Aktuelle Zeit: Do 12. Dez 2019, 19:44

Dr. Bürklin-Wolf

• Autor
  • Nachricht

EThC

• Bilder: 7

Re: Dr. Bürklin-Wolf

BeitragDo 8. Nov 2018, 19:47

Michl hat geschrieben:Bürklin-Wolf ist für mich schon seit vielen Jahren eine "Bank" in der Pfalz, den Kauf der Weine habe ich nie bereut. Heute enttäuscht mich jedoch der Wachenheimer, zumindest in der Klasse der Ortsweine. In früheren Jahren war er bei mir immer auf +/- 88 P, aktuell sehe ich den 15er deutlich schwächer.

Aus heutiger und meiniger Sicht zwar leicht hinter dem 14 (siehe oben), aber dennoch ein sehr schöner Wein:

Bild
Viele Grüße
Erich

NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/

Philst

BeitragFr 26. Apr 2019, 19:29

Mein erstes GG von Bürklin-Wolf:

Ruppertsberger Gaisböhl 2011 GC

Im Glas leuchtendes Strohgelb, in der Nase reife gelbe Früchte, nur minimal Petrol. Die Säure ist reif, der Körper jahrgangsbedingt recht üppig. Im Mund auch wieder vollreife gelbe Früchte und eine intensive dunkle Mineralik. Mit etwas Temperatur macht sich der deutliche Restzucker von ca 8 Gramm deutlich bemerkbar und tendiert geschmacklich ins halbtrockene. Nichtsdestotrotz ziemlich beeindruckend.

Wer einen üppigen Stil mag, hat hier seine absolute Freude, der Freund stahliger Rieslinge eher nicht.

Für inzwischen über 50 € beim 2017er Jahrgang jenseits meiner Schmerzgrenze. Ich selbst hab in einem Abverkauf unter 30 € dafür bezahlt.

EThC

BeitragDo 29. Aug 2019, 16:37

...hat nun Frucht und Flint verloren, ist jetzt schön klar und erfrischend, jedoch lange nicht mehr so komplex wie vor zweieinhalb Jahren:

Bild
Viele Grüße
Erich

dylan

BeitragDo 29. Aug 2019, 17:37

Hallo Erich,

vor einigen Wochen hatte ich den Wachenheimer 2016 im Glas und war ähnlich beeindruckt
wie du vor zwei Jahren von der 14er Ausgabe. Was lehrt uns das? Offensichtlich ist der Wachenheimer
drei Jahre nach der Lese immer am besten. ;)

Grüße

dylan

P.S.: Nach der guten Erfahrung mit dem 16er habe ich mir jetzt einige Flaschen vom 17er zugelegt.
Leider (noch?) kein Vergleich mit dem 16er. Aber vermutlich muss man ja nur noch ein Jahr warten. s.o.

EThC

BeitragDo 29. Aug 2019, 17:56

dylan hat geschrieben:Offensichtlich ist der Wachenheimer drei Jahre nach der Lese immer am besten. ;)

...zumindest vor einem halben Jahr war der 15er noch saugut (siehe ein paar Beiträge weiter oben), mal sehen, wann ich da die nächste Flasche aufmache...
Viele Grüße
Erich

Vorherige

Zurück zu Pfalz