Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:00


Rheinhessen - Diverse

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragFr 26. Jan 2018, 22:48

Ich habe den Wein auch im Glas, kann man noch trinken, mehr aber auch nicht, für mich stellen sich mehrere Fragen:
1. Wie kann man aus so einer hevorragenden Lage aus einem hervorragenden Jahrgang so einen innerhalb von fünf Jahren regelrecht am Ende angekommenen Silvaner machen? Aus dem roten Hang kann man durchaus Silvaner auf allerhöchstem Niveau keltern, für mich die Referenzklasse ist der 2002er Rotschiefer trocken von Heyl zu Herrnsheim, der war fünf Jahre später noch genial mit Potential-
2. Die Flasche samt Etikett macht einen richtig hochwertigen Eindruck, den Inhalt bekommt, böse ausgedrückt, ein Winzer aus der zweiten Liga in Nierstein dreimal besser hin, man denke nur an Lisa Bunn.
3. Ein Weingut, welches so viel Wert auf die Aussatttung legt, sollte auch Wert auf die Homepage legen, oder? Weit gefehlt, die Homepage ist sowas von speziell und nicht aktuell.
Ein Weingut mit Fragen, mehr nicht! Wenn ich für die Flasche 7 Euro bezahlt hätte..hätte ich mich ehrlich gesagt geärgert, so tut es nicht weh, ich habe die Pullen vor Ort abgeholt, eine Erfahrung mehr, aber auch nicht weniger..

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragFr 2. Feb 2018, 18:28

Bin heute mal in Rheinhessen zu Gast.
Von einem m i r bisher unbekannten Weingut 1883 gegründet mit heute ca 20 ha Rebfläche,
dem Weingut Posthof Doll & Göth in Elsheim.
Hier werden Rotweine aus:
Spätburgunder-, Dornfelder -, Saint Laurent-, Merlot-, Syrah - und Cabernet Sauvignontrauben vinifiziert
sowie Weißweine aus:
Rivaner-, Chardonnay -, Gewürztraminer-, Morio Muskat -, Silvaner-, Kerner-, Huxelrebe -, Weißburgunder - und sogar Rieslingtrauben- mmmh ;)

• Im Glas einen Lagen - Qualitätswein der Rebsorte Weißburgunder , dem ich eine gute Qualität bescheinigen möchte.

Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSa 3. Feb 2018, 20:42

Adi, wir müssen zu KP Keller, sonst wird der Weg zu steinig :D

Gruß

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSa 3. Feb 2018, 21:24

Hallo Daniel,
wenn ich dieses Jahr Weingüter in Rheinhessen besuchen wollte,
KP Keller und Wittmann wären 1. Wahl.
Ich glaub jedoch, daß es meine Zeit im Frühjahr oder besser im Herbst nicht zulässt ;)
Schaun wir mal
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragMi 14. Feb 2018, 21:42

Betrieben, die im Fachhandel nahezu omnipräsent sind, stehe ich mit einer gewissen Skepsis gegenüber. Daher habe ich bislang sehr selten zu einem Wein vom Seehof gegriffen, aber die Beschreibung dieser Scheurebe (ich hege eine Schwäche für die Sorte! :oops: ), die sich bei Vinocentral fand, hat mich neugierig gemacht, und dementsprechend liegt der Wein heute abend im Glas:

Bild

Die Beschreibung des Händlers liest sich etwas anders als meine VKN, ist aber für mich ganz gut nachvollziehbar: "Früher hat man der Scheurebe gerne durch zu viel Restsüße breite Hüften beschert. Nach einer stilistischen Verjüngungskur kommt die Dame heute frisch getrimmt und trocken daher und beweist ungeahnte Talente. Insbesondere unter sensiblen Winzerhänden, wie denen von Florian Fauth. Mirabelle und andere hellgelbe Früchte, Stachelbeere und Zitruszesten im Bukett – am Gaumen kommt eine saftige Grapefruit dazu. Im Abgang leicht herb, trinkanimierend, trocken, absolut geradlinig und schlank."

Bei Pinard de Picard gibt es auch eine 2016er Scheurebe vom Seehof. Der Alkoholgehalt ist identisch, aber der Name weicht leicht ab - anstatt "vom Kalkstein" kommt der Wein in diesem Fall "von den Kalkterrassen" ;). Und die Händlerbeschreibung scheint einem völlig anderen Getränk zu gelten: "Und 2016 ist wieder so gut: Leute, kaufen Sie diese Scheurebe kistenweise. Einfach wegsüffeln, diesen Verführer! Welch geniale Frucht (Pfirsich, Stachelbeeren, Cassis), welch verführerische Anklänge an Wiesenblumen. Schmetterlinge tänzeln durch die Luft! Und welch erfrischende Textur am Gaumen. Fülliger und mineralischer selbst als 2015...."

Mich würde interessieren, inwieweit es sich tatsächlich unterschiedliche Weine bzw. unterschiedliche Abfüllungen mit deutlich verschiedenem Charakter handelt! Weiß irgendeiner von euch darüber etwas?

Herzliche Grüße

Bernd

P.S.: Leichte Abzüge in der B-Note gibt es von meiner Seite für die schwere "GG"-Flasche! Was soll der Unfug?
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSo 18. Mär 2018, 23:20

Es hat mich einige Überwindung gekostet, die zweite noch vorhandene Pulle 2012er Hipping-Silvaner aus dem Hause Arens zu öffnen - aber meine Tapferkeit wurde belohnt: [img]http://www.verkostungsnotizen.net/vknimg/62737.

Offenbar gibt es bei diesem Wein extreme Flaschenvarianzen! Das, was ich jetzt gerade im Glas habe, wirkt auf mich durchaus erfreulich (bzw. gemessen am Einkaufspreis fast schon genial)!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragMo 19. Mär 2018, 11:06

Hallo Bernd,

Deine Nachverkostung bestätigt in etwa meine Eindrücke die ich bei meiner ersten Flasche hatte.
Vielleicht war das auch der Grund warum die Flaschen für dreifufzich "verramscht" wurden. Ich hab noch 2 davon und bin gespannt wie sich diese präsentieren. Viel Zeit werde ich mir aber nicht lassen.

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragFr 13. Apr 2018, 19:55

Hallo,

gestern gab's den zweiten Wein vom Weingut Rettig. Das war so ein Wein, bei dem ich nach drei Schlucken wusste, es wird für mich unmöglich sein, diese Flasche auszutrinken. Vor einigen Wochen habe ich schon den Westhofener Silvaner 2016 getrunken und ihn trotz nur 4.6 g/L Restzucker als süß und breit empfunden. Auch ein Großteil dieser Flasche hat seine Bestimmung dann im Ausguss gefunden.
Der hohe Restzuckergehalt für einen trockenen Wein (8.9 g/L), entgegen meiner Vorlieben, war mir bekannt. Ich habe wider besseren Wissens eine Probekiste bestellt. Deshalb will ich mich auch nicht zu generalisierenden Aussagen hinreißen. Aber das, was ich kennen gelernt habe, ist leider überhaupt nicht mein Fall.
Bild
Gruß Josef
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragMi 16. Mai 2018, 18:30

Bei unserem Rewe um die Ecke gibt es immer ein ganz gutes Sortiment vom Weingut Manz[b]. Wenn ich mal nichts im Keller habe ist das in der Kategorie Alltagswein bis 8 Euro fast immer eine richtig gute Wahl. Der hier im Glas überzeugt mich auch wieder: 2017 Blanc de Noir Spätburgunder trocken.
Farblich eher ein Weißwein. Riecht wie ein Mix aus frischen Kräutern und gelben Kernobst, aber nicht aufdringlich.
Am Gaumen zeigen sich wieder Kräuternoten, aber auch Aprikosen und Pfirsichnoten. Leider auch mit etwas Restzucker ( ich schätze mal um die 5-6 Gramm), aber das steckt er ganz gut durch die schöne Säure weg. Wobei der mir durchgegoren sicher noch mehr Spaß bereitet hätte. Insgesamt für 7 Euro ein richtig guter Blanc de Noirs. Ein Spaßwein, über den man eigentlich nicht unbedingt philosophieren sollte. Würde perfekt für eine Geburtstagsparty im Sommer passen samt Grillgut, 86 Punkte.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSo 27. Mai 2018, 20:52

Mein erster 2017er kommt vom Weingut Carl Koch aus Oppenheim:

Bild

Schöner Einstieg in den neuen Jahrgang. Ein unkomplizierter, aber gleichzeitig charakterstarker Riesling, der noch deutlich zu jung ist. Die Säure ist derzeit recht dominant, ich bin aber sicher, dass dieser Wein sich in den nächsten Monaten harmonisieren und positiv entwickeln wird. Für einen Wein im ca. 8-Euro-Bereich für mich sehr gut!
Beste Grüße
Gaston
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen