Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:56


Knipser

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Knipser

BeitragFr 20. Mai 2011, 21:00

Hi Matze,

wenn ich daran denke frage ich mal nach. Und der Clarette soll nett sein, hmm?!? Wenn mein Rucksack es mitmacht ist der auch an Bord!

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Knipser

BeitragFr 20. Mai 2011, 21:46

Herr S. hat geschrieben:Hallo Matze,

ich kann Dir leider nicht helfen, allerdings kann ich Dir dAten an die Hand geben um den falschen Eintrag zu identifizieren: Heute im Glas:

2004 Riesling Halbstück Reserve
Bild

93 Punkte von mir dafür, und das ist wohl konservativ benotet. Wer mehr als eine Flasche davon hat (Juchu, ich bin einer davon!!! :D ), eine jetzt trinken, den Rest in relevanten Abständen! Ein geiler Stoff, vermutlich das Beste was Laumersheim in Sachen Riesling kommen kann (so toll sind die Lagen im Pfalz-Vergleich ja nicht). Apropos, komtm die Halbstück Reserve aus Laumersheimer Lagen oder einer anderen Provinenz?

Viele Grüße,
Björn



Hallo Björn,
hallo Matze,

es gibt in 2004 neben dem Halbstück Reserve (Spätlese) auch eine Halbstück Auslese. Das sind zwei völlig unterschiedliche Weine. Die hier genannte Spätlese ist fast Botrytisfrei während die Auslese deutlich von Botrytis geprägt ist. Die Spätlese hat im GM 90 P erhalten. Die Auslese hat im 2010er GM 94 Punkte erhalten. Bei der Reserve, also der 92P Wein, der im GM 2011 (mit Preis auf Anfrage) steht, muss demnach ein Druckfehler sein. Laut Behringerundsohn, der direkt am Weingut nachgefragt hat, gibt es 2004 nur das Halbstück Spätlese Reserve (90P) und das Halbstück Auslese (94P). Vielleicht muss es statt 2004 2007 lauten, das würde einen Sin ergeben. Björn, bitte verifiziere diese Info bitte wenn Du vor Ort bist.

Viele Grüße

NIkolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Knipser

BeitragSa 21. Mai 2011, 16:23

Hallo Nikolai,

also, es gab eine 2004 Auslese aus dem Halbstück aber die hatte wohl nicht dne Zusatz "Reserve". Einen anderen Wein v.a. aus 2007 kannte die junge Dame nicht meinte aber, daß es aus 2007 wieder eine Halbstück Spätlese Reserve geben wird, die vielleicht auch schon im September in den Verkauf kommt. Leider konnte ich nicht herausbekommen aus welchen Weinbergen genau die Trauben für den Wein stammen, aus der Laumersheimer Gemarkung kommen sie aber nicht, dafür wachsen sie aber auf Kalk. Sorry, das ich nicht mit mehr Infos aufwarten kann aber der Hof war zum bersten gefüllt, das PErsonal dementsprechend beschäftigt und ich - nassgeschwitzt vom Radfahren - nicht in der Laune weiter nachzubohren.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Felix Eschenauer

  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 16:48

Re: Knipser

BeitragSa 21. Mai 2011, 17:13

Die Trauben für die 2004er Reserve stammen meines Wissens aus dem Steinbuckel.

beste Grüße
Felix

http://www.captaincork.com/Weine/Weisswein/Knipser-Riesling-Halbstuech-Reserve-2004-reifer-Wein-Kaufempfehlung
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Knipser

BeitragSa 21. Mai 2011, 17:44

Hallo Felix,

danke für den Link, den habe ich bisher wohl überlesen. Ich stimme Dir bedingungslos zu was den Wein angeht, da kommt noch was. Gerade genieße ich den letzten Schluck aus der gestern geöffneten Flasche, kein Zeichen von Schwäche, ganz im Gegenteil, immer noch facettenreich und ungemein trinkanimierend.

Dir Felix viel Glück für die anstehenden Prüfungen!

Viele Grüße aus der Pfalz,
Björn

P.S. Nach dem Halbstück zum Apero gibt's gleich einen 2007 Savennières "Grand Beaupreau" von der Domaine de la Bergerie zur Spargellasagne. Der muss schon ordentlich was auf dem Kasten haben um dem Knipser auch nur annähernd das Wasser bzw. den Wein reichen zu können!
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Knipser

BeitragDi 24. Mai 2011, 11:40

Herr S. hat geschrieben:Einen anderen Wein v.a. aus 2007 kannte die junge Dame nicht meinte aber, daß es aus 2007 wieder eine Halbstück Spätlese Reserve geben wird, die vielleicht auch schon im September in den Verkauf kommt.


Ja, kann ich bestätigen, der 2004er Reserve Auslese sollte bereits seit letztem Jahr ab Hof ausverkauft sein, gab in zumindest nicht mehr zu probieren.
Auch ich bekam die Info, dass es in 2007 wieder eine Halbstück Reserve geben soll. Weiß Gott wann die dann in den Verkauf kommt!! :o

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Knipser

BeitragSa 28. Mai 2011, 06:49

Hallo Jochen,

sollte ich als quasi Nachbar der Knipsers etwas mitbekommen gebe ich umgehend Bescheid! Anfang September mache ich meistens eine gemütliche GG-Tour und werde vermutlich auch die Knipsers ansteuern. Dann sehen wir ja wie weit die 2007 Halbstück Reserve gediehen ist.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Knipser

BeitragFr 1. Jul 2011, 19:17

Hallo zusammen,

zuletzt hatte ich den Sauvignon blanc 2010 im Glas. Ein freund von mir, ein angehender Weintrinker, wurde von mir mit Sauvignon blanc angefixt, mit Mosbacher, Knipser, Krebs usw. habe ich ihm wohl auch nicht die übelsten Vertreter aus der PFalz vorgesetzt. Nun ja, der SB von Knipser ist schon sehr schön, im Gegensatz zum SB von Krebs und Mosbacher weniger kantig (nicht negativ gemeint!) sonder etwas cremiger mit minimaler Hefenote. Das war fein, leider habe ich erst beim Rauzan-Ségla 1997 wirklich Notizen gemacht. Habe ihn aber bei ca. 90 Punkten gesehen, was ja nun nicht wirklich schlecht ist.
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Knipser

BeitragSa 23. Jul 2011, 21:26

Gestern und heute im Glas ein ziemlich ernüchternder Spätburgunder aus dem Hause Knipser, der 2005 Spätburgunder Spätlese Trocken "Kalkmergel". Die Trauben stammen ganz überwiegend aus der Lage Großkarlbacher Burgweg.

An Tag zwei war er wenigstens einigermaßen trinkbar, an Tag eins machte er einfach nur einen total verholzten Eindruck. Mir ist der Wein irgendwie zu modern-beliebig. Mit der der Spätburgunder-Traube immanenten Eleganz hat dieser Wein nur wenig zu tun. Stattdessen scheint hier eher auf Power und dunkle Aromen gesetzt zu werden. Mein Fall ist das nicht.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 21:02

Re: Knipser

BeitragSa 23. Jul 2011, 22:56

Nur ganz schnell und quasi im Vorbeigehen (ich werde darauf sicher noch mal etwas ausführlicher eingehen): Ich habe jetzt die 2004er Halbstück Spätlese Reserve getrunken und war verblüfft. Dass die Halbstück Auslese ein völlig anderer Wein ist, beruhigt mich insofern, als hier ja schon viel Gutes über jenen geschrieben worden ist. Die Spätlese kommt da überhaupt nicht mit. Finde ich jedenfalls.

Ich habe notiert:
"Farbe Grüngoldgelb. Nase stark kräuterig, süße Quitte, gewisse Reife, Anis. Gaumen enorm saftig, Mirabelle, zurückhaltende Säure, fast easy drinking, hedonistisch, keine Mineralität, voll auf die Frucht, nichts Anspruchsvolles, für Anfänger und Leute, die Breuer nie verstehen werden."

Hm. So sehr ich die Idee dahinter schätze, werde ich mir diesen Wein für 24 € sicher nicht nachkaufen...
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen