Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:50


Dr. Bürklin-Wolf

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Dr. Bürklin-Wolf

BeitragFr 13. Mai 2022, 17:51

B-W Riesling trocken 2020:
In der Nase glockenklare Rieslingfrucht mit viel Pfirsich,
dazu florale Noten und im Hintergrund etwas Kräutriges.
Super schöne Nase!
Setzt sich so am Gaumen fort. Schlank und frische Säure
verleiht einen unverschämten Trinkfluss - das zischt sich
bei dem Wetter einfach so weg :oops: , für einen Guts-
wein recht anständige Länge.

Top PLV!

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Dr. Bürklin-Wolf

BeitragMo 16. Mai 2022, 22:53

Der B-W Gutswein 2020 war auch bei unserer Blindprobe Pfälzer Riesling dabei und fiel dort merklich ab. Mir fällt es generell schwer, bei B-W von einem "top PLV" zu sprechen – die Weine sind in allen Qualitätsstufen eine gute Schippe teurer als viele Konkurrenten. 12,50€, der neueste Jahrgang bereits 13€, finde ich schon an der Oberkante für einen Wein, der doch deutlichen Gutsweincharakter hat.

Ich habe nach deinem Post nochmal eine Flasche 2020 geöffnet und mit von Winnings Win Win desselben Jahrgangs verglichen, der geringfügig günstiger ist (11€). Der Vergleich schien mir ein wenig Äpfel mit Birnen, oder besser gesagt: Äpfel mit Bananen, denn die Winzer verfolgen ja offensichtlich schon eine unterschiedliche Philosophie. Der B-W hat eine knackigere Säure, sehr frische Apfelfrucht, nichts Exotisches, sehr klar und m. E. etwas für Puristen. Das (etwas bitter) Kräutige im Hintergrund habe ich auch bemerkt, hat aber der Win Win ebenso; es verleiht beiden Weinen etwas mehr Komplexität.
Der Win Win hat für mich mehr Charme, ist etwas weicher, hat wohl mehr Holz gesehen. Außer Apfel auch etwas Banane und Sahne.

Beides anständige Weine zum leichten Genuss, zweifellos. Ich würde aber sagen, für wenige € mehr bekommt man einen Riesenunterschied, kürzlich bemerkt bei von Winnings Leinhöhle 2017 (= Erste Lage) mit sehr viel Terroir und Vielschichtigkeit, schon jetzt schöne Reife. Paradiesgarten und Maushöhle kosten sogar nur 16,80€. Bei B-W zahlt man für eine erste Lage hingegen gleich 33€... Dann für mich lieber für 36€ gleich ein vW Großes Gewächs.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Dr. Bürklin-Wolf

BeitragDi 17. Mai 2022, 05:21

Hallo jessesmaria,
danke für das ausführliche Feedback! Was die Wahrnehmung des
Flascheninhalts anbelangt, sind wir wohl nicht weit (wenn überhaupt)
auseinander.
jessesmaria hat geschrieben:...
Ich habe nach deinem Post nochmal eine Flasche 2020 geöffnet und mit von Winnings Win Win desselben Jahrgangs verglichen, der geringfügig günstiger ist (11€). Der Vergleich schien mir ein wenig Äpfel mit Birnen, oder besser gesagt: Äpfel mit Bananen, denn die Winzer verfolgen ja offensichtlich schon eine unterschiedliche Philosophie. Der B-W hat eine knackigere Säure, sehr frische Apfelfrucht, nichts Exotisches, sehr klar und m. E. etwas für Puristen. Das (etwas bitter) Kräutige im Hintergrund habe ich auch bemerkt, hat aber der Win Win ebenso; es verleiht beiden Weinen etwas mehr Komplexität.
Der Win Win hat für mich mehr Charme, ist etwas weicher, hat wohl mehr Holz gesehen. Außer Apfel auch etwas Banane und Sahne.

Beides anständige Weine zum leichten Genuss, zweifellos. ...

Dass der Preis für den einen oder anderen happig ist, sehe ich ein.
Ich hatte jedenfalls auf der Terrasse richtig Spaß, die Flasche wurde
schneller leer als mir lieb ist. Die 12,50 EUR waren für mich gut investiert,
jedenfalls habe ich mehr davon als 2 Flaschen 6,25 EUR gepflegte Lange-
weile (dann lieber ein frisches Bier) ...

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Dr. Bürklin-Wolf

BeitragDi 17. Mai 2022, 07:04

Jochen R. hat geschrieben:jedenfalls habe ich mehr davon als 2 Flaschen 6,25 EUR gepflegte Langeweile
...die Aussage ist ja generell richtig, reduziert das Ganze aber aus meiner Sicht zu sehr, zumal mit dem Statement auch ein bißchen impliziert wird, daß es für 6,25 Euronen je Flasche ausschließlich Langeweile gäbe, was aus meiner Erfahrung heraus so nicht richtig ist.

Das ist natürlich auch stark der persönlichen Einschätzung geschuldet, die von meiner anscheinend deutlich abweicht (was aber auch nicht weiter schlimm ist), denn ich denke nicht, daß ich hier den Haken bei "Top PLV" gesetzt hätte. Gut 5 % der von mir probierten Weine über alle Preis- und Qualitätsklassen haben in den VKN's den Haken bei "grandios", was das Preis-Genußverhältnis angeht, das dürfte wohl mit dem "Top-PLV" in etwa äquivalent sein. Von Bürklin-Wolf ist keiner mehr dabei, auch wenn ich z.B. dem 14er Wachenheimer Ortswein tatsächlich in jung das "Grandios" beim PLV zugestanden habe, allerdings lag der damals noch im Bereich um die 10 Euronen. :o

Letztlich wichtig ist aus meiner Sicht, ob einem die Investition beim Genuß der Flasche reut oder nicht, ist auch bei mir letztlich ein Bauchgefühl während der Verkostung...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Dr. Bürklin-Wolf

BeitragDi 17. Mai 2022, 09:40

EThC hat geschrieben:
Jochen R. hat geschrieben:jedenfalls habe ich mehr davon als 2 Flaschen 6,25 EUR gepflegte Langeweile
...die Aussage ist ja generell richtig, reduziert das Ganze aber aus meiner Sicht zu sehr, zumal mit dem Statement auch ein bißchen impliziert wird, daß es für 6,25 Euronen je Flasche ausschließlich Langeweile gäbe, was aus meiner Erfahrung heraus so nicht richtig ist.
...

Hallo Erich,
dass es im einstelligen Eurobereich ausschließlich Langeweile gibt,
wollte ich überhaupt nicht ausdrücken (habe z. B hier erst vor wenigen
Tagen einen für meinen Geschmack super schönen Rosé für 7,90 EUR
beschrieben).
Aber leider hatte ich in den letzten Tagen auch den einen oder anderen
strunzlangweiligen mainstream Gutsriesling - und da passt mein State-
ment (für micht) halt schon.

EThC hat geschrieben:...
Letztlich wichtig ist aus meiner Sicht, ob einem die Investition beim Genuß der Flasche reut oder nicht, ist auch bei mir letztlich ein Bauchgefühl während der Verkostung...

Ja genau, so kann man es kurz und knackig auf den Punkt bringen :idea:

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Dr. Bürklin-Wolf

BeitragMo 8. Aug 2022, 14:59

Langenmorgen GC 2020 (Bürklin-Wolf) 12,5%Vol. Mittleres Gelb. Der Wein dekliniert gewissermaßen alle Facetten einer wirklich reifen Zitrone durch, so wie es sie im deutschen Handel leider nur selten gibt. In der Nase feiner Schalenabrieb, im Gaumen dann Fruchtfleisch und Saft, auch etwas zart Bitteres wie vom weißen Teil der Schale, die Säure wach, aber nicht spitz; alles unterlegt mit einer Mineralität, die am ehesten an feuchten Kies erinnert. Völlig trocken. Nach etwas Belüftung auch floral, hier Zitronenblüte und etwas Kamille (!), sehr viele Schichten. Der Wein wirkt dabei völlig unaufgeregt, gewissermaßen in sich ruhend; ein Begriff der mir dazu spontan einfiel: souverän.

Das ist schon saugut. Leider auch sauteuer (70 € im Handel).

Gruß
Ulli
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Dr. Bürklin-Wolf

BeitragMo 8. Aug 2022, 18:24

Tolle VKN! Da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen! Danke!
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Dr. Bürklin-Wolf

BeitragMo 8. Aug 2022, 19:56

Michl hat geschrieben:Tolle VKN! Da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen! Danke!

Gern geschehen, Michl.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass viele Leute mit diesem Wein wenig bis nichts anfangen können, und das Verdikt dürfte dann "langweilig" oder "spannungsarm" lauten. Dafür, dass das ja noch ein Jungwein ist - gefüllt und ausgeliefert wurde erst dieses Jahr - ist der schon ziemlich abgeklärt, es gibt keine jugendlichen Ecken und Kanten, an denen man sich reiben kann, und die Größe zeigt sich fast beiläufig. Das ist Kammermusik, kein großes Orchester, da muss man schon etwas genauer hinhören.

Gruß
Ulli
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Dr. Bürklin-Wolf

BeitragDi 16. Aug 2022, 15:39

Hallo!

Mir ging eine Fl. Gerümpel P.C. 2020 ins Netz und letztendlich habe ich dann nachgekauft. Der Entschluss dazu entwickelte sich jedoch erst über die 10 Tage, die der Wein offen stand. Anfangs war mir der Wein erst irgendwie zu breit und zu süß in den Fruchtaromen. Ausschlaggebend war für mich dann am Ende der wirklich schöne Abgang und die Tatsache, dass der Wein mit Luft etwas straffer wurde. Die VKN ist eine Zusammenfassung aus sicherlich 5-6 Abenden.

Helles Strohgelb mit leicht grünlichen Reflexen und anfangs deutlich Kohlensäure. Der Geruch war mir zu Beginn viel zu süß, ich gewöhnte mich aber daran und hoffe auch, dass sich das mit dem Alter gibt, so, wie es sich bei manchem anderen Tropfen aus 2020 auch schon etwas gegeben hat. Die Nase geht in Richtung süßer Birne, getrockneter Banane und etwas überreifer Reneklode. Etwas Fruchtgummi kommt mir auch in den Sinn, wirkt aber nicht abschreckend auf mich. Dazu kommen leicht reduktive Noten und ein Eindruck, als würde man an einem Weinberg in der Gegend vorbeikommen, in dem der Boden frisch bearbeitet wurde und gerade in der Sonne trocknet. Am Gaumen ist der Wein eher füllig und ein wenig breit, behält aber immer die Fassung und ist erstaunlich vielschichtig und tief. Sehr spannend ist der Abgang: anfangs wirkt er sehr salzig, mit der Zeit legt sich das jedoch etwas und es kommen wieder diese erdigen Komponenten mit etwas Kräutern dazu, die Frucht zeigt sich nochmals und die Säure kommt auch mal zum Vorschein. Das ist nicht rasiermesserscharf konturiert, sondern eher der dicke und freundliche Mönch, der die totale Ruhe ausstrahlt. Das brauch ich nicht immer, gefällt mir hier aber schon. Nichts für Säurejunkies und Steinlutscher. RZ 0,8g/L, S 7,3g/L und 12,5 % Vol. finde ich zudem interessante Werte. Ich hoffe das reift gut und will es herausfinden.

Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Dr. Bürklin-Wolf

BeitragMo 5. Sep 2022, 18:58

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil ... :mrgreen:
Dachte heute mal wieder den 2020er im Glas zu haben,
aber das ist der 2021er.
Gleiche Stilistik mit einer wunderschönen Nase - weniger
kräutrig, dafür deutlich tabakiger, dabei insgesamt viel-
schichtiger. Am Gaumen neben Zitrusfrüchten knackiger
Apfel, Trinkfluss ...
Toll auf baldige Wiedervorlage zur Überprüfung - wem der
2020er nicht gefallen hat, wird vermutlich mit dem 2021er
noch weniger anfangen können ;-)

Viele Grüße,
Jochen
Jochen R. hat geschrieben:B-W Riesling trocken 2020:
In der Nase glockenklare Rieslingfrucht mit viel Pfirsich,
dazu florale Noten und im Hintergrund etwas Kräutriges.
Super schöne Nase!
Setzt sich so am Gaumen fort. Schlank und frische Säure
verleiht einen unverschämten Trinkfluss - das zischt sich
bei dem Wetter einfach so weg :oops: , für einen Guts-
wein recht anständige Länge.

Top PLV!

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen