Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:14


Knipser

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Budi

  • Beiträge: 194
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 18. Okt 2011, 21:23
  • Wohnort: BW

Re: Knipser

BeitragDo 26. Apr 2012, 07:58

Ich hatte vergangenes Wochenende die Möglichkeit mir einen Eindruck von der 2004er Cuvée X zu verschaffen, die im konstant temperiertenWeinkeller lag.

Leider keine notizen gemacht, deshalb aus der Erinnerung:

Der Wein macht jetzt viel Spaß, hat eine gute Balance in Hinsicht auf die Tannine und zeigt die fruchtige Seite, mit einer tollen festen Struktur und vollem Körper.
Der Wein ist aber auch hier überraschend jung, wenn auch sehr schön trinkbar und zeigt eigentlich noch keinerlei Alterungsnoten.

Das lässt mich jedenfalls meine 06er Cuvée X noch eine Weile liegen!
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Knipser

BeitragDo 5. Jul 2012, 10:51

Hatte gestern von Knipser den Riesling Laumersheimer Kapellenberg Kabinett 2011. Jahrgangstypische gut eingebundene Säure, viel Mineralität und spritzige Zitrusaromatik. Für einen Pfälzer moderate 11,5% Vol. Insgesamt noch etwas 'eng'. Lasse ich mal noch eine Weile liegen.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline

Pointless

  • Beiträge: 157
  • Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:43

Re: Knipser

BeitragFr 3. Aug 2012, 17:05

Schön präsentierte sich meine erster im Fass ausgebauter deutscher Chardonnay. Am ersten Tag ein hedonistisches Trinkvergnügen, am zweiten etwas ernsthafter. Viel war aber nicht mehr da ;)

Bild

Mir fehlt zwar völlig die Erfahrung mit solchen Weinen, aber den würde ich gerne nochmal in drei Jahren probieren, leider war es eine Einzelflasche.

Weiss eigentlich jemand, ob es den noch so gibt? In den einschlägigen Weinführern ist nur noch von einem Chardonnay Barrique (2009) die Rede, der mit 38 Euro aber ca 10 Euro über dem hier verkosteten Wein liegt.

Grüße

Jochen
Offline

Pointless

  • Beiträge: 157
  • Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:43

Re: Knipser

BeitragFr 3. Aug 2012, 20:00

der letzte Rest ist richtig klasse. Jetzt kommt die Mineralität richtig durch, erstaunlich.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Knipser

BeitragFr 12. Okt 2012, 23:24

Zwischenstand zum 2004 Riesling Halbstück Réserve: deutlich abgefallen zur letzten Flasche, total zu, zwar schön klassisch, aber völlig zurückgezogen. Ich habe fast das Gefühl, dass der Wein nach der Freigabe vor etwas mehr als einem Jahr eine Art "Fruchtphase" hatte, die jetzt wieder vorbei ist. Meine persönliche Vermutung ist, dass das ein Wein für die ganz große Geduld ist. Zwei Flaschen habe ich jetzt noch, die werde ich noch eine Weile zu lassen.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Burzuko

  • Beiträge: 206
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 16:28
  • Wohnort: Hamburg

Re: Knipser

BeitragSa 13. Okt 2012, 22:28

Hallo Stephan,

da bin ich aber echt erstaunt dass ein trockener 2004er Riesling sozusagen "zu" macht im Moment! Das hätte ich echt nicht erwartet... interessant auch deine Notiz jetzt zu lesen, hatte ich doch bereits eine von meinen zwei Flaschen für die nächsten Tage hervorgekramt. Dann lass ich das jetzt mal lieber... Ähnliches hatte ich mal mit dem 2005er Spätburgunder Kalkmergel. Als ich meine letzte Flasche im Keller suchte, mußte ich zufällig lesen dass sich der Wein gerade in einer sehr unglücklichen Phase befindet. Daraufhin blieb diese letzte Flasche, bis heute verschlossen. Schön, in solch einem Fall hier im Weinforum unterwegs zu sein aber auch sehr interessant zu sehen, wie doch einige Weine von Knipser diverse Entwicklungsphasen durchmachen.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Knipser

BeitragSo 14. Okt 2012, 14:10

Burzuko hat geschrieben:da bin ich aber echt erstaunt dass ein trockener 2004er Riesling sozusagen "zu" macht im Moment! Das hätte ich echt nicht erwartet... interessant auch deine Notiz jetzt zu lesen, hatte ich doch bereits eine von meinen zwei Flaschen für die nächsten Tage hervorgekramt. Dann lass ich das jetzt mal lieber... Ähnliches hatte ich mal mit dem 2005er Spätburgunder Kalkmergel. Als ich meine letzte Flasche im Keller suchte, mußte ich zufällig lesen dass sich der Wein gerade in einer sehr unglücklichen Phase befindet. Daraufhin blieb diese letzte Flasche, bis heute verschlossen. Schön, in solch einem Fall hier im Weinforum unterwegs zu sein aber auch sehr interessant zu sehen, wie doch einige Weine von Knipser diverse Entwicklungsphasen durchmachen.

Hallo George,

naja, ich kann auch völlig falsch liegen. Vielleicht haben wir den auch zu kühl getrunken. Schlecht war er ja allemal nicht, einfach nicht ganz so großzügig wie beim letzten Mal. Jedenfalls schien mir deutlich keine Eile beim Auftrinken angesagt zu sein. Sonst zieh einfach mal eine Flasche probeweise auf. Falls du voller Begeisterung nachkaufen willst, kann ich dir einen Tipp geben, wo.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Knipser

BeitragSo 14. Okt 2012, 18:15

Hallo,

ich habe vom 2004er Halbstück Reserve innerhalb von 1,5 Jahren 6 Flaschen getrunken, zuletzt vor drei Wochen. Mein Eindruck: Es gibt deutliche Schwankungen zwischen den Flaschen. Im Grunde zwei Gruppen. Die eine (wie der Wein zuletzt): Schöne beginnende Reifetöne. Mirabellen, Graprefruit und Stachelbeere.Präzise und Mineralisch. Nicht besonders opulent, aber dafür eine großartige Länge (93-94).

Die andere Gruppe (leider 2 Flaschen betroffen): Irgendwie dumpf. Kaum Frucht aber eine kräftige Säure. Verschlossen? Ich glaube eher an Varianzen aufgrund der Baumrinde, die den Wein verschließt.

Viele Grüße

Nikolai

PS. Mich würde auch interessieren -bitte per PM- wo es den Wein noch gibt, da ich nur noch zwei Flaschen habe. Ich denke der Wein hat noch mindestens fünf schöne Jahre vor sich.
Bild
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Knipser

BeitragSo 25. Nov 2012, 09:56

Pointless hat geschrieben:Weiss eigentlich jemand, ob es den noch so gibt? In den einschlägigen Weinführern ist nur noch von einem Chardonnay Barrique (2009) die Rede, der mit 38 Euro aber ca 10 Euro über dem hier verkosteten Wein liegt.

Hallo Pointless,

die gleiche Frage habe ich neulich auch in Bezug auf den 2004 Chardonnay Auslese Trocken **** gestellt. Den fand ich nämlich derart verschärft, dass ein spontanes "Habenwollen" Gefühl kam, das sich allerdings mittlerweile (wie so oft) beruhigt hat. Der Wein ist ein echter Proletenwein der Extreme, aus extrem reifem Lesegut und mit so richtig schön vordergründiger Frucht und Säure am Gaumen. Aber insoweit oute ich mich gerne als Prolet. Den Wein fand ich nämlich nicht sonderlich elegant, aber dafür so unglaublich expressiv, dass ich hätte daniederknien können. Knipser ist für mich bei den Weißweinen ein echter Meister des griffigen Mundgefühls. Auch bei dem 2004 Riesling Halbstück Reserve hatte ich das Gefühl des unglaublichen Grips am Gaumen schon einmal gehabt. Da wird jeder Nerv mit Aroma ausgefüllt. Herrlich.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Knipser

BeitragMo 26. Nov 2012, 10:20

Hallo Stephan,

den 2004er Chardonnay **** hatten wir letzten Sonntag.

ich liebe den Wein zur Gänsekeule (ist ein Rezept mit Cidre, Äpfeln und Zwiebeln - Gänsekeulen anbraten, mit den anderen Zutaten in eine Auflaufform und im Ofen schmoren lassen) - da passt der Wein hervorragend, einerseits brachts zur Gänsekeule was kräftiges, andererseits passt er auch sehr gut zu den Apfelaromen.

Sehe den Wein ähnlich wie Du, mit Sicherheit polarisierend, aber ab und zu mag ich das sehr!! :)
Wie siehst Du sein Lagerpotential, ich denke ich werde meine letztes beiden Flaschen innerhalb des nächsten halben Jahres trinken.

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen