Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:28


Dornfelder ‘Kuriosum’ 2008 - Verkostungsbericht

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

weinsegler

  • Beiträge: 43
  • Registriert: Fr 20. Jan 2012, 09:15

Dornfelder ‘Kuriosum’ 2008 - Verkostungsbericht

BeitragMi 15. Feb 2012, 17:18

Mit zunehmender Zeit an der Luft wird der ‘Kuriosum’ runder, ohne dabei seine rieselnde Mineralität zu verlieren. Er wirkt jetzt ein wenig fülliger, noch saftiger und weiss mit reifer Frucht zu gefallen. Kirsche tritt jetzt verstärkt hervor und bildet mit dem rauchigen Holzton eine schöne Symbiose. Sven Leiners Interpretation seines Dornfelder ist definitv zu schade um irgendwo als Verschnittpartner zu landen. Vielmehr ist er der Beweis, dass diese Rebsorte oft zu unrecht nur als ‘einfache’ bezeichnet wird. Sowohl aromatisch wie auch mineralisch macht dieser Tropfen eine ausgezeichnete Figur und eignet sich zu rustikaler Küche ebenso wie zu einem richtig dicken Steak am Teller. Frucht, Holz, Würze und Mineralität in harmonischem Einklang sollten für jene überzeugende Argumente sein die mehr als nur die ‘billige’ Interpretation von Dornfelder erwarten. Sven Leiner macht aus diesem hier ein echtes ‘Kuriosum’.

Den ganzen Verkostungsbericht lesen Sie hier:

http://weinquellen.at/verkostet/dornfel ... m-2008.htm

Kuriosum Dornfelder.jpg

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen