschenmündung wieder nach. Kann man in solchen Fällen durch "Nachdrehen" meist beheben. Manchmal wird auch der untere Bund so wenig eingerollt, daß beim Aufschrauben der untere Kapselteil beim Aufschrauben nicht abreißt.
Der "Stelvin Lux" wird konstruktionsbedingt übrigens immer aufgeschraubt, der hat ja in der glatten Alukappe ein extra eingeklebtes Kunststoffteil mit Innengewinde, da wird nur der untere Bund eingerollt.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Catenaccio

  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 23:15
  • Wohnort: Siegerland

Re: Friedrich Becker

BeitragSo 6. Aug 2023, 22:44

ledexter hat geschrieben:2018 Weingut Friedrich Becker Schweigen Pinot Noir, Pfalz, Germany

Nachdem der Sankt Paul 2016, vor ein paar Tagen leider underperformed hat, musste ich zum Vergleich noch eine Flasche vom Schweigen Pinot Noir 2018 aufziehen...



Nicht aufgezogen, aufgeschraubt. ;)

Ich habe neulich ein Interessantes Interview mit Fritz Becker jr. und Dreissigacker gesehen.
Da meinte der Becker jun. das er eine Reihe von Weinen mit Kork & Schraubverschluss versehen hätte
und bei Vergleichen stets der mit Schraubverschluss besser gesehen wurde.

Ist halt immer noch so das ab einem gewissen Preisniveau ein Korken erwartet wird und
der Schraubverschluss den Ruf des unteren Preissegment hat.
Offline
Benutzeravatar

Dominik Mueller

  • Beiträge: 79
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 8. Jul 2023, 17:48
  • Wohnort: Deutschland

Re: Friedrich Becker

BeitragSo 6. Aug 2023, 23:03

Das Interview bei Born To Be Wine (zu finden auf YouTube) habe ich auch gesehen und genau den Punkt sehr interessant gefunden. Wenn man als Verbraucher einmal auch die Möglichkeit hätte, das zu vergleichen. :)

Mit dem Schraubverschluss ist Friedrich Becker natürlich in der Minderheit. Insofern mag ich nicht recht glauben, dass es allein darum geht, was der Endkunde erwartet. Die meisten Winzer, von denen ich Zitate gelesen oder gehört habe, sagen selbst, dass ihnen die Alterung ihrer Weine unter Kork besser gefalle. Doch wie dem sei, von Künstler habe ich z.B. gestern erst einen 2018er Spätburgunder aus Erster Lage mit Schraubverschluss erstanden. Ich bin gespannt.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Friedrich Becker

BeitragMo 7. Aug 2023, 07:43

Dominik Mueller hat geschrieben:Mit dem Schraubverschluss ist Friedrich Becker natürlich in der Minderheit.
Echt? Wieso? Quelle?
Dominik Mueller hat geschrieben:Die meisten Winzer, von denen ich Zitate gelesen oder gehört habe, sagen selbst, dass ihnen die Alterung ihrer Weine unter Kork besser gefalle.
...da sollte man aber dazu bemerken, daß die Reifung unter Kork ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch Glückssache ist, da die OTR's ja auch innerhalb einzelner Chargen eine erhebliche Schwankungsbreite haben. Und was die Sauerstoffreifung angeht, das geht mit den Schraubern auch, nur erheblich genauer dosiert. Wenn's dem Winzer allerdings um die Gerbstoffe geht, die aus dem Korken herausdiffundieren... :shock:
Catenaccio hat geschrieben:Ist halt immer noch so das ab einem gewissen Preisniveau ein Korken erwartet wird und
der Schraubverschluss den Ruf des unteren Preissegment hat.
...da ist man in Bayern dann doch schon weiter... :o
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Dominik Mueller

  • Beiträge: 79
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 8. Jul 2023, 17:48
  • Wohnort: Deutschland

Re: Friedrich Becker

BeitragMo 7. Aug 2023, 08:28

EThC hat geschrieben:
Dominik Mueller hat geschrieben:Mit dem Schraubverschluss ist Friedrich Becker natürlich in der Minderheit.
Echt? Wieso? Quelle?

Hast du denn die Beobachtung gemacht, dass die Mehrzahl der Winzer im hochwertigen Segment ihre GGs mit Schraubverschluss versehen? Ich nicht.

Das mag ja irgendwann kommen oder es möge noch bessere Alternativen geben, da habe ich als Verbraucher nichts dagegen. Doch in meinem Keller liegen nach heutigem Stand aus Frankreich (Bordeaux, Burgund) und Deutschland (Ortswein aufwärts) sicher über 90% Kork-Flaschen.

Jemand hat doch kürzlich einen anderen Thread zu den verwendeten Verschlüssen bei Winzern gemacht. Da würde mich in diesem Zusammenhang jetzt doch mal eine Übersicht interessieren.
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Friedrich Becker

BeitragMo 7. Aug 2023, 08:53

Dominik Mueller hat geschrieben:... Jemand hat doch kürzlich einen anderen Thread zu den verwendeten Verschlüssen bei Winzern gemacht. Da würde mich in diesem Zusammenhang jetzt doch mal eine Übersicht interessieren.


Das war ich....
Ich habe mal eine Auswertung mit meinem Kellerprogramm gemacht...

Von den 3.802 Flaschen, die seit ca. 2010 durch meinen Keller gegangen sind (oder zum Teil auch noch da liegen) sind 1.813 mit einem Korkverschluss versehen (allerdings nicht getrennt erfasst, ob Natur-, Press- oder Kunststoffkorken). Der Rest ist mit Glaskorken (sehr wenig, niedriger zwei-stelliger Bereich) und Schraubverschlüssen versehen.
Dass mittlerweile Korkverschlüsse nur noch einen Anteil von 47 % in meinem Keller ausmachen, hat mich etwas gewundert.
In Zukunft wird der Anteil noch weniger werden, da Schraubverschlüsse mehr und mehr eingesetzt werden.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Friedrich Becker

BeitragMo 7. Aug 2023, 09:40

Dominik Mueller hat geschrieben:Hast du denn die Beobachtung gemacht, dass die Mehrzahl der Winzer im hochwertigen Segment ihre GGs mit Schraubverschluss versehen? Ich nicht.
...sorry, ich hatte das im Kontext mit
Catenaccio hat geschrieben:Da meinte der Becker jun. das er eine Reihe von Weinen mit Kork & Schraubverschluss versehen hätte und bei Vergleichen stets der mit Schraubverschluss besser gesehen wurde.
verstanden, wenn's aber um den Einsatz von Schraubern in der Pyramidenspitze geht, hast Du in D natürlich Recht. Außer in Franken...
Udo2009 hat geschrieben:In Zukunft wird der Anteil noch weniger werden, da Schraubverschlüsse mehr und mehr eingesetzt werden.
...es gibt so gewisse Gegenströmungen aus der Gastronomie, die die Winzer dahingehend "unter Druck" setzen, die Weine für den flaschenweisen Verkauf wieder mit Korken zu verschließen, sofern der Umstieg auf den Schrauber eigentlich schon vollzogen wurde; der Kunde soll das ach so geliebte "Plopp" nicht vermissen müssen. Nur die Weine für den glasweisen Ausschank sollen verschraubt sein. Ich hoffe, daß das den Trend nicht umkehrt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Dominik Mueller

  • Beiträge: 79
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 8. Jul 2023, 17:48
  • Wohnort: Deutschland

Re: Friedrich Becker

BeitragMo 7. Aug 2023, 10:08

Das Thema hat mich jetzt schon angefixt. Ich wollte schon auf Ausschau nach einem älteren Becker-GG gehen. Mit hochklassigen, reiferen Weinen unter Schrauber habe ich nämlich, das gebe ich ehrlich zu, noch gar keine Erfahrung gemacht. Doch dann musste ich feststellen, dass Becker ja auch nicht alle Weine mit Schrauber anbietet. Insofern lag da bei mir ein Missverständnis vor. Ich war nach dem bereits genannten Interview davon ausgegangen, sie wären mittlerweile komplett auf den Schraubverschluss umgestiegen. Mein Fehler.

Hier aber ein relevantes Zitat aus Vinum aus dem Jahr 2020, das mich aufhorchen lässt:

Vinum hat geschrieben:Die Experimente gehen weiter: 2004 nahm Becker die erste Parallelfüllung von Pinots mit Schraubverschluss vor, inzwischen verschraubt er 20 Prozent, mehr »...traue ich mich noch nicht« (Fritz Friedrich). Dabei sagt er selbst, dass bei den Rückverkostungen der Schrauber immer der Gewinner sei. Wir wünschen ihm mehr Mut, denn das ist auch aus unserer Sicht der richtige Weg. In wenigen Jahren wird er Sechserkisten anbieten mit drei Top-Weinen – jeweils einer verkorkt, einer verschraubt. So kann sich der Kunde sein eigenes Bild machen.

Das würde mich als Kunde sehr freuen!
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Friedrich Becker

BeitragMo 7. Aug 2023, 10:23

Dominik Mueller hat geschrieben:Das würde mich als Kunde sehr freuen!
...ich weiß nicht, ob's noch so ist, aber vor einigen Jahren konnte man beim Ab-Hof-Kauf bei Franz Haas in Südtirol die allermeisten Weine entweder mit Kork oder Schrauber bekommen, wäre sehr interessant, wenn das bei Becker dann auch mal geht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Catenaccio

  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 23:15
  • Wohnort: Siegerland

Re: Friedrich Becker

BeitragMo 14. Aug 2023, 23:25

In den letzten Wochen hatte ich 3 Ortweine von Friedrich Becker.

Spätburgunder Schweigen aus 2018 und aus 2019 den Weissburgunder und den Chardonnay.

Alle 3 fand ich hervorragend und sind durchaus eine Empfehlung im Bereich knapp über € 20,-.

Der Berufs-Weintrinker, Anführer und Häuptling Friedrich Becker jr. (Instagram) hat da was richtig gutes
in seine dicken Flaschen gefüllt.
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen