Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 20:06


Riesling 2002

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Riesling 2002

BeitragMo 3. Jan 2011, 21:55

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen im Glas:

Knipser Riesling Laumersheimer Mandelgarten "Steinbuckel" 2002 GG.

Klares Strohgelb. In der Nase leichte Petrolaromen. Komplex :Gelbe Früchte, tropische Aromen insbesondere Ananas und Mango.

Am Gaumen knallt es wirklich! Ananas, Grapefruit, Aprikosen, Mirabellen. Trotz aller Dichte am Gaumen wirkt der Wein nicht plump sondern sehr präzise, geschliffen und klar. Tolles harmonisches Säurespiel. Grandiose Länge. Perfekt gereift :geek: . 92 Punkte.
Besser wird er wohl nicht mehr.

Für je 6 Euro u.a. zwei Pullen aus der Restpostenkiste beim Metzger (kein Witz) gefischt..Der Wein war perfekt gelagert, da besagter Metzger (und Delikatessenhändler) ein ehemaliger Sternekoch (Restaurant altersbedingt geschlossen) ist, der noch einige Granaten aus dieser Zeit im (Naturboden)Keller hat..

Viele Grüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Riesling 2002

BeitragMo 3. Jan 2011, 22:12

Hallo Nikolai,

Das ist unter PGV-Gesichtspunkten wohl nicht mehr zu toppen. Glückwunsch. War der im Zalto-Glas? ;) (nur ein Spässchen aus "alten"Zeiten und nicht wirklich ernst gemeint; ich habe ja noch keines probieren können).

Wohl dem, der solche Bekannte hat, die solche Schätzchen derart abgeben oder teilen.
Servus
Wolfgang
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Riesling 2002

BeitragMo 3. Jan 2011, 22:45

Hallo Wolfgang,

ja der war im Zaltoglas :lol: .. Das mit der Schnäppchenkiste war absoluter Zufall! Wollte zu Weihnachten nur das beste Fleisch kaufen (Bio Hohenlohe Rind), dass der Metzger noch von Bauern aus seiner Zeit als Koch bezieht. Sonst ging ich da in der Heimat eher nicht hin, da die Preise genauso hoch wie die Qualität sind :shock:. Der Blick eher beiläufig auf die Kiste gerichtet und dann auf einer Kapsel den Traubenadler entdeckt..tja der Rest ist bekannt...Der Preis ist mir allerdings auch ein Rätsel.

PS Zum Zaltoglas: Vor Weihnachten mit Freunden einen Wein der DRC getrunken. Alle aus dem Zaltoburgunderglas, alle? nein! Ich war so mutig und habe das Sommeliers Burgund gewählt.. Eindeutig und Einstimmig die bessere Wahl! Die Aromen werden an Nase und Gaumen deutlich besser aufgefächert.

Viele Grüße

Nikolai
Bild
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: Riesling 2002

BeitragDi 4. Jan 2011, 20:31

Moin,

6 EUR, unglaublich! Mir scheint, dass 02 in Deutschland insgesamt langlebige und sehr ausgewogene Rieslinge hervorgebracht hat, die sich nicht in extreme Richtungen entwickeln. Demächst werde ich wohl mal die vorletzte Flasche Pechstein 02 von Bürklin-Wolf köpfen.

Gruß
Guido
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Riesling 2002

BeitragDi 4. Jan 2011, 21:33

Einzelflaschenfreund hat geschrieben:Moin,

6 EUR, unglaublich! Mir scheint, dass 02 in Deutschland insgesamt langlebige und sehr ausgewogene Rieslinge hervorgebracht hat, die sich nicht in extreme Richtungen entwickeln. Demächst werde ich wohl mal die vorletzte Flasche Pechstein 02 von Bürklin-Wolf köpfen.

Gruß
Guido


Hallo Guido,

der 2002er Pechstein GC trinkt sich zur Zeit perfekt. Hatte im November 2001, 2002 sowie 2004 zeitgleich im Glas und war von allen dreien begeistert. Die 2002er sind bei BW generell opulent aber dennoch nicht mastig ausgefallen.
Viel Spaß und bitte berichte..2 oder 3 Flaschen habe ich auch noch vom 2002er; vielleicht sollte ich bei der nächsten Visite in der Heimat eine Flasche mitnehmen und wegschnabulieren :idea: .

Grüße

Nikolai
Zuletzt geändert von Weinschlumpf am Mi 5. Jan 2011, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Riesling 2002

BeitragDi 4. Jan 2011, 21:41

Mehr aus chronistischen Gründen: Vor ca. 2 Jahren konnte ich mal die 2002 Kallstadter Saumagen Spätlese Trocken von Koehler-Ruprecht trinken. Der Wein hat mich zum K-R Fan gemacht. Anfangs hatte der einen recht heftigen Fehlgeruch (ein bisschen petrolig), der aber schnell verflog und Platz machte für schöne Steinfrucht-Aromen. Kriegt man 2002er Koehler-Ruprechts noch irgendwo?
Beste Grüße, Stephan
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Riesling 2002

BeitragDi 4. Jan 2011, 21:55

octopussy hat geschrieben:Mehr aus chronistischen Gründen: Vor ca. 2 Jahren konnte ich mal die 2002 Kallstadter Saumagen Spätlese Trocken von Koehler-Ruprecht trinken. Der Wein hat mich zum K-R Fan gemacht. Anfangs hatte der einen recht heftigen Fehlgeruch (ein bisschen petrolig), der aber schnell verflog und Platz machte für schöne Steinfrucht-Aromen. Kriegt man 2002er Koehler-Ruprechts noch irgendwo?


Ja in meinem Keller :lol: :ugeek: .

Nein, 2002er bekommst Du wenn überhaupt noch in Einzelflaschen auf Anfrage beim Weingut oder bei eBay. Aber die 2009er sind überragend, da solltest Du zuschlagen (auch der Saumagen Kabinett ist großartig) und dann 5-6 jahre im Keller vergraben.

Grüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Riesling 2002

BeitragDi 4. Jan 2011, 23:04

Weinschlumpf hat geschrieben: Aber die 2009er sind überragend, da solltest Du zuschlagen (auch der Saumagen Kabinett ist großartig) und dann 5-6 jahre im Keller vergraben.

Hab ich zum Glück schon, Kabinett, Spätlese und Auslese Trocken schlummern in der hintersten Ecke.
Beste Grüße, Stephan

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen