Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:25


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Diverse Winzer

BeitragDo 5. Jan 2017, 22:06

"Unbekannte Winzer" passt nicht immer, in dem Fall hier, finde ich auch nicht: 2015 Goldramstein Weissburgunder Kalkgestein trocken Weingut Sauer , gut gelungener Weissburgunder, Melone, etwas Aprikose, leichte Butternoten, mineralisch, dezent cremig, aber sehr lebendig bis fast verspielt durch die kräftige Säure, mittlerer Körper, trockenes Geschmacksbild, es fehlt an (natürlich) Komplexität ( in dieser Preisklasse), kostet 8,50 Euro, 87 Punkte

Gruss

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 21. Jan 2017, 20:54

Im Glas: 2015 Muskateller trocken Weingut Jülg, saftiger, trinkanimierender Muskateller mit Litsch-i und leichten Pfirsichnoten, schöne Säure, Muskateller lebendig interpretiert , 86 Punkte, kostet 8,90 Euro

Gruss

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 24. Mär 2017, 20:51

im glas: 2015 chardonnay weingut jülg, chardonnay interpretiert auf der lebendigen seite, birnen, mirabellen, mineralisch, leicht schmelzig, sehr lebendig, braucht etwas luft, trocken trotz 12 % alk., jülg begeistert mich immer mehr, 87 punkte, kostet 7,70 euro

gruss

ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 14. Apr 2017, 17:07

im Glas: 2014 Riesling trocken Sonnenberg Weingut Jülg, riecht nach reifer Quitte und ganz leichten flüchtigen Noten, am Gaumen Quitte, Mirabelle, intensive Mineralität, die den Kalkanteil des Bodens verrät, die Boytritisnote zeigt sich am Gaumen ergänzend zum Gesamteindruck, passende, ungeschminkte Säure, anspruchsvoll, hat Power, ohne fett oder breit zu sein, es fehlt etwas an Eleganz und Komplexität in diesem Stadium, aber insgesamt ein spannender Riesling, 87-88+ Punkte,

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 22. Sep 2017, 19:03

Mitbringsel eines Bekannten:

Bild

Nichts Aufregendes, relativ gefällig, eher Richtung crowd pleaser, aber gut gemacht und völlig problemlos, also ganz schön zu trinken. Guter, solider Basisriesling.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 4. Okt 2017, 19:13

Neulich auch den Basis-Silvaner 2015 von Pfaffmann im Glas gehabt.

Pfaffmann, 2015 Grüner Silvaner trocken

12% alc. Stammt aus der Lage Nußdorfer Bischofskreuz. Recht angenehme, fruchtig (Apfel) - vegetabile Nase. Auch am Gaumen fruchtdominiert, mittlere, frisch wirkende Säure, gewisse erdige Noten, leichte, aber akzeptable Süße, flutscht unaufgeregt durch den Gaumen, insgesamt aber ziemlich einfach gestrickt und eindimensional, brauch ich nicht nochmal, für knapp 6 Euro im Handel aber solide, mehrheitsfähige Zech-Ware. 82-83 P.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 29. Dez 2017, 22:15

Neulich im Glas:

Bild

Zu einem Preis von 9 Euro gibt es hier nicht viel zu meckern. Das ist saubere, solide und ansprechende Riesling-Ware, die ungeschminkt und recht authentisch daher kommt. Trinkt sich ganz gut, aber der letzte Funke will nicht überspringen, kein Nachkaufreflex. "Erste Lage" steht auf dem Etikett übrigens in eckigen Klammern... nun ja, zu einem Premier Cru fehlt dann doch noch ein bisschen...
Beste Grüße
Gaston
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 18. Jan 2018, 20:21

Immer 'mal wieder habe ich versatzstückartig Gutes über Daniel Aßmuths Weine aufgeschnappt. Garagenwinzer ist zwar schon zum Schlagwort verkommen, aber authentisch,charakterstark und singulär sollen seine Weine sein. Auf seinen Portugieser war ich besonders gepannt, weil ich gerne mal wieder einen richtig guten Portugieser im Glas gehabt hätte. Aber leider sitze ich jetzt doch enttäuscht vor dem Wein. Das Hauptproblem ist leider einmal wieder das Barrique. In der Nase übertüncht es die die Aromatik, tötet letztlich den Wein. Im Mund zeigt sich der Wein dann angesichts der Nase erstaunlich karg, kann aber seine positiven Anlagen dann doch nicht wirklich zur Geltung bringen. In ihm steckt aufgrund seiner salzig-säuerlichen Aromen ein Potenzial, das mich stilistisch im weitesten Sinn an Uwe Schiefers Blaufränkische erinnert. Aber leider bleibt dieses nur Anlage und letztlich überwiegt ein flacher Eindruck. Schade!

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 1. Feb 2018, 20:40

Deutscher Chardonnay? Na klar, wenn er so gerät, wie der hier:
2015 Chardonnay trocken "Handwerk" Weingut Leiner
In der Nase Aprikosen. Am Gaumen zeigt der Wein eine schöne, feine Frucht, dabei mineralisch und leicht schmelzig. Die Säure ist perfekt abgestimmt. Sicher, das ist ein durchaus typisch deutscher Chardonnay. Er hat nicht die ernsthaften Attribute und Noten eines französischen Burgunders ( z.B. Nussnoten oder die forderne Mineralität eines Poully-Fusse ). Aber man kann ihn wunderbar solo wegtrinken, denn er ist weder banal noch kompliziert, aber als Alltagswein würde ich ihn auch nicht bezeichnen, dafür ist er zu gut. 87 Punkte, kostet 8,50 Euro.

Gruss

Ralf
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 3. Feb 2018, 20:26

Wer auf der Suche nach Weincharakteren ist und eigentlich deshalb trinkt, weil er entdecken und überrascht werden will, der ist hier genau richtig. Nach dem ersten Schluck war ich konsterniert, der Wein will überhaupt nicht gefallen. Ihm scheint es völlig egal zu sein, was man über ihn denkt, selbstsicher, in sich ruhend, aber trainiert, sehnig und herausfordernd tritt er auf.

Bild
Viele Grüße

Michl
Nächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen