Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:40


Porzelt

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Porzelt

BeitragDi 6. Okt 2020, 20:16

Für Porzelt ist nach den jüngsten Beitragen ein neuer Thread fällig. Die Webseite beinhaltet jetzt auch einen vernünftigen Onlineshop. Bei Registrierung ist die Erstbestellung versandkostenfrei.
Im Glas:

2019 Weißer Burgunder trocken

Sehr schöne Nase nach knackigen Pfirsich. Am Gaumen eher ein schlanker Vertreter. Mirabellen, aber auch florale Noten und Holunderblüten ( die mich durchaus an einen Muskateller erinnern). Sehr schöne, lebendige Säure für einen Weißburgunder. Nicht knochentrocken, ich würde mal auf 4-5 Gramm Restzucker tippen. Dezente Phenolik, die dem Wein ein angenehm herbes Finish verleiht. Aromatisch eher ein ungewöhnlicher Weißburgunder. Schmeckt wie eine Weißburgunder (40 %)/Muskateller (60%) Cuvee. Was mir aber durchaus gefällt. Eher als Aperitif geeignet.
87 Punkte. Kostet ab Hof 8,20 Euro

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Porzelt

BeitragSo 11. Okt 2020, 19:56

Seit zwei Tagen offen:
2019 Klingenmünster Riesling trocken "Buntsandstein"

In der Nase noch zurückhaltend, geht Richtung Nektarine. Am Gaumen deutet der Wein seine Qualitäten an. Noten von Gelbfrucht, leichte Mineralität und eine schöne Säure. Angenehme Phenolik. Zeigt eine gewisse Länge. Wirkt sensorisch trocken. Mit gerade mal 12% Alkohol. Ganz klar, der braucht noch 1-2 Jahre, damit er richtig zeigt, was er kann.

87+ Punkte, kostet ab Hof 12,50 Euro.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Porzelt

BeitragDo 15. Okt 2020, 20:40

Was kann der "einfache" Riesling ? :

2019 Riesling trocken

In der Nase eine schöne Pfirsichnote. Am Gaumen Weinbergspfirsich, etwas Quitte. Hat auch mineralische Noten. Sehr feine Säure. Dezenter Zuckerschwanz, der passt. Das ist ein sehr schöner Gutsriesling, der viel Trinkfreude bereitet. Macht mir in dem Stadium mehr Spaß als der "Buntsandstein". Aber so soll es ja auch sein.

86 Punkte. Kostet ab Hof 8,20 Euro.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Porzelt

BeitragDi 20. Okt 2020, 19:57

Im Glas:

2019 Klingenmünster Weisser Burgunder "Muschelkalk"

In der Nase noch sehr zurückhaltend und jugendlich, am ehesten Pfirsich und Traubenzucker. Am Gaumen zeigt er seine Möglichkeiten. Knackiger Pfirsich, schöne Mineralität, hefige Noten. Feine Säure. Ganz dezente Butternote, die dem Wein etwas Schmelz verleiht. Mit etwas Gripp, Dezenter Zuckerschwanz. Mittlerer Körper. Deutet schon eine gute Struktur an und macht durchaus in diesem Stadium schon Spaß. Aber in zwei-drei Jahren wird er zeigen, was er kann. Das ist richtig guter Stoff. Ist nicht kompliziert, tendiert eher zur eleganten, feinen Seite.

89+ Punkte. Kostet ab Hof 12,50 Euro

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Porzelt

BeitragSo 25. Okt 2020, 12:21

Den einfachen Weißburgunder, mit dem dieser Thread beginnt, hatte Ralf gestern im Gepäck:

Bild

Eine Flasche davon besitze ich selber noch, aber gegen einen größeren Bestand hätte ich beileibe nichts einzuwenden. Zum Räucherfisch war der Wein ein wunderbarer Begleiter.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Porzelt

BeitragSa 31. Okt 2020, 20:45

Im Glas:

2019 Silvaner trocken

Seit gestern offen. Nase eher zurückhaltend. Am Gaumen ein schlanker, lebendiger Vertreter, der die richtige Portion Grip durch eine längere Maischestandzeit bekommen hat. Zeigt florale Noten, aber auch Grapefruit und dezent Birne. Mit einem mineralischen Touch. Nicht knochentrocken ( ich würde mal auf 4-5 Gramm RZ tippen). Ich wundere mich gerade, warum überhaupt noch ein Rest in der Flasche war. Denn dieser Gutssilvaner bietet pure Trinkfreude. Ich würde den in einer Blindverkostung ganz sicher nach Franken stecken. Gefällt mir deutlich besser als der Gutsriesling. Den Weißburgunder sehe ich aber ähnlich gut. Einziger Kritikpunkt: von mir aus könnte der noch etwas trockener sein. Vorteil dadurch: er hat gerade mal 12% Alkohol.

88 Punkte. Kostet ab Hof 8,20 Euro.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Porzelt

BeitragDi 16. Jan 2024, 21:39

Nach der Müllen-BA musste noch ein trockener Reparaturwein her. Ralf Gundlach war neulich so nett, ein paar Flaschen von Porzelt für mich mit zu bestellen; im Glas liegt gerade der 21er Gutsriesling:

Bild

Ich vermute (ohne jetzt genauer nachzuforschen), dass dieser schöne Basiswein auf Muschelkalk gewachsen ist; blind hätte ich ihn jedenfalls eher für einen Franken aus der Somnmeracher/Escherndorfer Ecke als für einen Pfälzer gehalten :oops: .

Den genauen Preis habe ich mir nicht gemerkt. Vielleicht kann Ralf Näheres dazu sagen, wobei ich mir sicher bin, dass er im Falle des Falles eine einstellige Zahl nennen wird. Und dafür handelt es sich um ein empfehlenswertes Getränk, welches einen Vergleich mit den Gutsweinen von Erzeugern mit weit bekannteren Namen nicht scheuen muss. Schade eigentlich, dass sich hier von Ralf und mir abgesehen kein Mensch für Porzelt zu interessieren scheint.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Porzelt

BeitragDi 16. Jan 2024, 22:35

Bernd Schulz hat geschrieben:Nach der Müllen-BA musste noch ein trockener Reparaturwein her. Ralf Gundlach war neulich so nett, ein paar Flaschen von Porzelt für mich mit zu bestellen; im Glas liegt gerade der 21er Gutsriesling:

Bild

Ich vermute (ohne jetzt genauer nachzuforschen), dass dieser schöne Basiswein auf Muschelkalk gewachsen ist; blind hätte ich ihn jedenfalls eher für einen Franken aus der Somnmeracher/Escherndorfer Ecke als für einen Pfälzer gehalten :oops: .

Den genauen Preis habe ich mir nicht gemerkt. Vielleicht kann Ralf Näheres dazu sagen, wobei ich mir sicher bin, dass er im Falle des Falles eine einstellige Zahl nennen wird. Und dafür handelt es sich um ein empfehlenswertes Getränk, welches einen Vergleich mit den Gutsweinen von Erzeugern mit weit bekannteren Namen nicht scheuen muss. Schade eigentlich, dass sich hier von Ralf und mir abgesehen kein Mensch für Porzelt zu interessieren scheint.....

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

7,10 Euro im Angebot. Normalpreis 8,90 Euro. Der 2022 kostet 9,50 Euro. Andreas Porzelt ist wahrscheinlich zu leise oder uninteressant in seiner Außendarstellung für unser Forum. Vermute ich einfach mal. An der Qualität kann es nicht liegen, zumindest bei den Weissen. Die Roten habe ich noch nicht getrunken.

Gruß

Ralf
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Porzelt

BeitragDi 16. Jan 2024, 22:52

Bernd Schulz hat geschrieben:Ich vermute (ohne jetzt genauer nachzuforschen), dass dieser schöne Basiswein auf Muschelkalk gewachsen ist; blind hätte ich ihn jedenfalls eher für einen Franken aus der Somnmeracher/Escherndorfer Ecke als für einen Pfälzer gehalten :oops: .
In der Pfalz gibt's doch auch Muschelkalk?
Besten Gruß, Karsten
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Porzelt

BeitragDi 16. Jan 2024, 23:01

amateur des vins hat geschrieben:In der Pfalz gibt's doch auch Muschelkalk?
...es gibt von dort auch eine ganze Reihe an Weinen, die den Muschelkalk namentlich auf dem Etikett vor sich hertragen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Nächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen