Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:33


Knipser

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Knipser

BeitragMo 26. Nov 2012, 12:56

Dilbert hat geschrieben:Hallo Stephan,

den 2004er Chardonnay **** hatten wir letzten Sonntag.

Wie siehst Du sein Lagerpotential, ich denke ich werde meine letztes beiden Flaschen innerhalb des nächsten halben Jahres trinken.

Gruß,
Jochen


Hallo,

ich würde sagen kein Grund zur Eile! 2004 ist IMA ein eher langlebiger Jahrgang. Ich hatte den 2004er vor 3 oder 4 Jahren auf dem Weingut im Glas, aber leider keine genaue Erinnerung mehr. Aber ich hatte im letzten Jahr den 97er und 99er *** Chardonnay von Knipser im Glas und die waren noch so was von gut beisammen, also eher eine Flasche vom 2004er für in 5 Jahren aufheben. Im Heimatkeller habe ich noch irgendwo eine Flasche vom 2004er *** rumliegen, die werde ich wohl nicht vor 2018 aufziehen.

Viele Grüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Knipser

BeitragMo 20. Mai 2013, 09:42

Hallo zusammen,

gestern als Begleitung zur Rohkostplatte mit Kerbel- und Schnittlauchquark: Knipser 2009 Sauvignon Blanc. Irgendwie bin ich der Meinung, ich hätte den vor zwei Jahren schon mal getrunken, habe aber keine Notiz dazu gefunden. Da ich erst vor wenigen Wochen ein Glas von der 2012er Version hatte, konnte ich schön vergleichen und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Wein am besten blutjung getrunken wird. Der Wein kann mit Flaschenreife nicht gewinnen, nur verlieren. Wenn die erste Frische verloren gegangen ist, zeigt sich, dass der Wein eigentlich recht dünn ist.

Bild

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Knipser

BeitragMo 20. Mai 2013, 11:10

Ich habe den Knipser Sauvignon Blanc 2009 im April 2010 getrunken. Eine Stachelbeerbombe mit Paprika, Vorschlaghammer Sauvignon Blanc. Damals war ich begeistert. Heute würde sowas noch nicht einmal den Weg bis in den Vorgarten bei mir schaffen.
Offline

Pointless

  • Beiträge: 157
  • Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:43

Re: Knipser

BeitragMo 20. Mai 2013, 17:53

Ich hatte den Sauvignon 11 ebenfalls relativ jung und vor kurzem nochmals.
Besser als octopussy hätte ich es nicht sagen können, je länger man wartet, desto mehr zeigt sich, dass er eigentlich recht dünn ist! Jung hat er mir schon Spaß gemacht, wobei ich ihn dieses Jahr nicht nachkaufe, weil ich keine Lust auf diese plakativen Aromen habe.

Grüße

Jochen
Offline

Budderbrod

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 1. Feb 2013, 16:53

Re: Knipser

BeitragFr 7. Jun 2013, 10:21

Ich habe ein Interview mit Herrn Knipser vom Weingut Knipser entdeckt. Vielleicht ist das auch für euch interessant.

Liebe Grüße
Offline

Pointless

  • Beiträge: 157
  • Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:43

Re: Knipser

BeitragDi 23. Jul 2013, 16:55

Hallo Forum,

ich überlege derzeit den 2005er Spätburgunder Kirschgarten (Großes Gewächs) aufzumachen. Der GM gab damals neugierig machende 94 Punkte.

Nun natürlich die Überlegung ob man den derzeit aufmachen sollte. Zu früh? Zu spät? Bei deutschen Spätburgundern weiß ich das nie.

Kennt jemand den Wein und kann vielleicht sogar etwas dazu sagen, wie er schmeckt? Mittlerweile hab ich nämlich ein bischen Zweifel, ob er meinem Geschmack entspricht, da ich zur Überreife tendierende, alkoholstarke Spätburgunder mit viel dunkler Frucht und wenig Säure nicht besonders schätze. Ich weiss nicht, ob das auf den Wein zutrifft, ich habe aber gehört, dass Knipser ein wenig zu dieser Stilistik neigt.

Grüße

Jochen
Offline

klha

  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 5. Jun 2011, 08:01

Re: Knipser

BeitragMi 24. Jul 2013, 08:47

Hallo Jochen

Ich fürchte, ich habe keine gute Nachricht für Dich. Von einem alkoholstarken, üppigen, dunklen, eher von Röstaromen als der Frucht geprägten und tanninreichen Spätburgunder solltest Du jetzt ausgehen. Die Säure sollte aber nicht zu niedrig sein, sondern präsent. Die 94 GM Pkt scheinen mir grosszügig vergeben.

Die Frage ist nur: wann trinken? Ich persönlich komme mit den Spätburgundern GG von Knipser etwas besser zu recht, wenn sie entweder ganz jung oder aber ausgereift sind, also ca. 10 Jahre oder auch einmal älter sind. Ich gehe daher davon aus, dass es je nach Geschmackspräferenz schon zu spät oder noch zu früh ist. Der Kirschgarten ist allerdings der m.E. am wenigsten langlebige der GG von Knipser. Die 2004er und 2005er haben mich in den letzten Jahren aufgrund ihres fast masslosen Charakters nicht sehr überzeugt, sie waren dicht und üppig, der Alkohol stach immer wieder heraus. Es gab für mich also selten einen passenden Anlass, sie zu trinken. Mitunter finden sie jedoch wieder etwas zu sich, es sind dann sehr würzige Weine, die eher an Dach- als an Waldboden erinnern - was durchaus sehr einnehmend sein kann, so war es teilweise bei den Jahrgängen davor (nicht immer Kirschgarten). Grundsätzlich würde ich aber zumindest bis zum Winter und den ersten reichhaltigen Schmorgerichten warten. Von diesem Grundsatz werde ich allerdings - angeregt von Dir - in Kürze vielleicht selbst abweichen: Am Wochenende gibt es wohl eine Gelegenheit, meine Flasche zu öffnen. Dann werde ich selbstverständlich berichten.

Aus Gründen der Fairness möchte ich noch hinzufügen, dass in den letzten Jahren die Weine weniger üppig ausgefallen sind, auch die Alkoholgrade sind etwas zurückgegangen.

Grüsse
Klaus

P.s.: Siehe auch hier die Notizen von Berlinkitchen zu einer 2005er Spätburgunderprobe, zwar kein Kirschgarten, aber ein GG von Knipser ist dabei.
Offline

Pointless

  • Beiträge: 157
  • Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:43

Re: Knipser

BeitragMi 24. Jul 2013, 11:53

Hallo Klaus,

vielen Dank, das hilf mir auf alle Fälle. Deine Aussage zur Säure macht mir Hoffnung.
Ich neige ja etwas dazu die Flasche erst mal zu zu lassen, ich bin ja auch ehr ein Fan von gereiften Weinen.
Bin gespannt was Du berichtest.
Grüße

Jochen
Offline

klha

  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 5. Jun 2011, 08:01

Re: Knipser

BeitragSo 28. Jul 2013, 17:23

Hallo Jochen

Der 2005er Spätburgunder, Kirschgarten, GG, zeigt sich gerade von seiner guten Seite. Sehr stimmig, Frucht und Holz harmonieren sehr schön, auch am Gaumen sehr ausgewogen, drall, aber nicht überladen. Mehr Finesse als erwartet. Ich gehe nicht davon aus, dass längeres Warten sich lohnt.

Das Bukett ist reich und abwechslungsreich, üppig, es sind weniger die zarten Töne, vielmehr ein selbstbewusster Auftritt. Zunächst wie es Chris beim Bernhard Huber R 2001 beschrieben hat: Cherry Coke. Dieser Eindruck verfliegt jedoch bald, der Wein tritt nun etwas erwachsener aber nicht streng auf, nie fordernd, vielmehr gefällig und durchaus unterhaltsam.
Insgesamt recht dunkel, prägend sind sehr reife, schwarze Kirschen, eingelegte Zwetschgen, von einem Rumton unterlegt. Altes Holz ist immer präsent, harmoniert jedoch sehr schön mit den dunklen Früchten. Das alles wirkt jedoch nicht zu schwer, eine dezente Frische verspricht noch Leben und ist bereits ein Hinweis, dass der Wein weniger schwer und konzentriert ist, als befürchtet.
Am Gaumen voll aber nicht überladen, wieder reichlich rote Früchte, sehr weich, fleischig, nicht mehr energisch und kraftvoll, aber auch noch nicht müde, die eingebundene und weiche Säure trägt den Wein bis zum langen Abgang, tritt erst dann etwas deutlicher in Erscheinung. Insgesamt raumgreifend, flächig, wenig Struktur (z.B. auch im Verglich zum Burgweg).

Wir haben den Wein wegen der hohen Temperaturen gekühlt ins Glas gegeben. Dann zeigt er zunächst mehr Struktur, eine stützende Säure und massvoll strukturierendes Tannin. So hat er mit am besten gefallen. Mit etwas Temperatur geht der Wein sehr schnell in die Breite, schmilzt, fliesst auseinander, wird schwerer verliert die Konturen, lässt sich förmlich gehen, nun tritt auch der Alkohol (14 %) in Erscheinung.

Wir haben den Wein nach einem Knipser Rosé Cabernet & Co aus 2007 geöffnet. Der Rosé war schon recht müde (wurde aber auch nicht gut gelagert), das Bukett vulgär, mit reichlich Erdbeerkonfitüre gesüsster Joghurt, künstliche Aromen. Das war es. Danach wirkte der Kirschgarten seriöser, diskreter. Nach der kurzen Beschäftigung mit dem Riesling Paulinshofberg Spätlese von Meierer aus 2012 ist der Wein von Holz und getrockneten Kräutern geprägt.

Wir haben den Wein im Freien getrunken. Ich kann mir vorstellen, dass er in geschlossenen Räumen etwas lauter ist.

Grüsse und viel Freude mit dem Kirschgarten
Klaus
Offline

Pointless

  • Beiträge: 157
  • Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:43

Re: Knipser

BeitragMi 31. Jul 2013, 22:47

Hallo Klaus,

hab Deine Notizen gerade erst entdeckt. Das klingt eigentlich nicht so schlecht. Es bestätigt meine Vermutung vom Stil Knipsers, aber macht mich doch neugierig. Und wenn die Cherry Coke ähnlich dezent ist wie beim Huber R (ich hab das gar nicht so wahrgenommen) hab ich nicht mal damit Probleme. Wahrscheinlich werde ich aber warten bis das Wetter etwas kühler ist. Spätburgunder und Hitze sind für mich nicht unbedingt Freunde.
Vielen Dank für die Verkostungsnotiz, hilft mir sehr viel weiter.
Grüße

Jochen
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen