Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:45


Unbekannte Winzer in der Pfalz

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragFr 23. Dez 2016, 12:46

Hallo zusammen,

obwohl wir ein paar Jahre in Großkarlbach gewohnt haben, ist nie ein Wein vom Weingut Lingenfelder in mein Glas gekommen. Diese Lücke gabe ich nun geschlossen. Der Dornfelder von Lingenfelder war im letzten Jahrtausend durchaus überregional bekannt und geschätzt, v.a. in den Niederlanden. Dieser jüngere Wein zeigt deutlich, warum das so gewesen ist.

Bild

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragDi 27. Dez 2016, 11:06

Eine ziemliche Enttäuschung war der Deidesheimer Kalkofen Riesling Spätlese trocken 2012 vom Weingut Mehling.

Überreife gelbe Früchte, leicht alkoholisch, ziemlich breit ohne jede Spannung mit einer unangenehmen Petrolnote. Ich brauche im Riesling keine schneidende Säure, aber hier war wirklich überhaupt kein Leben im Wein.

Die 88 GM-Punkte sind für mich überhaupt nicht nachzuvollziehen. Ich wäre allenfalls bei ca. 80 Punkten. Auch meine ansonsten sehr anspruchslosen Mittrinker waren von dem Wein nicht angetan. Vielleicht eine schlechte Flasche, vielleicht ist der Wein einfach so. Da es eine Einzelflasche war wird es aber auch keine Vergleichsmöglichkeit geben.

Viele Grüße

Philipp
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragMi 1. Feb 2017, 11:52

Hi,

hat sich jemand einen Eindruck von den 2015ern von Daniel Assmuth und vom Weingut Pflüger verschaffen koennen?

Danke & Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragMi 1. Feb 2017, 20:52

Ollie hat geschrieben:Hi,

hat sich jemand einen Eindruck von den 2015ern von Daniel Assmuth und vom Weingut Pflüger verschaffen koennen?

Danke & Cheers,
Ollie


Cher Olivier,

von Pflüger habe ich aus 2015 folgende Weine probiert:
Literriesling: Ziemlich karg, deutlich weniger Frucht als 2014
Herrenberg (in 2016 mehrfach, zuletzt Ende 2016 im Glas): Brutal verschlossen.
Spielberg (mehrfach im Glas, zuletzt Anfang Januar 17): Viel Säure, dominante Zitrusaromen, dezent bittere Grapefruit.

Insgesamt sind die 2015 deutlich schlanker und weniger harmonisch, als die jeweiligen Pendants aus den beiden Vorjahren (2014 ist grandios!).

Viele Grüße

Nikolai
Bild
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragMi 1. Feb 2017, 22:46

Niko,

subba, vielen Dank fuer die Einschaetzung, Niko!

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragSa 8. Apr 2017, 18:18

Moin,

einmal über die Straße habe ich folgenden, leckeren Wein erstehen können:

Bild

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragSa 8. Apr 2017, 20:41

Diesen Riesling hat mir neulich ein (durchaus weinkundiger) Freund aus der Pfalz mitgebracht; den genauen Preis kenne ich nicht, aber er war ohne Zweifel deutlich einstellig (für ein Paket mit drei Rieslingen und drei Frühburgundern habe ich 51 Euro bezahlt):

Bild

Das Weingut Karlheinz Becker, welches offenbar inzwischen mit einer Traube im GM vertreten ist, war mir bislang überhaupt kein Begriff. Aber dieser Riesling "vom schwarzen Ton" macht, auch wenn es sich nicht um die ganz große Kunst handelt, jedenfalls einen mehr als soliden, nämlich einen guten Eindruck!

Gibt es sonstige Erfahrungen mit diesem Betrieb?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragSa 8. Apr 2017, 21:49

Hallo Bernd,

den Becker "Schwarze Erde" habe ich auch gerade im Glas, ich sehe ihn noch einen Tick besser als du und empfinde ihn nicht als grob, ich würde noch einen Punkt drauflegen

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragMo 29. Mai 2017, 16:53

Für mich zählt Oliver Zeter eigentlich nicht mehr zu den unbekannten Winzern, aber mangels eigenem Fred:

Tapps Weiß 2015
Eine Cuvée aus Müller Thurgau, Muskateller, Gewürztraminer und Sauvignon Blanc.
Was für ein herrlicher Sommer-Terrassen-Wein. 8-)
Ein ganzer Strauss gelbe, saftige Früchte, exotisch und würzig, dazu ne frische, knackige Säure. Ordentlich "Zug" und wahnsinns Trinkfluss. Hinten raus etwas Limette und Minze. Auch mit ein paar Eiswürfeln genial.

Die Flasche war im Nu leer und löste großen Nachkaufreflex aus. Bei 6,50 keine riesen Investition.
Das wird einer meiner Sommer-Weine werden. Große Konkurrenz für meinen bisherigen "Sommer-PLV-Favoriten" Christoph Hammel.
Ich werde noch den Rosé und den Roten probieren. Bei gleichem Preis kann man da nicht so viel falsch machen.

Sonnige Grüße
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragSo 6. Aug 2017, 21:15

Ich glaube ich mach jetzt dann doch bald nen Zeter Fred auf...

Gestern in der Wine Lounge auf Norderney zu einem sehr fairen Preis getrunken, und den Rest jetzt auf dem Sofa:

Oliver Zeter, Syrah 2014

Ich zitiere aus der Expertise des Winzers
Schon im Vorfeld war die stilistische Ausrichtung klar und die Parole lautete „Syrah“, nicht „Shiraz“! Nach der klassischen Maischegärung verbrachte der Wein 12 Monate im Holz und wurde ohne Schönung oder Fitration abgefüllt. Um den feinen Nord-RhôneStil herauszuarbeiten, wurde den Trauben ein Teil der Rappen belassen

Betörende Nase nach roten und dunklen Früchten, Pfeffer, Kakao, Veilchen, Toffee, Rauch. Zum reinklettern. Herrlich.
Konzentriert und fleischig im Mund. Auch hier viele dunkle Beeren, Cassis, pikanter Sezchuan Pfeffer, leichte Extraktsüsse, etwas laktisch. Voluminös und doch elegant. Muskulös, aber weniger der Bodybuilder, mehr der Triathlet. Wunderbar wie Säure und Gerbstoffe miteinander spielen.
Lang und pfeffrig im Abgang.
So mag ich das. Das ist großer Syrah Sport aus Deutschland.

Gruß Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen