Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 10:59


on the road: 2013 Reichsrat von Buhl

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

on the road: 2013 Reichsrat von Buhl

BeitragMo 26. Mai 2014, 10:05

DIE Entdeckung meiner kleinen Weinreise letze Woche, das Weingut Reichsrat von Buhl. Beeindruckend wie Richard Grosche (Ex-Meininger Verlag) und Mathieu Kauffmann (Ex-Bollinger) in relativ kurzer Zeit das Weingut wieder auf Vordermann gebracht haben und dem Weingut ihren persönlichen Stempel aufgedrückt haben. Die Jungs geben richtig Vollgas! Und das in allen Bereichen, das beginnt beim neuen Label und endet bei der neu entstehenden Vinothek. Alles wurde auf den Kopf gestellt bzw. jeder Stein umgedreht. Die beiden sind detailversessen und echte Qualitätsfanatiker, aber genau so führt man ein Weingut wieder an die Spitze. Zum Führungsteam gehört noch Werner Sebastian.

http://www.reichsrat-von-buhl.de

Man erkennt bei allen Weinen eine klare rote Linie. Sie sind fordernd, puristisch&minimalistisch und kompromisslos (fast alles unter 1g RZ). Und bei den GGs werden mindestens 2 davon im Herbst ganz vorne mitspielen. Zur Info, es gibt 6 GGs und 4 VDP.Erste Lage in 2013.


Sekt Buhl
Zeigt Eleganz&Präzision. Saugut.


Sekt Rosé
Ein Tick Körper fehlt leider.


Bild
Richard Grosche


2013 Liter-Riesling
Solide.


2013 Sauvignon Blanc
WOW….ungemein PUR und straff&rassig&fordernd. 0,6g RZ
Keine Kompromisse. Sowas von glasklar die ganze Stilistik. Und nichts mit Stachelbeere bzw. gemähte Wiese, die klassische SB-Aromatik sucht man hier vergebens.


2013 Weissburgunder
Auch hier wird klare Kante gezeigt. Straff, klar und rassig. 12,5%


2013 Grauburgunder
Ein Grauburgunder für Riesling-Trinker. Zeigt Charakter und ist sehr eigenständig. 9g S


2013 Rosé
Nicht kitschig, nicht dropsig. Schöne Frische. Hier haben wir ein Rosé für die Gastronomie und für junge Leute.


2013 Riesling trocken
Die rote Linie ist klar erkennbar, straff&knackig&fordernd&minimalstisch.


2013 Forster Riesling trocken
Hammer! Brachial mit 9,8g S und 0,9 RZ
Geile Mineralität Das zischt richtig………KAUFEN


2013 Deidesheimer Riesling trocken
Sehr feingliedrig und mit viel Präzision. Fein.


Bild


2013 Musenhang Erste Lage
Hat mächtig Zug am Gaumen, aber doch recht schwierig zu verkosten im Moment.


2013 Maushöhle Erste Lage
Zeigt einen schönen Körper mit Power&Würze. Herbe Aromatik.


2013 Kieselberg Erste Lage
Präsentiert sich mit Schmelz, Dichte und Körper. 16 Euro.
Alle 3 Rieslinge Erste Lage sind sehr vielversprechend.


Bild

Bild


Über die GGs darf ich noch nichts schreiben en detail. Nur soviel, die GGs waren beeindruckend gut. Und mindestens 2 davon werden ganz vorne mitspielen im Herbst.


Save water, drink wine
Martin Zwick
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Mo 26. Mai 2014, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1926
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: on the road: 2013 Reichsrat von Buhl

BeitragMo 26. Mai 2014, 10:27

Martin,

ich fand ja schon die 2012er GGs beeindruckend sehr gut. War das damals schon die neue Mannschaft, oder sind die Neuen erst mit dem 2013er ans Ruder gekommen?

Bislang gefaellt mir 2013 ziemlich gut... es versprach, ein interessanter Herbst zu werden.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: on the road: 2013 Reichsrat von Buhl

BeitragMo 26. Mai 2014, 10:34

2013 ist der 1. Jahrgang.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1926
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: on the road: 2013 Reichsrat von Buhl

BeitragMo 26. Mai 2014, 10:42

Und du findest 2013 besser als 2012? Ein bisschen oder deutlich? Gibt's einen Stilwechsel? So ganz schlau weder ich aus der Beschreibung "auf Vordermann gebracht" nicht...

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: on the road: 2013 Reichsrat von Buhl

BeitragMo 26. Mai 2014, 10:46

Reichsrat von Buhl war bei mir noch nie so richtig auf dem Radar. Natürlich habe ich die Weine bei den diversen Veranstaltung probiert, ABER überzeugt hat mich das nie. Ausgenommen diverse gereifte Sachen vor ein paar Jahren.

2013 ist deutlich besser als 2012 bei von Buhl. JA, es gibt ein Stilwechsel. Für mich ist das wie Phönix aus der Asche.

Zur Info, ich hab auch 2013 von Winning, Rings, Battenfeld-Spanier, Kühling-Gillot, Wittmann, Keller und Albrecht Engel verkostet. Komplettes Portfolio incl. GGs. Überraschend großartige&vielversprechende Weine. Später mehr…….
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen