Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:56


Wagner-Stempel

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wagner-Stempel

BeitragMo 7. Dez 2020, 10:50

Gerne, schon erledigt.

Grüße
Gerald
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Wagner-Stempel

BeitragMo 21. Dez 2020, 22:09

habe den gutsriesling 2019 auch gerade im glas, bernds notiz trifft es gut.
insgesamt ist der wein ziemlich straff, luft und etwas temperatur tun ihm gut (geschätzt so 15,16 grad), dann bekommt er etwas mehr körper und aroma.
88P passen, ein gutes jahr für den gutsriesling.

gruss, matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

Frühlingsplätzchen

  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 28. Sep 2011, 13:09

Re: Wagner-Stempel

BeitragDi 22. Dez 2020, 23:01

Auch ich mag den 19er Gutsriesling von Wagner-Stempel sehr. Generell ist der W.S-Gutsriesling Jahr für Jahr sehr gut und hat mich im Gegensatz zu manchem „Mitbewerber“noch nie enttäuscht.
Der Jahrgang 2019 legt aber tatsächlich nochmal ein kleines Schippchen drauf- besonders mochte ich auch eine angenehm rauchige Note in der Nase...Darüberhinaus finde ich aber auch die 2018er-Version des gleichen Weins höchst gelungen: Er weist eine Frische auf, die viele andere (einfache)Rieslinge des Jahrgangs immer mehr verlieren...
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Wagner-Stempel

BeitragMi 23. Dez 2020, 05:16

Auch die 2019er Ortsweine lohnen sich sehr. Habe schon den schon recht zugänglichen Neu Bamberg und den (allerdings noch zu jungen ) Porphyr probiert, von dem ich aber auch noch ältere Jahrgänge liegen habe.

Überhaupt ist bei Wagner Stempel auch die Kollektion aus den 3 Ortsweinen sehr interessant und auch den inzwischen etwas höheren Euro mMn absolut wert. Sind sehr unterschiedlich und repräsentieren die Lagen echt gut.

Da muss man schon gut überlegen, ob sich der Schritt zu den GG immer lohnt.
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline

tomwine

  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 5. Nov 2012, 21:24

Re: Wagner-Stempel

BeitragDo 24. Dez 2020, 01:06

Lorne Malvo hat geschrieben:Überhaupt ist bei Wagner Stempel auch die Kollektion aus den 3 Ortsweinen sehr interessant und auch den inzwischen etwas höheren Euro mMn absolut wert. Sind sehr unterschiedlich und repräsentieren die Lagen echt gut.

Da muss man schon gut überlegen, ob sich der Schritt zu den GG immer lohnt.


Da kann ich nur zustimmen.

Ich kenne die drei Ortsweine jetzt auch schon ein paar Jahre. Jeder ist eigenständig und auf seine Art charakteristisch. Der Neu Bamberg ist Jahr für Jahr der zugänglichste der drei Weine. Die GGs legen da zwar immer noch einmal eine Schippe drauf, aber das PLV der Ortsweine ist schon sehr gut. Die Weine machen jung in der Regel schon Freude, können aber auch gut reifen.

Mit dem Jahrgang 2019 bekommen die GGs auch deutlich mehr Aufmerksamkeit. Alle GGs waren ab Weingut schnell ausverkauft und zumindest der Heerkretz ist auch im Handel nur noch schwer zu bekommen.
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Wagner-Stempel

BeitragDo 24. Dez 2020, 04:19

tomwine hat geschrieben:Ich kenne die drei Ortsweine jetzt auch schon ein paar Jahre. Jeder ist eigenständig und auf seine Art charakteristisch.
Die GGs legen da zwar immer noch einmal eine Schippe drauf, aber das PLV der Ortsweine ist schon sehr gut.

Mit dem Jahrgang 2019 bekommen die GGs auch deutlich mehr Aufmerksamkeit. Alle GGs waren ab Weingut schnell ausverkauft und zumindest der Heerkretz ist auch im Handel nur noch schwer zu bekommen.


Ist irgendwie ein Trend unserer Zeit. Es muss "das Beste" und das "Besondere", möglichst "schwer zu bekommende" sein und das ist dann oft recht schnell verkauft oder wird gehypt.
Oft sind die letzten Prozente sackteuer. Muss eben jeder selbst wissen, aber bei sehr gelungenen Ortsweinen ist dann häufig für mich das PGV einfach überzeugend. Bei Wagner Stempel sehe ich das schon so.
Das heißt ja nicht, dass ich nicht auch mal gern ein GG im Keller habe. :mrgreen:
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wagner-Stempel

BeitragDo 24. Dez 2020, 10:35

...ich hab' aus 19 von den Ortsweinen und GG's je zwei Flaschen, die gab's mal ab Weingut extrem günstig zu einer Online-Verkostung mit Christoph Raffelt. Hab' ich aber noch nicht angerührt, ich laß erst mal die Vorkoster ran und hoffe, daß sich der GG-Mehrpreis auch lohnt... :geek:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Wagner-Stempel

BeitragDo 24. Dez 2020, 11:31

Porphyr ist mein Liebling unter den Ortsweinen von Daniel Wagner. 2010 war mein absolutes Highlight. Aktuell habe ich noch ein paar Flaschen vom 2015er und warte, dass die Säure sich einbindet. Bei meinem letzten Versuch im April war das definitiv noch nicht der Fall. Da sollten mindestens noch mal drei Jahre verstreichen.
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Wagner-Stempel

BeitragDo 24. Dez 2020, 17:33

EThC hat geschrieben:...ich hab' aus 19 von den Ortsweinen und GG's je zwei Flaschen, die gab's mal ab Weingut extrem günstig zu einer Online-Verkostung mit Christoph Raffelt. Hab' ich aber noch nicht angerührt, ich laß erst mal die Vorkoster ran und hoffe, daß sich der GG-Mehrpreis auch lohnt... :geek:


Dann hast du ja auch noch den Scharlachberg bekommen. 8-)
In Deinem Fall würde ich mal klar sagen, lohnt sich!

@mixahls: Porphyr ist schon ne Bank. Seh ich auch so.
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wagner-Stempel

BeitragDo 24. Dez 2020, 19:16

Lorne Malvo hat geschrieben:Dann hast du ja auch noch den Scharlachberg bekommen. In Deinem Fall würde ich mal klar sagen, lohnt sich!

...ja, einen Tag später war der weg... :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen