Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:27


Tobias Knewitz

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Tobias Knewitz

BeitragSo 17. Jun 2018, 22:57

amateur des vins hat geschrieben:
Käfi hat geschrieben:BTW, die größte Ähnlichkeit von Knewitz hatte ich mit Dureuil-Janthial BB 2012.
Kenne ich leider nicht. ;(


Dureuil-Janthial in Rully hat wahrscheinlich das beste PLV für Chardonnay in Burgund. Wurde schon Anfang Jahr 2000 von Robert Parker grossgeschrieben. Ich habe das Domaine dreimal besucht (2004-2007). Kann ich empfehlen.

Damals habe ich 11-12 Euro für die Premier Crus bezahlt! :!:

Gruss
Rolf
Offline

Käfi

  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 20:22

Re: Tobias Knewitz

BeitragDi 19. Jun 2018, 09:32

Gestern hatte ich die drei WB im Glas.

WB Ortswein: sehr trinkig, exotischer Fruchtkorb, leichter Holzeinfluss
WB Appenheimer: oha, hier sind wir schon deutlich seriöser unterwegs. Weg mit der Frucht, Reduktionsnoten, leicht rauchig, sehr gut!

Ein Schluck zurück zum Ortswein: der mag nun, mit dem Appenheimer am Gaumen, gar nicht mehr schmecken. Viel zu süß, fast pappig. Also unbedingt die Reihenfolge von unten nach oben einhalten ;)

WB Eselspfad: Kork. :cry:

Habe dann eine Flache CH Reserve 2016 aufgezogen und wurde, wie hier zuletzt ja häufig erwähnt, mit schönster Mineralik, Reduktion und deutlichster Chinabölleraromatik verwöhnt!
Offline

la-vita

  • Beiträge: 313
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: Tobias Knewitz

BeitragDi 19. Jun 2018, 15:41

Da ich auch noch 3 Chardonnay Reserve im Keller habe, würde mich eure Meinungen interessieren in welchem Trinkfenster sich der Chardonnay Reserve wohl am besten präsentieren wird.

Viele Grüße
Detlef
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Tobias Knewitz

BeitragDi 19. Jun 2018, 16:05

la-vita hat geschrieben:Da ich auch noch 3 Chardonnay Reserve im Keller habe, würde mich eure Meinungen interessieren in welchem Trinkfenster sich der Chardonnay Reserve wohl am besten präsentieren wird.
Den 16er fand ich mit 1-4h Luft schon gut zu trinken, wird aber wohl noch gewinnen. Mangels Erfahrung mit dem Wein(gut) für mich schwierig einzuschätzen. Aufgrund der Säurestruktur sehe ich überhaupt kein Problem, daß er mindestens 5 Jahre übersteht. Ob er Dir dann aber besser schmeckt...?

Den 15er kenne ich nicht, scheint aber jahrgangstypisch deutlich zugänglicher und auch etwas opulenter zu sein?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: Tobias Knewitz

BeitragDi 19. Jun 2018, 18:31

Liebes Forum

Vor einigen Wochen hatte ich ebenfalls eine kleine Knewitz-Kollektion im Glas und war davon regelrecht begeistert! Leider war kein Weissburgunder dabei, das werde ich aber noch nachholen. Die beiden Chardonnays aus 2016 (Holzfass und Reserve) sind jedenfalls richtige Granaten und auch der Riesling aus dem Hundertgulden fand ich richtig gut. Dieser braucht allerdings noch etwas Zeit und ist definitiv nichts für Frucht-Trinker ;)

Mehr dazu hier: https://vvwine.ch/2018/05/weingut-knewi ... xcellence/

Grüsse aus der Schweiz
Marcio
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Tobias Knewitz

BeitragDi 19. Jun 2018, 22:00

amateur des vins hat geschrieben:
la-vita hat geschrieben:Da ich auch noch 3 Chardonnay Reserve im Keller habe, würde mich eure Meinungen interessieren in welchem Trinkfenster sich der Chardonnay Reserve wohl am besten präsentieren wird.
Den 16er fand ich mit 1-4h Luft schon gut zu trinken, wird aber wohl noch gewinnen. Mangels Erfahrung mit dem Wein(gut) für mich schwierig einzuschätzen. Aufgrund der Säurestruktur sehe ich überhaupt kein Problem, daß er mindestens 5 Jahre übersteht. Ob er Dir dann aber besser schmeckt...?

Den 15er kenne ich nicht, scheint aber jahrgangstypisch deutlich zugänglicher und auch etwas opulenter zu sein?

Bei meinem Besuch im Weingut Knewitz vor einigen Wochen, habe ich die beiden Ch Reserve 15 und 16 direkt nach einanderer probieren können. Für mich war der 16:er der bessere, mineralischer, eleganter und komplexer (doch soll ich erwähnen dass der 15:er war seit 4-5 Tagen geöffnet).
Das Weingut ist auch auf eine "Mission" und wird sicherlich Jahr für Jahr nur bessere Weine machen (und die Reben werden älter).

Wenn man über Lagerpotential von Chardonnays redet, sage ich immer: Wenn die Weine als Jungweine komplex und abgewogen schmecken - sollen die auch gerne jung getrunken werden! :)
Viel besser einen Wein "zu jung" als zu alt zu trinken. Überreife oder oxidierte Chardonnays schmecken einfach schlecht! :(
Habe schon einmal fünf "Premox" Flaschen Corton-Charlemagne gehabt! :evil:

Viele Grüsse
Rolf
Offline

la-vita

  • Beiträge: 313
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: Tobias Knewitz

BeitragDi 19. Jun 2018, 22:39

Hallo Rolf,

dank dir für die Infos. Werde meine 15er Chard. Res. dann bald mal antesten. Ich vermute auch, dass deutsche Chardonnays nicht unbedingt von mehrjähriger Lagerung profitieren.

Viele Grüße
Detlef
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Tobias Knewitz

BeitragMi 20. Jun 2018, 07:44

Hallo Detlef,

Geniess die Weine jung wenn die Dir schmecken.
Ich glaube nicht unbedingt dass die deutsche top Chardonnays schlechtere Haltbarkeit als die Burgunder haben (wenn wir nicht über Montrachets und solches reden natürlich...). Bei Kellertechnik und Hygiene glaube ich die Deutsche Weingüter mindestens so gut sind wie die Franzosen.
Die Bernhard Huber und Wageck-Pfaffman Chardonnays sind klassisch ausgebaut und gewinnen von 2-3 Jahren Flaschenreife.
Mit Chardonnay-Lagerung soll man aufpassen (die sind nicht wie Cabernet Sauvignons), ein reifer Wein kann innerhalb von 6-9 Monaten komplett über die Kante kippen. Davon habe ich mit Burgunder Ch selbst schlechte (und teure :evil: ) Erfahrungen. Dann riechen die plötzlich wie Rosinen und muffiger alter Keller.

Viele Grüsse
Rolf
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: Tobias Knewitz

BeitragMi 20. Jun 2018, 11:27

Jetzt bin ich natürlich auch neugierig auf die Weine geworden und mein Probierpaket müsste heute oder morgen ankommen. Dabei ist der WB Eselsberg 2016, Sauvignon blanc, Chardonnay Holzfass und Riesling "Eisenerz" von 2017.
Bin schon gespannt auf den Geschmack von Blut, Eisen und Mineralien! :mrgreen:
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Tobias Knewitz

BeitragMi 20. Jun 2018, 17:41

Also, jetzt müssen wir hier im Forum mal mit der Werbung für das Weingut Knewitz aufhören, die Weine werden ja schon bei einem neuen Jahrgang fast umgehend ausverkauft! :cry:
(Leider bin ich nun auch mitschuldig) :lol: :ugeek:
Und die Preise werden durch die Decke fliegen! 8-) :evil:

Viele Grüsse
Rolf
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen