Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:56


Boudier&Koeller

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Boudier&Koeller

BeitragMo 20. Jun 2016, 14:54

„Völlig aus dem gängigen Raster eines Familienbetriebs fällt hingegen das Weingut Boudier & Koeller in Stetten. Zunächst einmal liegt Stetten in einem Seitenarm des Zellertals, die 9,5 Hektar Weinberge des Gutes befinden sich in Rheinhessen, der Pfalz und an der Nahe, viele Weine sind daher als Landwein deklariert. Der 50-Jährige Elmar Koeller, Gesundheitsökonom, und der 69-Jährige Robert Boudier, praktizierender Diabetologe mit drei eigenen Praxen, sind absolute Quereinsteiger. 2010 produzierte das Paar 160 Liter seines ersten Weinjahrgangs. 2013 stieß der Dritte im Bunde, Jan Gross als Kellermeister und Teilhaber dazu."

http://www.boudierkoeller.de


Bild


Einer DER Entdeckungen des Frühjahrs ist das Weingut Boudier&Koeller aus Stetten im Zellertal. Letzte Woche konnte ich mich durch ihr Portfolio durchverkosten und ich kann nur sagen, es gibt großartige Weine zu entdecken. Und wir werden von dem Weingut in der Zukunft noch viel hören, die 3 sind auf einem guten Wege.


2015 Boudier&Koeller "Rosa Traktor" Rosé
Ein Rosé der feinen Machart incl. Drive&Kick. Ich glaube es ist eine Cuvée aus Malbec, Pinot Meunier etc..
Nicht kitschig! Schöner Lachston. Der Sommer kann kommen......


2015 Boudier&Koeller "Mathilde von Tuszien" Müller-Thurgau
Es ist echt nicht einfach einen guten Müller-Thurgau zu finden. Jetzt hab ich ihn gefunden. Basierend auf 60j. alten Reben, ein trockener MT mit Charakter und Tiefgang. Und das für 9,80 €.


Bild


2014 Boudier&Koeller"Kircheimbolandener Schlossgarten" Riesling
WOW......ist das gut. Bei einer Blindprobe wäre ich nie und nimmer auf die Pfalz gekommen, der 2014 Schlossgarten schmeckt so NAHE-typisch. Klar, straff, kompromisslos und steinig. Hier wird klare Kante gezeigt. Der rote Porphyr sorgt vielleicht für die Assoziation mit der Nahe. Wurde am 5. November gelesen und hat man höre und staune nur 11,5%. Man merkt mal wieder 2014 ist ein herausragender Jahrgang in der Pfalz. 13,80 € ab Weingut.


2015 Boudier&Koeller Sauvignon Blanc
Klar, straff am Gaumen. Grüne Wiese, Stachelbeere, grüne Paprika etc. sucht man hier allerdings vergebens. Feiner Schmelz, Frische und Trinkfluss. Ein SB ganz nach meinem Geschmack. 9g RZ und 7g S. mit 11%.


2014 Boudier&Koeller Malbec
Ein Malbec aus der Pfalz, wer hätte das gedacht. Und sogar sehr gelungen! Kein Frucht- bzw. Alkoholmonster, wie man das zuweilen aus Übersee kennt. Nein, stattdessen überzeugt er durch Kühle, Finesse und Struktur. Feine Länge. Chapeau, Jan&Robert&Elmar. KAUFEN


Bild


2013 Boudier&Koeller "vergessenes Tal"
Ebenfalls empfehlenswert mit seiner Frische und Feinheit.



Diverse Rieslinge und den Pinot Noir muß ich nochmals in Ruhe nachverkosten. to be continued........


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Mo 20. Jun 2016, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Boudier&Koeller

BeitragMo 20. Jun 2016, 15:13

Die beiden Besitzer sind wirklich nett, das Portfolio wird bestimmt von Jahr zu Jahr besser und die Weine sind ganz ordentlich. Zumindest war das der Stand vor drei Jahren, als wir auf dem Weingut waren. Ein die Tage getrunkener Pinot Blanc Goldloch 2012 hat mir allerdings gar nicht gefallen. Damals auf dem Weingut fand ich den Wein nett. Die anderen seither getrunkenen Weine waren allesamt ordentlich, heißt keiner bei 90 Punkten aber nicht sehr deutlich darunter.
Bild
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Boudier&Koeller

BeitragMo 20. Jun 2016, 16:46

Ich kenne diese alten Jahrgänge nicht, aber ich würde mal sagen das Weingut hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Insbesondere seit Jan Gross (vormals Weingut Karl Schaefer) als Kellermeister in 2013 dazugestoßen ist.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Boudier&Koeller

BeitragDi 21. Jun 2016, 07:35

BerlinKitchen hat geschrieben:Ich kenne diese alten Jahrgänge nicht, aber ich würde mal sagen das Weingut hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Insbesondere seit Jan Gross (vormals Weingut Karl Schaefer) als Kellermeister in 2013 dazugestoßen ist.

Das war vor drei Jahren schon so abzusehen Martin und wurde auch als Ziel herausgegeben. Mittlerweile kann man auf dem Weingut bestimmt auch übernachten, was vor drei Jahren - da war alles noch im Umbau - noch nicht möglich war.
Bild

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen