Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:38


Wittmann

  • Autor
  • Nachricht
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Wittmann

BeitragSo 7. Mär 2021, 16:51

Trotzdem nochmal ein Kritikerwort, Stephan Reinhardt (Parker):

Ohne Zweifel sind Wittmanns 2019er, insbesondere die drei Riesling GGs, großartige Weine, sogar größer als die 2018er, möglicherweise sind es sogar die besten der letzten 20 Jahre“.


Ich bin sehr gespannt auf die beiden Ersten Lagen. Wer auch immer einen der "drei Riesling GGs" 2019 probiert, bitte berichten. Vielleicht eine gute Investition für den Keller, bevor sie (wie die letzten Jahrgänge) wieder ausverkauft sind?
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragSo 7. Mär 2021, 16:58

jessesmaria hat geschrieben:Wer auch immer einen der "drei Riesling GGs" 2019 probiert, bitte berichten.

...ich vermutlich nicht, jedenfalls nicht aus eigenem Antrieb. Bin nach wie vor im Zurückhaltungsmodus was das Kellerauffüllen angeht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Wittmann

BeitragSo 7. Mär 2021, 17:36

Wittmanns 2019er, insbesondere die drei Riesling GGs
Welches GG hamse denn bei Wittmanns in 2019 nich gemacht? :?
Wenn wir den La Borne mal sowieso nicht als "reguläres" GG betrachten...

Edit:
Expertisen gibt es auf der Homepage von allen vieren, sehe ich gerade. Ich bin auch sicher, daß Stephan Reinhardt weiß, daß es vier sind. Verstehe den Kontext nicht.
Besten Gruß, Karsten
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Wittmann

BeitragSo 7. Mär 2021, 19:16

Hab das Zitat leider aus dem Zusammenhang von hier:

https://www.weinfreunde.de/riesling-tro ... tmann.html

Sollte es kein Fehler (oder gar erfunden) sein, lässt sich nur mutmaßen, dass er den Aulerde nicht miteinschließt.
Zu dem schreibt er zumindest:

The tension and grip of the 2019s offer impressive proof that Wittmann more and more manages to make the Aulerde a real Grosses Gewächs. However, the distance to the exceptional Westhofener 1G is smaller than to the Morstein GG.


Ich vermute aber nicht, denn der Kirchspiel kriegt nur 1 Punkt mehr (93–94 RP) als der Aulerde (92–93 RP); beide folgen gemeinsam Brunnenhäuschen (96–97 RP) und Morstein (95–96+ RP) in größerem Abstand.

P. S.: Den Brunnhäuschen 2009 hab ich für 175,00€ im Netz gefunden (weinart.de) (und der bekam damals "nur" 92 RP). Kann man innerhalb von 12 Jahren wirklich von einer Wertsteigerung um knapp 200% ausgehen, d.h. sind herausragende GGs eigentlich ein sicheres Invest? (So weit "sicher" Spekulation immer ist...)
Offline

Judo

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:50
  • Wohnort: Bayern

Re: Wittmann

BeitragSo 7. Mär 2021, 21:13

Nun ja, die weinart-Preise sind sicher ihre eigene Welt. Ist immer die Frage, wieviel Menge dahinter steht. Wenn etwas sehr rar ist, kann ich nahezu jeden Preis aufrufen, solange ich einen finde, der es bezahlt.
Wenn ich mir so die Preise in ebay und normalen Weinauktionen so ansehe, denke ich, dass vor allem Brunnenhäuschen und Morstein wertmäßig immer für eine Steigerung drin sind. Real wird da wohl nach einigen Jahren so der doppelte Preis erzielbar sein (+/- ein paar Prozent). Denke schon, dass die richtig großen Namen eine sichere Bank sind, reich wird man dabei vermutlich aber nicht.
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Wittmann

BeitragSo 7. Mär 2021, 21:24

Judo hat geschrieben:Denke schon, dass die richtig großen Namen eine sichere Bank sind, reich wird man dabei vermutlich aber nicht.


Klar, spekulieren möchte ich damit auch nicht. Es ist mehr der alte Trick, das Gewissen zu besänftigen, indem man sich davon überzeugt, sein Kapital nicht zu verbraten sondern bloß umzuschichten.
Danke für die Einschätzung.
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Wittmann

BeitragDi 9. Mär 2021, 10:50

Also ich bin jetzt schwach geworden. Bei alleswein (https://www.alleswein.com/9/pid/62468/B ... ing-GG.htm) gibts den Brunnhäuschen 2019 noch für 61,45€ (sonst ist es überall ausgekauft, wo ich geschaut habe). Hab mir ne Einzelflasche gegönnt, man muss den Karton bloß mit anderem Wein auffüllen, um an die Flasche zu kommen.

In vielleicht 10 Jahren werde ich dann berichten, bis dahin habe ich dann womöglich auch den Horizont, um den Gegenwert zu schmecken und den poetischen Standards eurer VKNs gerecht zu werden (wiewohl ich wahrscheinlich auch bis dahin nicht auf Sansibar gewesen sein werde, aber wer weiß).
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragDi 9. Mär 2021, 13:44

jessesmaria hat geschrieben:gibts den Brunnhäuschen 2019 noch für 61,45€

...au weia! Wenn ich bedenke, daß ich den 14er Morstein noch ganz regulär für 43,55 Euronen gekauft habe... :cry:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Wittmann

BeitragDi 9. Mär 2021, 19:50

Den 2008er gab es für 31€. Ich habe im letzten Herbst die letzte von leider nur 3 Flaschen getrunken. Der Wein war großartig. Jetzt hat sich der Preis verdoppelt und das schreckt einen natürlich ab.
Aber bekommt man im Burgund oder anderswo Weißweine die für 40-60 € noch besser sind als Morstein, Halenberg etc.?
Ich habe aber auch früher schon aus Kostengründen nur selten mal 1-3 Flaschen solcher Spitzengewächse gekauft. Beim Morstein 2008 war es ein Fehler.
Schönen Abend
Jens
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Wittmann

BeitragDi 9. Mär 2021, 22:21

Ja, ist halt immer die Frage, womit man's vergleicht... Bei Barolos würde bei den Preisen keiner was sagen.
Wenn man ansonsten häufig 20€ pro Flasche zahlt, kann man ja auch gelegentlich mal 2 Flaschen weniger trinken und sich so die 60€ "rechtfertigen".

Je-Mi hat geschrieben:Ich habe aber auch früher schon aus Kostengründen nur selten mal 1-3 Flaschen solcher Spitzengewächse gekauft. Beim Morstein 2008 war es ein Fehler.


Und was ziehst du daraus für Konsequenzen? In Zukunft doch zu 'ner Kiste greifen? Bring mich nicht auf dumme Gedanken. :mrgreen:
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen