Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:26


Rheinhessen - Diverse

  • Autor
  • Nachricht
Offline

fraz14

  • Beiträge: 43
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 18:18
  • Wohnort: Sachsen

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragDi 27. Dez 2022, 22:15

Noch einer von Dautermann. Diesmal ein Frühburgunder. Der ist auf der beerigen Seite. Auch hier ist ein Nachkauf nicht ausgeschlossen.
Bild
Grüße Mirko
Offline

Nora

  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSa 21. Jan 2023, 18:14

Liebes Forum,

kann jemand etwas zum Weingut Peth-Wetz sagen? Ich hätte die Möglichkeit, an einem Weindinner mit dem Winzer teilzunehmen. Viel kann ich leider im Netz an Informationen nicht finden.

Vielen Dank im Voraus,
Nora
Offline

Ursula

  • Beiträge: 55
  • Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:19

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSa 21. Jan 2023, 19:33

Hallo Nora,

ich kenne einige Weine von Peth-Wetz von Freunden aus deren Beständen.

Der Betrieb befindet sich in der Nähe von Flörsheim-Dalsheim in Rheinhessen und hat sich mit seinen ( alkohol-)starken Rotweinen einen Namen erarbeitet. Das Rebsortiment ist sehr international aufgestellt (Malbec,Petit Verdot,Shiraz u.s.w.). Die Weine sind gut gemacht, für mich persönlich aber allenfalls für einen kleinen Verkostungsschluck geeignet, Trinkfreude und Trinkfluß werden da durch den üppigen Alkohol deutlich eingeschränkt.

Aber das muß jeder Weinfreund natürlich für sich selbst entscheiden.

Gruß Ursus
Offline

Nora

  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSo 22. Jan 2023, 20:53

Vielen Dank, Ursus!
Dann werde ich das mal probieren.

VG, Nora
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 13:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragMo 23. Jan 2023, 21:10

Schloss Westerhaus Riesling "Komposition" 2020

Im Rahmen einer Sonderverkaufsaktion enes großen Weinhändlers haben 4 Flaschen dieser "Komposition" den Weg in meinen Keller gefunden.

Das war keine schlechte Wahl. Diesen Wein würde ich in die Kategorie "süffig" einordnen. Nomninell trocken, aber nicht so richtig, schmeckbarer Restzucker, harmonische Säure, viel Frucht (gelbes Steinobst Apfel, Maracuja) - braucht es eigentlich mehr, um einen vergnüglichen Abend mit einem Wein zu verbringen?

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 517
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragMo 23. Jan 2023, 21:51

Von Schloß Westerhaus habe ich just ein Probepaket bekommen... Weißburgunder, Frühburgunder, Spätburgunder, Cuvée aus Chardonnay und Weißburgunder.

Muss ich demnächst mal mit probieren anfangen....
Offline

Ursula

  • Beiträge: 55
  • Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:19

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragDo 26. Jan 2023, 19:32

Hallo Forum,

2014 Westhofen Morstein, Riesling GG trocken, 13 Vol%, a.Pr.Nr. 043/15

zum Start ins lange Wochenende mal wieder einen Morstein von Keller.
Nach ein paar weniger überzeugenden trockenen Rieslingen aus der Region Mosel war die Lust groß auf etwas " Gescheites". Und die wurde und wird auch gerade nicht enttäuscht.

Ein helles Gelb im Glas, kräuterig-intensive Nase, immer noch sehr frisch und jung, dezemtes Zitrusaroma. Sehr dicht, vibrierend auf der Zunge, seidig, druckvoll, tolle Balance, hochfeines und prägnantes Säurespiel.

Mit etwas Luftzufuhr zeigt sich der Morstein noch vielschichtiger, fast etwas geheimnisvoll.Da kommt immer noch etwas Neues dazu. Ein nobler Weinriese, der seiner Herkunft und seiner Bezeichnung als "GG" alle Ehre bereitet.Punkte ?

Neige stets zur Zurückhaltung. Es könnte ja noch etwas Besseres auf den Tisch und ins Glas kommen.Ein Winzer beschied mir dereinst:"So gut wie ich den Wein trinken kann, kann keiner jemals wachsen."

Daher also nur 98 konservative Punkte.
Habe leider nur noch 2 Flaschen davon. In 5 und in 10 Jahren werde ich gerne berichten.

Gruß Ursus
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragDo 26. Jan 2023, 19:58

Ursula hat geschrieben:zum Start ins lange Wochenende mal wieder einen Morstein von Keller.
...langes Wochenende? Hab ich was verpaßt :?: :?

Schöne Notiz, ich hätte sie nur nicht unter "Rheinhessen - Diverse" vermutet... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 517
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragDo 26. Jan 2023, 21:10

Schloß Westerhaus, 2021er Cuvée aus Chardonnay & Weißburgunder, VDP Gutswein, RZ: 2,6 g/l ; S: 6,2 g/l, 12,5 % Alkohol
(Mal keinen Riesling....) ;)

Im Glas ein intensives gelb mit einem Stich ins grünliche. Fruchtige, intensive Nase (wonach riechen eigentlich weiße Blüten, die da drin sei sollen?).

Fiore del Alpi (Käse) und die Cuvée passen zusammen. Auch gegen einen Frischkäse mit Meerrettich kann er gegenhalten.

Ausgewogenes Süße/Säure Verhältnis. Der Mund ist voll, mittellanger Nachhall.

Tolle Mineralik (Hat jetzt schon im jungen Alter fast einen Teelöffel voll Weinstein in der Flasche...)

Für einen Gutswein sehr gut.
Zuletzt geändert von Udo2009 am Sa 28. Jan 2023, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 517
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragFr 27. Jan 2023, 21:16

Schloß Westerhaus 2021er Weißer Burgunder, VD Gutswein, RZ: 3,5 g/l ; S: 5,6 g/l, 12,5 % Alkohol
(ebenfalls kein Riesling)

Im Glas ein helles gelb, leicht fruchtige/florale Nase.

Säure/Süße gut ausgewogen, leichter Zitrus-Touch am Gaumen.

Was soll ich lange rumreden.... er schmeckt, er ist rund, ausgewogen. (Ich hatte schon “schlechtere” Weißburgunder... ;) )
Zuletzt geändert von Udo2009 am Sa 28. Jan 2023, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen