Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:47


Weingut Bernhard Koch

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Weingut Bernhard Koch

BeitragSo 18. Okt 2020, 16:27

Hallo zusammen,

gestern hatte ich vom Weingut Bernhard Koch, Pfalz, die Cuvée Alexander (Cabernet Sauvignon, Merlot), pop and pour aus 2015 im Glas und habe heute Nachmittag das letzte Glas getrunken.

Der Wein ließ mich etwas ratlos zurück. Er schmeckte mir irgendwie "deutsch". Ich kann das nicht genau erklären, es war irgendwie wie ein Spät- oder Frühburgunder, etwas grün aber dennoch reif, saftig aber dennoch stockig, geradlinig und elegant und trotzdem mächtig und dicht. Es ist ja nun eine BDX Cuvée, aber es schmeckte ganz und gar nicht wie eine BDX Cuvée, nicht mal im Entferntesten.

Hat jemand anderes den Wein vielleicht schon mal getrunken und kann seine Eindrücke hier wiedergeben?
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline

TOM

  • Beiträge: 544
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Weingut Bernhard Koch

BeitragSo 6. Mär 2022, 18:26

Habe erst jetzt gesehen, dass es hier einen fred zu Bernhard Koch gibt und ja, das Cuvée Alexander ist ein komischer Wein. Schmeckt auch mir überhaupt nicht. Auch der Merlot und der Cabernet Sauvignon sind in meinen Augen nicht sein Ding...

Gut finde ich jedoch bei Koch die Burgunder. Der "Hainfelder Spätburgunder" für 11,50 Eur hat in meinen Augen ein kaum zu schlagendes PLV (letzter getrunkener Jahrgang 2018), ich mag den sehr. Auch das Kirchenstück finde ich auch sehr schön. Auch den Chardonnay „Letten“ Réserve finde ich fein und der trockene Blanc de Noir ist ein schöner Sommerwein. Seine Rieslinge finde ich nicht schlecht, aber da zieht es mich eher an die Mosel...
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

Taunus Südhang

  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 16:13
  • Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Weingut Bernhard Koch

BeitragMo 2. Mai 2022, 18:17

Am Wochenende sind wir im Rahmen eines Kurztrips in die Pfalz beim Weingut Berhard Koch eingekehrt.
Auftakt war im Pavillon eine Kombi mit dem obligatorischen Flammkuchen, Wurstbrot und Käse. Dazu wurden u.a. Weiß- und Grauburgunder getrunken. Nicht untypisch für die Pfalz ist man am Tisch schnell in ein Gespräch mit Einheimischen gekommen. Ich glaube, wer in der Pfalz keinen Kontakt findet, muss schon sehr introvertiert sein.
Damit war die Grundlage für eine Verkostung in der neuen, sehr modernen, Vinothek gelegt.
Wir haben uns u.a. mit Chardonnay und Grauburgunder Réserve jeweils „Letten“ sowie „mittleren Spätburgunder“ eingedeckt. Die georderten Kartons wurden dann netterweise vom Verkauf mit einer Beigabe Cabernet Blanc ergänzt. Diese möchte ich hier kurz beschreiben:

Cabernet Blanc 2021
Fast glasklar, ganz leicht moussierend und hell im Glas. In der Nase riecht man Sauvignon Blanc. Dies verstärkt sich am Gaumen mit Stachelbeeren und Schwarzen Johannisbeeren sowie grünen Paprika Noten.
In der Preisliste steht diese Piwi Sorte mit 8,20€. Das ist für die gebotene Qualität ein günstiger Preis. Gut geeignet als sogenannter Terrassenwein. 12% vol.
Wenn man dann noch bedenkt, dass dieser Piwi Wein auch im schwierigen Jahr 2021 wenig Behandlung und Traktorfahrten im Weinberg benötigt hat, dann ist das Gesamtpaket umso besser. Auf dem Etikett wird auf vegan und mit einer Biene auf insektenfreundlichen Anbau hingewiesen.
Dies ist für uns ein Nachkaufkandidat.
Viele Grüße

Thomas

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen