Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:27


Wittmann

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: Wittmann

BeitragFr 8. Mai 2020, 17:54

Das hier ist zugegebenermaßen nicht unbedingt meine Weinwelt, aber geschenkte Flaschen möchte ich doch wenigstens probieren :

2019 Wittmann Riesling Trocken,Abfüller Wittmann Wein GmbH, alc. 11,0 vol.

Hatte noch nie einen Literwein von Wittmann und werde mich auch künftig ( Fazit der Probe ) sehr zurückhalten.
Technisch sauber und reintönig, aber für mein Empfinden sehr dünn mit wenig Ausdruck, warum tut sich Wittmann so etwas an. In meinen Augen ist das fast Rufschädigung ( oder ist es Geschäftssinn ? ).

Ein Glück, daß es auch noch gestandene Wittmänner gibt:
19er Riesling " vom Kalkstein" trocken mit 12,5 Vol. z.B.

Der macht richtig Spaß, sympathische Zitrus-Aprico Nase, tänzelt über die Zunge,fast schon fein, elegante Rieslingsäure im Abgang.

Wir haben kürzlich unseren traditionellen Spaziergang mit Hunden durch die Westhofener Weinberge unternommen und wie eigentlich immer machten die Wittmann- und die Keller-Weinberge einen besonders gepflegten Eindruck, vor allem auch herbizidfrei.

Gruß Leo
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragFr 8. Mai 2020, 18:55

Leo hat geschrieben:warum tut sich Wittmann so etwas an. In meinen Augen ist das fast Rufschädigung ( oder ist es Geschäftssinn ? ).

...man darf nicht vergessen, daß es faktisch (mindestens) zwei Weinwelten gibt, unsere eher kleine Nerdwelt und die um ein vielfaches größere Alltagskonsumentenwelt. In letzterer läßt sich in erster Linie über die Masse Geld machen und wenn ein Winzer einen einigermaßen guten Namen auch über die Nerd-Welt hinaus hat, kann man den auch gut instrumentalisieren. Wittmann, Weil, Prüm, Leitz, Loosen, das kann man alles auch im Supermarkt finden, hat aber mit der Kernkompetenz der Güter nichts zu tun.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Wittmann

BeitragSa 9. Mai 2020, 06:03

hinzu kommt, dass die Segmente dann oft ja auch aus vollkommen unterschiedlichem Lesegut stammen. Der Mid Range Bereich und die Top Weine werden über eigenes Lesegut realisiert und die kleinen Weine über zugekauftes Lesegut. Daher dann ja auch der Abfüller aber eben keine Gutsabfüllung.

Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, hier qualitativ schlechtere Trauben zu haben, birgt aber sehr wohl die Gefahr in sich. An der Stelle spielt es sicher auch eine Rolle, über wie viele "Vertragswinzer" und Volumen wir reden.

Bediene ich unter anderem den LEH (ich rede hier bewusst nicht von rein regionalen Sortimenten einzelner Händler, wie es sie z.B. bei Edeka Konzessionären gibt) brauche ich unabhängig von der Qualität eben auch entsprechende Mengen, die für die Listung erwartet werden.

Bei Florian Weingart z.B. funktioniert das sehr gut mit den zugekauften Trauben aber da ist es eben auch nur ein Winzer, was sicher bedeutet, dass die Einflussnahme entsprechend hoch ist. Der ist aber auch nicht im LEH vertreten.

Gruß

Volker
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Wittmann

BeitragMi 16. Sep 2020, 19:46

Die Scheurebe trocken aus den Westhofener Lagen Gutswein trocken im Glas
Sehr schön strukturiert, feine Nase. Am Gaumen sind mir die vegetabilen Noten etwas zu präsent.
Aber ja noch sehr jung, wie so oft , sind diese mit der Zeit fein eingebunden,
was dann auch eine oh bessere Bewertung zur Folge hat.

Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Wittmann

BeitragMo 5. Okt 2020, 14:03

Gestern aus der Magnum:

Riesling Kirchspiel GG 2009

Klares (helles) Goldgelb.
Anfangs recht verhaltene Frucht, ja fast schon "dünn" in der Mitte.
Nach 30 Minuten beginnt dann endlich das (Aromen-)Feuerwerk.
Papaya, Minze, kandierte Ananas. Dicht verwobene cremige Struktur. Schöne jahrgangsuntypische Säure.
Langer Abgang. 94 Punkte. Keine Eile.

Nachdem der Wein in den letzten Jahren ziemlich vernagelt und mastig war, hatte ich schon Sorge ob er nicht sogar schon "drüber" ist.
Beste Grüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Wittmann

BeitragMo 5. Okt 2020, 15:17

Hallo Nikolai,

hattest Du in letzter Zeit mal den Morstein aus 2009. Den hätte ich auch noch im Keller und suche nach einer passende Gelegenheit!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Wittmann

BeitragMi 7. Okt 2020, 12:14

Hallo Jochen,
ja im Frühjahr habe ich den Morstein 2009 zuletzt getrunken. Der fängt jetzt langsam an zu singen. Eile ist hier nicht angesagt. Wenn Du mehr als eine Flasche hast, dann spricht jetzt nichts gegen einen Versuch.

Hier meine Notizen

Viele Grüße

Nikolai

Dilbert hat geschrieben:Hallo Nikolai,

hattest Du in letzter Zeit mal den Morstein aus 2009. Den hätte ich auch noch im Keller und suche nach einer passende Gelegenheit!

Gruß,
Jochen

Weinschlumpf hat geschrieben:
Hi Ollie,

ist ja Witzig..Ich habe über das Wochenende auch 09er Morstein und Brunnenhäuschen getrunken. Deine Eindrücke kann ich zu 100% unterschreiben. Ich finde beide Weine sind entweder noch verschlossen (Hoffnung) oder bereits über die Wupper(Bitte nicht! :ugeek: ).
Letzteres kann und will ich nicht recht glauben. Da mir beide Weine 2010 als Fassproben und auf der VDP-Tour sehr gut gefielen, habe ich von beiden Weinen je 18 Flaschen ab Hof gekauft und in meinem Heimatkeller (gute Bedingungen) eingelagert: Beide Weine habe ich dann ab 12/2014 jährlich min. 1x -meist parallel- probiert.

Aus dem Gedächnis habe ich folgende Eindrücke:
2014-2015: total vernagelt, flach.
2016: Goldgelb, breit und müde. 0 Trinkfluss (Reste wurden zum Kochen verwendet!!). Auch eine Konterflasche war identisch.
2017: Breit, Alkoholisch, aber wenigstens ist jetzt beim Morstein auch etwas gelbe Frucht erkennbar. Brunnenhäuschen keine oder kaum Veränderung.
2018: Im Mai: Immer noch zu breit und schläfrig. Im August: Morstein: Es wird besser. Brunnenhäuschen: Wenigstens etwas (überreife) Frucht. Säure zeigt sich erstmals nach langem Winterschlaf.


Viele Grüße



Hallo zusammen,

es gibt zumindest weintechnisch gute Nachrichten zu vermelden.
Das 2009er Morstein Riesling GG hat nunmehr einige Pfunde abgeschwitzt und präsentierte sich über die letzten Tage nach langer Verschlussphase endlich von seiner besseren Seite.

Am Gaumen immer noch ein sehr dicht verwobenes Aromenspiel von kleinen reifen Mirabellen, tropischen Früchten garniert mit einer feinen zitronigen Salzigkeit. Die Finesse und das Säurespiel, wie sie man sie aus vielen anderen Jahrgängen kennt, wird der 2009er eben wegen der hohen jahrgangstypischen Reife trotzdem nicht ganz erreichen. Dafür ist die Dichte des Weins ins diesem Jahr außergewöhnlich.
Langer Nachhall am Gaumen. Jetzt endlich 94+ Punkte. I

Ich traue dem Wein sogar noch eine weitere positive Entwicklung zu. Zum Glück gibts noch genug Flaschen um das herauszufinden :ugeek: .

Viele Grüße

Niko
Bild
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Wittmann

BeitragSo 11. Okt 2020, 19:36

Moin moin,

gerade im Glas:

Bild

Interessant wäre zu erfahren, welche Motivation hinter diese Mit Wein steckt. Die laktische Note stört etwas, im Duft wie am Gaumen und zudem ist der Wein schnell weg am Gaumen. Ansonsten ist das sauberer Naturwein. Mal schauen, ob es nur eine Eintagsfliege war oder ob da mehr dahinter steckt.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wittmann

BeitragDi 29. Dez 2020, 18:45

Kirchspiel Riesling GG 2014:
Gleich nach dem Öffnen mittelkräftige bis intensive Nase:
erst mal blumig/floral. Mit Luftzufuhr feiner heller Tabak,
dann auch ein Früchtekorb mit einem Hauch Karamell, später
Minze. Profitiert von Luft, immer neue Geschmackseindrücke!
Druckvoll am Gaumen, erst mal eine Zitrusattacke (Zitronen,
Limetten, dazu Orangen), trinkanimierend ohne Ende, salzig/
würzig, schöne Adstringenz, sehr lang.
Großer Wein! (94-)95 P.

Purer Trinkspaß und der beste Weißwein, der mit in diesem
Jahr ins Glas kam.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragMi 3. Mär 2021, 18:06

...kann auch zwei Ligen höher unerkannt mitspielen:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen