Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:47


Weingut Rings

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Rings

BeitragSa 24. Feb 2024, 20:39

Ungsteiner Nussriegel Riesling 1G 2021:
Diam. Sofort nach dem Öffnen sehr spannend: kräutrig/würzig, frisch gemähte Blumenwiese, dazu gelbe Früchte, ständig wechselnde Eindrücke, im Hintergrund ein Hauch Eucalyptus. Mit Luftzufuhr heller Tabak, mind. mittelkräftig.
Mittelgewichtig, trinkanimierende Frucht und frische Säure, schöne Adstringenz. Mittellang mit kräutrig/zitrusfruchtigem Nachhall. 90-91 P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Michl

  • Beiträge: 1217
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Weingut Rings

BeitragSa 16. Mär 2024, 19:29

Das Weingut Rings spielt hier in der klitzekleinen Welt des Weinforums, vielleicht sollte man besser von einem erweiterten Wohnzimmer sprechen :lol: , gefühlt nicht die prominenteste Rolle, gehört aber für mich zu den Weingütern, die in den letzen gut 10 Jahre eine eindrucksvolle Entwicklung hingelegt haben.
Auch der neueste Sekt aus dem Haus - dieses Mal nicht von Raumland versektet - bestätigt die LIga, in der das Weingut mittlerweile spielt.
Der Sekt gehört für mich klar zur Spitze deutscher Sekte und bereichert mit seiner ganz spezifischen Fruchtorientierung die Stilvielfalt im Sektbereich ungemein.
Frucht im Sekt ist für mich immer ein etwas problematisches Thema, sie darf für meinen Geschmack nicht zu prominent sein und muss immer, wenn sie in den Mittelpunkt gerückt erscheint, ganz natürlich und frisch sein. Dropsigkeit und Sekt geht gar nicht. Das gelingt hier formidabel.
Die im Schaumweinbereich aufgerufenen Preise sind natürlich immer gewöhnungsbedürftig, im Kontext der üblichen Preispolitik ist dieser Sekt aber mitnichten überteuert, sondern völlig akzeptabel bepreist und das, obwohl das Weingut im Stilweinbereich ja mittlerweile die Messlatte für die Spitzengewächse schon extrem hoch ansetzt.

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Rings

BeitragSa 16. Mär 2024, 21:31

Michl hat geschrieben:Das Weingut Rings spielt hier in der klitzekleinen Welt des Weinforums, vielleicht sollte man besser von einem erweiterten Wohnzimmer sprechen :lol: , gefühlt nicht die prominenteste Rolle, gehört aber für mich zu den Weingütern, die in den letzen gut 10 Jahre eine eindrucksvolle Entwicklung hingelegt haben.
---

Meiner Wahrnehmung nach war das Weingut Rings schon vor gut 10 Jahren auch bei der wenig weinaffinen Bevölkerung in der Pfalz eine Hausnummer. Bis das hier im Forum in der Breite angekommen ist, braucht es halt auch ... ;-)

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Climins

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 2. Dez 2022, 17:36

Re: Weingut Rings

BeitragDi 19. Mär 2024, 17:12

Vor kurzem in einer Wein-Runde getrunken, habe ich

Rings Spätburgunder Vom Kalkfels, 2018 (12,5%)

Im Glas Ziegelsteinrot, wirkt von der Farbe her noch recht dicht und jung.
In der Nase dann Erdbeersauce (das Vanilleeis fehlt aber) und etwas Kaffee, mit Luft verschwindet der leicht laktische Ton der auch vorhanden ist, alles wird zunehmend ernster, Himbeere kommt dazu.
Im Mund dann wirklich ausgeprägtes Säuregerüst (für 2018 besonders bemerkenswert. Wir diskutierten länger ob und wenn ja, wie stark hier aufgesäuert wurde). Gar nicht zu Breite tendierend eher Laserstrahl. Dabei aber nicht besonders lang. Der Wein bleibt etwas diffus in seinen beerigen Noten. Pfeffer und ein bisschen Asche. Ätherische Noten, sowie Chili.
Ich sah ihn bei 88 P, ein guter Ortswein.
Beste Grüße,
Clemens
Vorherige

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen