Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:34


Rheinhessen - Diverse

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Rheinhessen - Diverse

BeitragSo 13. Mär 2011, 20:33

Gestern habe ich ein paar Probeschlücke aus der 2009er Kollektion von K.F. Groebe aus Westhofen nehmen können. Leider wurden alle Weine etwas zu warm serviert, und die Umgebung war eine ziemliche Katastrophe, so dass die folgenden Eindrücke mit höchster Vorsicht zu genießen sind. Ich schreib sie trotzdem mal nieder.

Die Weine von Groebe kannte ich vorher nicht, da ich in Westhofen auf P. Wittmann schwöre. Die probierten Weine fand ich alle schwierig. Die beiden probierten trockenen Rieslinge (QbA ohne Ortsbezeichnung und Westhofener) waren mir beide zu ölig und etwas zu alkoholisch, was aber der zu warmen Trinktemperatur geschuldet sein könnte.

Bei den beiden probierten restsüßen Rieslingen musste ich zweimal aufs Etikett schauen ob des Alkoholgehalts. Der Kabinett lag bei 12 Volumenprozent und die Spätlese Alte Reben (laut GM feinherb, davon steht aber nichts auf dem Etikett) bei 13,5 Volumenprozent. Beide Weine hatten trotzdem deutliche Restsüße. Mangels ausgleichender Säure oder Mineralität stand die Süße etwas zu deutlich im Vordergrund.

Ich bin nicht wirklich überzeugt, dass diese Eindrücke den Weinen gerecht werden. Kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt, die Weine von Groebe mal näher anzutesten?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSa 19. Mär 2011, 20:01

Guten Abend Forum,
Heute zum Gams-Gulasch war ich nicht sicher, ob ich einen 01er Pesquera Crianza, einen gereiften Languedoc oder einen Spätburgunder trinken soll. Die Neugier, ob dem unbekannten Wein hat dann doch gesiegt und im Glas habe ich gerade einen 2006er Oppenheimer Herrenberg Spätburgunder von Manz (im Barrique gereift).
Sehr dicht, Waldboden, alkohollastig, bissl brandig, tiefgründig, voluminös, nicht ganz ausgereift, schmelzig, etwas Holz im Abgang, mineralisch, mittellanger Abgang - würde gerne nochmals in ein paar 2-3 Jahren probieren,
aber leider meine einzige Flasche. Guter Wein.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Riesling Potate 2009 - Würtz

BeitragMo 4. Apr 2011, 15:49

Hallo zusammen,

vorgestern zum Beginn des Grillens habe ich einen nicht zu alkoholstarken, spritzigen Weißwein im Keller gesucht und hatte echt Probleme.

Meine Südtiroler haben alle viel (zu viel ?) Alkohol, auf die Restsüßen von Mosel & Co hatte ich keine Lust und an die drei, vier teureren trockenen Weißen wollte ich nicht ran.

Das einzige, dass ich gefunden habe, war ein Wein von einem mir völlig unbekannten Winzer ;) , der genau passte:

Riesling Potate 2009 - Würtz

Ein leicht fruchtiger, spritziger Riesling, mit schlankem Körper, Zitrusfrüchten und einem mittleren Abgang. Selbst wenn sich die Grillrunde länger mit dem Wein beschäftigen wollte, bzw. darüber philosophieren, wäre das gar nicht möglich gewesen, er war nämlich im nu lehr 8-)

Ich muss feststellen, dass ich von dieser Art Wein zuwenig habe.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragMo 4. Apr 2011, 15:55

Das ist wirklich ein richtig feiner Wein für jeden Tag, für die gesellige Runde, für die Köchin (manchmal geht er auch in Essen ;)), nur hab ich immer das Problem, dass ich Potatoe lese :oops:

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Riesling Potate 2009 - Würtz

BeitragMo 4. Apr 2011, 16:38

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:
Ich muss feststellen, dass ich von dieser Art Wein zuwenig habe.


Dieses Problem stelle ich bei mir auch immer wieder fest. Man hat nicht immer Lust, sich auf einen großen, möglicherweise verschlossenen oder zickigen Barolo oder Bordeaux einzulassen. Aber in der Preiskategorie <10 Euro gibt der keller nix her

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Riesling Potate 2009 - Würtz

BeitragMo 4. Apr 2011, 16:44

innauen hat geschrieben: Aber in der Preiskategorie <10 Euro gibt der keller nix her


Hallo Wolf!

Selbst schuld :oops: :lol: ! Schau, es gibt da ein Weinforum im Internet, die haben einen Thread "Weine für jeden Tag" im Forum "Weinproben und Verkostnotizen", da wirst du sicher Anregungen finden :D .

Disclaimer:
Nicht Ernst nehmen!
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragMo 4. Apr 2011, 17:04

Ich sehe, da haben wir noch Nachholbedarf, diese Lücke sollten wir auch hier schließen. Ich mach mich mal an die Arbeit.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 302
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:42

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragMo 4. Apr 2011, 17:38

Wolf, geh mal in den Kaufhof und besorge Dir eine Flasche vom Winter Gutsriesling 2009
(so um die 7 Euro).

Damit wäre schon mal der Grundstein für die Alltagswein-Abteilung im Keller gelegt.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragMo 4. Apr 2011, 18:29

Hallo Bibbel,

Winter galt ja als Shooting-Star des Jahrgangs 2009. Wie dem auch sei, ich sollte da mal aktiv werden. Und ganz so schlimm ist es ja auch nicht, wie ich hier tue. Wie wir alle suche ich ja noch nach Lücken im Weinkeller, um weitere Einkäufe zu rechtfertigen ;)

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 302
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:42

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragMo 4. Apr 2011, 18:49

Na wenn das so ist, dann nimm auch den Kalkstein mit.

Ich habe Winter seit 2007 im Keller. So richtig die Post ab geht beim Leckerberg und beim
Geyersberg.
Nächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 82er Steirer und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen