Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:40


Lisa Bunn

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Lisa Bunn

BeitragMo 26. Aug 2019, 21:09

also ich hatte bisher nur 2 2018'er Rieslinge und den kleinen 17'er Späätburgunder von Lisa Bunn im Glas.
Wenn man jedoch die Entwicklung der offenen Flasche uber 5-7 Tage nimmt, gab es da zumindest kein Problem.

Der Rieling fleissiges Lieschen startete für mich deutlich durch die Zitusfrucht geprägt, entwickelte in der Zwischenzeit zusätzliche Kräuternoten, um zum Ende hin wieder stärker durch die Zitrusfrucht geprägt zu sein.
Interessant fand ich das trotz niedriger analytischer Säure der Wein kein Problem mit passender Spannung hatte.
Ich vermute, dass sich hier die 24h Maischestandzeit, mit der Lisa Bunn arbeitet, positiv auswirkt.

Beim Wintersheimer Riesling fand ich am Anfang eher kräuterig erdige Noten prägend. Ähnlich wie bei vielen Pfälzer Rieslingen. Wobei die Entwicklung dann immer mehr Richtung Frucht (Limette) ging.

Auch der kleine 17'er Spätburgunder hat sich über die Tage top gehalten.

Generell finde ich, dass in den heißen Sommern eben nicht immer die Top Lagen zwangsläufig die besten Weine ergeben, sondern oft die etwas kühleren kleineren Lagen auftrumpfen. Wie sagte schon vor 10 Jahren Riffel aus Bingen zu mir, wenn der Klimawandel so weiter geht, müssen wir weiter hoch in den Hunseück, um Topweine zu produzieren.

Volker
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Lisa Bunn

BeitragDi 27. Aug 2019, 22:22

Im Glas befindet sich der 2018er Weißburgunder aus dem Augustpaket:

Bild

Auch dieser Weißburgunder wird denen, die angesichts dieser Rebsorte ausschließlich einen unfruchtig-steinigen Auftritt erwarten, eher suspekt vorkommen. Ich bin da mittlerweile nicht mehr so rigide - mit fruchtbetonten Weinen habe ich keine Probleme, solange die Frucht nicht in einer banal dropsigen Form auftritt. Und das ist hier keineswegs der Fall.

Für mich handelt es sich um einen schönen, sehr "trinkigen" :twisted: und trotzdem nicht zu flach wirkenden Vertreter seiner Sorte. Chapeau angesichts des Preises!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Lisa Bunn

BeitragMi 28. Aug 2019, 18:48

Bernd Schulz hat geschrieben:Im Glas befindet sich der 2018er Weißburgunder aus dem Augustpaket:

Bild

Auch dieser Weißburgunder wird denen, die angesichts dieser Rebsorte ausschließlich einen unfruchtig-steinigen Auftritt erwarten, eher suspekt vorkommen. Ich bin da mittlerweile nicht mehr so rigide - mit fruchtbetonten Weinen habe ich keine Probleme, solange die Frucht nicht in einer banal dropsigen Form auftritt. Und das ist hier keineswegs der Fall.

Für mich handelt es sich um einen schönen, sehr "trinkigen" :twisted: und trotzdem nicht zu flach wirkenden Vertreter seiner Sorte. Chapeau angesichts des Preises!

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

da bin ich mal sehr gespannt, denn das war der einzige Wein im Augustpaket, beim dem ich wegen des Jahrgangs und auch wegen der Rebsorte ( der Weißburgunder viel bis jetzt im Vergleich zu den meisten anderen Rebsorten doch etwas ab) nicht viel erwartet habe. Und deine VKN hört sich deutlich positiver an als meine Erwartung ;)

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Lisa Bunn

BeitragMi 28. Aug 2019, 21:20

Hallo Ralf,

komplett sicher bin ich mir natürlich nicht ;) , aber ich denke schon, dass dir der 18er Weißburgunder gefallen wird....

Von dem ebenfalls im August-Paket enthaltenen 15er Silvaner Reserve konnte ich heute nicht die Finger lassen:

Bild

Mit etwas Luft kommt noch eine feine Kümmelnote hinzu - auch dieser Wein stellt alles andere als eine Enttäuschung dar! So mancher VDP-Betrieb lässt eine vergleichbare oder durchaus belanglosere Qualität unter der GG-Flagge segeln und ruft dafür dann einen ganz anderen Kurs auf.

Noch kann man das August-Paket bestellen.... ;)

....und ich bin schon sehr gespannt auf das September-Paket!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisa Bunn

BeitragMi 28. Aug 2019, 21:41

Bernd Schulz hat geschrieben:Für mich handelt es sich um einen schönen, sehr "trinkigen" :twisted: und trotzdem nicht zu flach wirkenden Vertreter seiner Sorte.

Scheint so, als ob die "Bunn'sche Achillesferse" -weiße Burgundersorten- mehr und mehr entschärft wird. Bin gespannt, wo das noch hinführen wird...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Lisa Bunn

BeitragFr 6. Sep 2019, 20:54

Ralf Gundlach hat geschrieben:
Bernd Schulz hat geschrieben:Im Glas befindet sich der 2018er Weißburgunder aus dem Augustpaket:

Bild

Auch dieser Weißburgunder wird denen, die angesichts dieser Rebsorte ausschließlich einen unfruchtig-steinigen Auftritt erwarten, eher suspekt vorkommen. Ich bin da mittlerweile nicht mehr so rigide - mit fruchtbetonten Weinen habe ich keine Probleme, solange die Frucht nicht in einer banal dropsigen Form auftritt. Und das ist hier keineswegs der Fall.

Für mich handelt es sich um einen schönen, sehr "trinkigen" :twisted: und trotzdem nicht zu flach wirkenden Vertreter seiner Sorte. Chapeau angesichts des Preises!

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

da bin ich mal sehr gespannt, denn das war der einzige Wein im Augustpaket, beim dem ich wegen des Jahrgangs und auch wegen der Rebsorte ( der Weißburgunder viel bis jetzt im Vergleich zu den meisten anderen Rebsorten doch etwas ab) nicht viel erwartet habe. Und deine VKN hört sich deutlich positiver an als meine Erwartung ;)

Gruß

Ralf


Hallo Bernd,

ich habe gerade den Weißburgunder im Glas. Der bestätigt für mich nur, dass Lisa Bunn und ihr Mann Jahr für Jahr ihre Qualität steigern und jetzt auch die weißen Burgundersorten verstehen. Wer aus diesem Jahrgang die (Naturgegebenen) Fruchtnoten so perfekt in der Vinivikation und in der Lese die nötige Frische hinzupackt, der hat den (schwierigen) Jahrgang verstanden und kann was. Schöner Weißburgunder.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Lisa Bunn

BeitragDi 10. Sep 2019, 19:06

Im Glas:
2015 Silvaner Reserve
In der Nase Melone und Gelbfrüchte. Am Gaumen sind die aber gar nicht vorhanden, höchstens als dezenter Beischmuck im Hintergrund. Dafür gibt es um so mehr Kräuter. Die ersten zehn Minuten zeigte sich auch eine fast penetrante Rauchnote, die nach einer halben Stunde nur noch ganz dezent vorhanden ist. Aber diese Kräuter. Ich habe das Gefühl, ich rieche an meinen Kräuterkisten. Thymian, Majoran, Estragon. Alles vorhanden. Mit einem feinen Schmelz und dezenter Restsüsse begleitet. Und viel Kraft durch Extrakt. Ein eigenwilliger und eigenständiger Silvaner. Könnte ich mir auch richtig gut zu einem feinen Wiener Schnitzel vorstellen.
88 Punkte. Kostet regulär ab Hof 12,50 Euro.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisa Bunn

BeitragDi 17. Sep 2019, 22:54

...wenn ich mir die älteren VKN's des 16er Chardonnays so ansehe, dann hab' ich den starken Verdacht, daß dem Wein zwei Jahre Lager unglaublich gut tun...

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Lisa Bunn

BeitragSa 12. Okt 2019, 21:54

Heute im Glas:

Bild

Das trinkt sich richtig gut und macht durchaus Spaß, auch hält der Wein sicherlich noch eine ganze Weile, aber weiteres Entwicklungspotenzial sehe ich hier nicht unbedingt. Säure und Aromatik sorgen für einen nicht geringen Trinkspaß, aber der Körper, die Struktur, die Substanz dahinter ist dann doch 2014, ein bisschen zu wenig um noch mit größeren Höhenflügen in naher oder ferner Zukunft zu rechnen.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Lisa Bunn

BeitragFr 25. Okt 2019, 19:34

Unerwarteter Kellerfund:

Bild

Puh, ist das gut! Ich hatte keine besonderen Erwartungen, insgeheim vielleicht doch, 2012 ist eigentlich eine Bank und bei den mittleren bis besseren Qaulitäten jetzt meiner Erfahrung nach in Top-Form, und so kam es auch, ganz feiner Riesling! Beim Blick auf den damaligen Preis kommen mir die Tränen: 8,50 ab Werk kostete damals die Flasche. Für ihre Lagen-Rieslinge ruft die Winzerin heute gut das Doppelte ab, aber ich gönne der Frau Bunn jeden Euro, denn hier sehe ich seit Jahren eine beständig hohe Qualität.
Beste Grüße
Gaston
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen