Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 18:59


Wittmann

  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4312
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Wittmann

BeitragSa 6. Apr 2024, 19:09

Rieslingfan hat geschrieben:[N]ach meinem Verständnis kann er diesen Wein ab Jahrgang 2023 nur unter "Höllenbrand" vermarkten, wsenn diese Lage als GG definiert ist.
Warum sollte das so sein?
Sein Chardonnay aus der Steingrube ist auch "nur" Erste Lage.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 472
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wittmann

BeitragSa 6. Apr 2024, 19:54

Weil er nicht willkürlich einen Wein als GG vermarkten kann.
Gruß Markus
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4312
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Wittmann

BeitragSa 6. Apr 2024, 20:21

Rieslingfan hat geschrieben:Weil er nicht willkürlich einen Wein als GG vermarkten kann.
Das ist eine vollkommmen andere Aussage, und hat exakt nichts damit zu tun, ob er den Wein als Höllenbrand Erste Lage vermarkten möchte.

Also nochmal: Warum sollte es ein GG sein müssen, damit eine Lage draufstehen darf?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8241
  • Bilder: 28
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragSa 6. Apr 2024, 22:00

Rieslingfan hat geschrieben:nd nach meinem Verständnis kann er diesen Wein ab Jahrgang 2023 nur unter "Höllenbrand" vermarkten, wenn diese Lage als GG definiert ist.

- wenn eine Lage als Erste Lage klassifiziert ist, kann man den zu mindestens 85 % daraus stammenden Wein unter gewissen Voraussetzungen als "Erste Lage" vermarkten.
- wenn eine Lage als Große Lage klassifiziert ist, kann man den zu mindestens 85 % daraus stammenden Wein unter gewissen Voraussetzungen als "Große Lage" vermarkten, wenn er zudem trocken ist, als GG.
- eine Lage ist niemals als GG definiert oder klassifiziert.
- die Wittmann-Heimseite dokumentiert Höllenbrand als EL, also wird auch der Wein daraus eine EL (sofern sich Monsieur Wittmann nicht vertan hat)

Ich weiß, VDP ist eine recht schwere, weil völlig unlogische Sprache, aber sooo schwer sind die Basics doch auch nicht. Dachte ich zumindest bisher immer...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Nora

  • Beiträge: 626
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Wittmann

BeitragSo 7. Apr 2024, 10:35

Nora hat geschrieben:"Die Trauben des Gundersheimer Riesling stammen aus der VDP.ERSTE LAGE® Höllenbrand." (Homepage Weingut Wittmann)

Rieslingfan hat geschrieben:In Born To Be Wine -> Abfüllung 41 hat Phillip Wittmann erwähnt, dass der Gundersheimer Riesling (VDP. Aus ersten Lagen) ab Jahrgang 2023 als Höllenbrand Riesling (VDP. Grosse Lage) vermarktet wird. Er begründet dies mit der jährlich steigenden Qualität, obwohl die Reben erst 10 Jahre alt sind.


So wie ich das verstehe, werden Trauben aus derselben Lage jetzt für den Gunderheimer Riesling und ab 2023 für das GG Höllenbrand genutzt. Doch solange Höllenbrand nur eine Erste Lage ist, geht die Bezeichnung als Großes Gewächs doch eigentlich nicht? Muss nicht erst der VDP die Lage Höllenbrand als Große Lage deklarieren?...

VG, Nora


Ich habe mal nachgefragt und heute folgende Antwort von Herrn Wittmann bekommen:

"...die Klassifikation des Höllenbrand als Grosse Lage steht im Raum. Wir haben uns aber entschieden es bei dem 2023 er Jahrgang bei Gundersheimer in der Bezeichnung zu belassen.

Herzlichst

Philipp Wittmann
"

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8241
  • Bilder: 28
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragSo 7. Apr 2024, 11:03

PW hat geschrieben:...die Klassifikation des Höllenbrand als Grosse Lage steht im Raum. Wir haben uns aber entschieden es bei dem 2023 er Jahrgang bei Gundersheimer in der Bezeichnung zu belassen.
:lol: :lol: :lol:
...kann es sein, daß da jemand sein Gewicht innerhalb des VDP geringfügig überschätzt :?: :?
Erscheint jedenfalls schon so ein bißchen wie Gutsherrenart...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4312
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Wittmann

BeitragSo 7. Apr 2024, 13:12

Nora hat geschrieben:Ich habe mal nachgefragt und heute folgende Antwort von Herrn Wittmann bekommen:

"[i]...die Klassifikation des Höllenbrand als Grosse Lage steht im Raum. Wir haben uns aber entschieden es bei dem 2023 er Jahrgang bei Gundersheimer in der Bezeichnung zu belassen.
Danke, Nora.

Das làßt in dieser Form natürlich immernoch etliche Fragen offen. Z.B. läßt sich jetzt trefflich spekulieren, ob sie das 1G vermeiden, um nicht den Namen "Höllenbrand" für ein potentielles GG "zu verbrennen".

Mir ist es ja ziemlich egal, was für ein Label angeheftet wird. Letztlich entscheidet die Probeflasche, ob ich einen Wein im Blick behalten möchte. Nur mit dem Aufspüren unbekannter Weine von unbekannten Winzern wird es dann etwas schwieriger. Bei Wittmann ist das eher kein Problem.
Zuletzt geändert von amateur des vins am So 7. Apr 2024, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 472
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wittmann

BeitragSo 7. Apr 2024, 18:31

Nora hat geschrieben:Ich habe mal nachgefragt und heute folgende Antwort von Herrn Wittmann bekommen:

"...die Klassifikation des Höllenbrand als Grosse Lage steht im Raum. Wir haben uns aber entschieden es bei dem 2023 er Jahrgang bei Gundersheimer in der Bezeichnung zu belassen.

Herzlichst

Philipp Wittmann
"


Danke für die Information.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8241
  • Bilder: 28
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragSo 7. Apr 2024, 18:32

amateur des vins hat geschrieben:Z.B. läßt sich jetzt trefflich spekulieren, ob sie das 1G vermeiden, um nicht den Namen "Höllenbrand" für ein potentielles GG "zu verbrennen".
...vor allem würde mich interessieren, wer da wie und mit welchem Gewicht agiert. Es wird ja höchstwahrscheinlich nicht die Entscheidung eines Herrn Wittmann sein, ob eine Lage oder ein Teil davon als Erste oder Große Lage klassifiziert wird, ich nehme mal an, er stellt einen Antrag dafür und irgendein Verbandsgremium entscheidet nach gewissen Spielregeln, vermutlich werden auch eine ganze Reihe von Mitgliedern dazu angehört. Insofern finde ich auch dieses
PW hat geschrieben:Wir haben uns aber entschieden es bei dem 2023 er Jahrgang bei Gundersheimer in der Bezeichnung zu belassen.
schon bezeichnend, ich vermute mal steil, daß die Entscheidung ganz woanders gefallen ist und man jetzt zurückrudert, nicht ohne nach außen weismachen zu wollen, daß man selbst die Fäden in der Hand hielte. Der ganze Sachverhalt kommt mir mittlerweile jedenfalls recht komisch vor, riecht nach Ränkespielchen, auf sowas steh ich überhaupt nicht... :cry:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 472
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wittmann

BeitragSo 7. Apr 2024, 18:40

Zumindest ist vorgesehen, dass die Lage Höllenbrand zukünftig als VDP Grosse Lage zählt, siehe https://www.rheinhessen.de/grosses-gewaechs

Neu dabei im GG-Portfolio ist die Lage Höllenbrand in Gundersheim.
Gruß Markus
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen