Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:03


Lisa Bunn

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Lisa Bunn

BeitragSo 12. Jul 2020, 20:57

Hallo beisammen!

Bezeichnenderweise habe ich hatte ich heute keine Lust auf eine der wenigen Flaschen Van Volxem, die ich noch habe. Stattdessen gibt es Lisa Bunn Sauvignon Blanc fumè 2017.
Aber auch hier habe ich meine Probleme. Die Farbe ist mittleres Strohgelb und Kohlensäure ist nahezu nicht auszumachen. Die Nase ist anfangs eher reduktiv und ich finde Noten nach Brennnessel darin. Die Frucht kommt mit Luft schnell dazu und ist zunächst sehr fein und dezent. Meine Assoziationen gehen in Richtung Stachelbeere und dann immer mehr nach Mandarine, aber nicht die aus der Dose. Vielleicht auch ein wenig Passionsfrucht.
Im Mund dann anfangs sehr fein strukturiert und unaufdringlich. Zunächst sehr gut zu trinken und weder zu grün, noch zu viel Exotik. Leider fällt der Wein dann irgendwann auseinander und trocknet auch hintenraus etwas weg. Irgendwie wird mir der Wein dann doch schnell langweilig, obwohl seine Anlagen eigentlich eher in die anspruchsvolle Richtung gehen?! Die Winzerkunst ist da, aber die Reben sind einfach noch zu jung, wäre mein Vermutung.


Grüße

Lars
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Lisa Bunn

BeitragSo 6. Sep 2020, 11:57

für alle die es interessiert

Lisa Bunn macht im Oktober wieder ein Online Tasting

https://weingut-bunn.de/online-tasting

Thema ist Pinot Noir / Spätburgunder
3 Weine aus unterschiedlichen Lagen, Jahren, Klonen.

Volker
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Lisa Bunn

BeitragFr 11. Sep 2020, 21:14

Heute im Glas:

Bild

Klassischer Kellerfund. Kann mich an den Erwerb dieser Flasche wirklich nicht erinnern, muss ich bei einer lange vergangenen Bestellung mitbestellt haben. Ehrlich gesagt hatte ich keine allzugroßen Erwartungen, 2011 war meiner Meinung nach im Großen und Ganzen gesehen kein großartiger Jahrgang, gleichzeitig war es, wenn ich es richtig sehe, der überhaupt erste Jahrgang von Lisa Bunn.

Welch positive Überraschung! Nix von wegen Hitzejahrgang, der Wein zeigt sich durchaus feingliedrig mit schöner Säure, angemessene 13% alc., guter Trinkfluss, seriöser Pinot mit Substanz, macht Freude!
Beste Grüße
Gaston
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Lisa Bunn

BeitragSa 19. Sep 2020, 12:52

Hallo Gaston,

das hört sich doch gut an und bestätigt zumindest meine Vermutung, das die Bunn Weine ganz gut altern können.
Die praktische Erfahrung fehlt zwar aber ich trinke die Weine ja meistens über 5 + x Tage und da hat bisher eigentlich noch keiner wirklich enttäuscht. Nur die 2018'er Scheu ging in eine Richtung, die ganz einfach nicht so ganz mein Ding war, was aber eher eine Frage der eigenen Vorlieben war/ist.

Hatte vor kurzem übrigens den 2017'er Wintersheimer Spätburgunder quasi als Vorverkostung zur Online Verkostung über eine Woche im Glas. Der braucht am Anfang aus meiner Sicht Luft, da ansonsten eine Gerbstoffnote noch etwas eigenständig raus kommt. Hatte sich am 2. Tag aber gut eingebunden. Insofern mein Tipp, falls jemand an der Online Verkostung teilnimmt, die Flasche einen Tag vorher aufziehen und da schon mal ein Glas trinken.
Ansonsten hat der Wein sein Gesicht von Tag zu Tag jedesmal ein wenig verändert ... und so schlank fand ich den insbesondere im Verlauf mit Luft überhaupt nicht. Für mich hätte der Säurenerv noch ein klein wenig ausgeprägter sein können. Insofern fand ich den Wein am 3. Tag am schönsten, da dort der Säurenerv etwas stärker durch kam.
Viel mehr will ich aber auch nicht vorweg nehmen. In Summe kein perfekter aber ein schöner Wein, der klar in einer anderen Liga spielt als der kleine Spätburgunder. Den Pinot Noir hatte ich als Verglich noch nicht im Glas.

Gruß

Volker
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Lisa Bunn

BeitragSa 31. Okt 2020, 00:55

Heute im Glas:

Bild

2018 scheint mir ein sehr gutes Rotweinjahr zu sein. Dieser St.Laurent schafft spielnd die Balance zwischen Kraft und Frische, großer Trinkspass! Hervorragender Begleiter zu provenzalischen Lammkotelletts. Auf jeden Fall ein Nachkaufkandidat. 13,50 Euro ab Weingut. Sehr gutes PGV.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8121
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisa Bunn

BeitragSo 22. Nov 2020, 13:54

...hat sich sehr schön weiterentwickelt:

Bild

Meine Vorurteile bezüglich diverser Neuzüchtungen wie Cabernet Dorsa und Regent schwinden langsam aber sicher... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Lisa Bunn

BeitragDi 29. Dez 2020, 17:26

Ich hatte mir ja vorgenommen, mehr Winzer direkt für mich zu entdecken und weniger auf das Marketinggeschrei der großen Händler einzugehen. Zuletzt habe ich mir bei einigen Winzern aus Rheinhessen, dem Rheingau und von der Nahe (Lisa Bunn, Ekkehard Huff, Alexander Gysler, Franz, Christopher Barth, Trinks-Trinks!, Bibo Runge, Honrath, Hees) kleine Pakete zusammengestellt und werde die mal nach und nach verkosten.

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, die VKNs einzustellen, wenn ich ein geschlosseneres Bild der einzelnen Winzer habe. Von Lisa Bunn habe ich bisher erst einen Wein getrunken. Aber da ich ihn neulich als geheimnisvolle Flasche schon beschrieben habe, kann ich jetzt auch hier im Faden anfangen.

Weingut Lisa Bunn - Fleißiges Lieschen Riesling trocken - 2019:

Bild

Der Wein ist so bodenständig, wie es sein Name vermuten lässt, so wie Bernd schreibt: mehr als eine solide Leistung, vielleicht aber auch etwas bieder. Ein ganz unkomplizierter, qualitativer, sehr gut trinkbarer Genuss- und Entspannungswein. Unabhängig von dem Weingut und dem Wein im Speziellen ist das nicht wirklich mein Beuteschema, da lege ich lieber 1-3 Euro drauf und habe etwas spannungsvolleres, mit mehr zu entdecken.

Grüße, Josef
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Lisa Bunn

BeitragMi 13. Jan 2021, 22:46

Der erste 2020er:

2020 Fleißiges Lieschen Riesling trocken

Ich war ja schon skeptisch. So früh im Jahr einer aus dem neuen Jahrgang. Aber...wenn dieser Riesling ein kleines Versprechen an den Jahrgang ist, dann freue ich mich auf 2020. Ein eher schlanker, richtig trockener Riesling. Mit Limettennoten und dezenter Gelbfrucht. Schöne Säure. Es fehlt etwas an Substanz. Kein großer Held, aber eine sehr schöne, individuelle Basisqualität. Restzucker im Bereich der trockenen Schmitts mit moderaten Alkohol ( 12,5% ).

86-87 Punkte

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Lisa Bunn

BeitragSa 16. Jan 2021, 22:00

Ralf Gundlach hat geschrieben:Ich war ja schon skeptisch. So früh im Jahr einer aus dem neuen Jahrgang.


Ich war ebenfalls skeptisch. Bis gerade:

Bild

Die Flasche gab es im Rahmen des "Januarpakets" zu einem gemittelten Kurs von gerade mal 5 Euronen (ohne Versand). Ich habe schon viele doppelt so teure Gutsrieslinge getrunken, die mir weniger Spaß gemacht haben. Und auch zum regulären Preis von 7,90 ist das ein äußerst attraktiver Sommerwein.

Die beiden anderen im Paket enthaltenen Weine, nämlich "Lisas Lila-Rot" 2018 und "Gewürzschlawiner" 2019, bieten trotz der dämlichen Namen ebenfalls viel Trinkvergnügen. Wenn ich Platz ohne Ende hätte, würde ich mir direkt noch zwei oder drei Pakete in den Keller legen....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Lisa Bunn

BeitragSo 17. Jan 2021, 21:44

Im Glas befindet sich nach einem Dreivierteljahr wieder einmal der 2019er "Gewürzschlawiner":

Bild

Meiner alten Notiz vom April 2020 habe ich keine neuen Zeilen hinzugefügt, da sie durch meinen heutigen Eindruck vollauf bestätigt wird.

Dass dieser Wein Bestandteil des Januar-Pakets war, lässt auf einen eher schleppenden Absatz schließen. Gewürztraminer ist in Deutschland offenbar immer noch weitgehend "out", was ich extrem schade finde. Schließlich handelt es sich um eine altehrwürdige Sorte mit einem besonders eigenständigen Profil.....

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen