Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:47


Lisa Bunn

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Lisa Bunn

BeitragSo 17. Nov 2019, 09:55

Hallo Canardo,

deine Begründung hört sich durchaus schlüssig an. Eine richtig gute ( wenn auch kleine) Lage ist sicher auch der Brudersberg, aber da macht ja Heyl zu Herrnsheim nichts mehr vernünftiges draus.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Lisa Bunn

BeitragSo 17. Nov 2019, 22:02

Gerade habe ich noch mal die trockene 2018er Scheurebe aus dem Novemberpaket im Glas - und bin trotz der dem knochentrockenen Ausbau geschuldeten 13,5% erneut schwer angetan von dem Wein. Die Frucht wirkt prägnant, aber nicht laut, dahinter finden sich mineralisch-salzige Noten, die für eine gewisse Komplexität sorgen, aus den 48 (!) Stunden Maischestandzeit, die Lisa Bunn auf ihrer Website angibt, resultiert richtig viel Struktur im Mund. Natürlich ist das kein Großes Gewächs, aber ein ungewöhnlicher Alltagswein, mit dem diejenigen, die die Sorte (für die ich schon lange eine größere Schwäche hege) auch nur einigermaßen mögen, nicht wenig Freude haben dürften.

Ich halte diese Scheurebe, die ich jetzt solo genossen habe, auch für einen hervorragenden Essensbegleiter, der beispielsweise diversen Geflügelgerichten aromatisch hinreichend Paroli bieten kann, ohne dass es zu größeren Dissonanzen kommt. Wenn ich die Wahl zwischen einer Kiste davon und einer Kiste des Kellerschen Silvaners aus 2018 hätte, müsste ich keine Sekunde überlegen.... ;) :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisa Bunn

BeitragDo 21. Nov 2019, 15:08

Bernd Schulz hat geschrieben:Wenn ich die Wahl zwischen einer Kiste davon und einer Kiste des Kellerschen Silvaners aus 2018 hätte, müsste ich keine Sekunde überlegen.... ;) :twisted:

...ich auch nicht!

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Lisa Bunn

BeitragSa 30. Nov 2019, 21:51

Bernd Schulz hat geschrieben:Gerade vergnüge ich mich mit dem Wintersheimer Spätburgunder aus dem Novemberpaket:

Bild

Stilistisch sehe ich den Wein eher auf der "deutschen" Seite, was für mich aber bekanntlich kein Manko darstellt. Und es handelt sich nicht um einen Ausbund an Finesse, sondern um einen relativ kraftvollen Vertreter seiner Sorte. Die erfreulicherweise nicht zugeholzte Frucht wirkt im positiven Sinne ebenso expressiv wie trinkanimierend - auch angesichts des eigentlichen Preises von 14,50 würde ich nach dem Kauf dieses Spätburgunders keine allzu große Reue empfinden....

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

den habe ich auch gerade im Glas. Gefällt mir sehr. Schlichtweg saulecker auf hohem Niveau. In der Tat eher deutsche Stilistik. Aber der Wein hat ein wunderbares Aromenspektrum ( vor allem die Waldbeerenfraktion ist super). Und das mit einer leicht kühlen Seite, die den Wein ernsthafter werden lässt..
90 Punkte.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Lisa Bunn

BeitragSa 30. Nov 2019, 22:00

Ralf Gundlach hat geschrieben:Hallo Bernd,

den habe ich auch gerade im Glas. Gefällt mir sehr. Schlichtweg saulecker auf hohem Niveau. In der Tat eher deutsche Stilistik. Aber der Wein hat ein wunderbares Aromenspektrum ( vor allem die Waldbeerenfraktion ist super). Und das mit einer leicht kühlen Seite, die den Wein ernsthafter werden lässt..
90 Punkte.


Hallo Ralf,

na, da sind wir ja mal wieder weitestgehend einer Meinung! Und witzigerweise habe ich eine weitere Flasche genau dieses Weins seit gestern abend offen - gleich ist die Pulle leider leer...

...und ich bekomme nach deinen Kamptal-Beiträgen plötzlich noch Lust auf einen trockenen Weißen.... ;)

Auf jeden Fall wird mit dem Wintersheimer Spätburgunder wieder sehr deutlich, dass die Pakete von Lisa Bunn oft Schnäppchen enthalten, die viele sonstige Sonderangebote um Längen schlagen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Lisa Bunn

BeitragSa 30. Nov 2019, 22:07

Bernd Schulz hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:Hallo Bernd,

den habe ich auch gerade im Glas. Gefällt mir sehr. Schlichtweg saulecker auf hohem Niveau. In der Tat eher deutsche Stilistik. Aber der Wein hat ein wunderbares Aromenspektrum ( vor allem die Waldbeerenfraktion ist super). Und das mit einer leicht kühlen Seite, die den Wein ernsthafter werden lässt..
90 Punkte.


Hallo Ralf,

na, da sind wir ja mal wieder weitestgehend einer Meinung! Und witzigerweise habe ich eine weitere Flasche genau dieses Weins seit gestern abend offen - gleich ist die Pulle leider leer...

...und ich bekomme nach deinen Kamptal-Beiträgen plötzlich noch Lust auf einen trockenen Weißen.... ;)

Auf jeden Fall wird mit dem Wintersheimer Spätburgunder wieder sehr deutlich, dass die Pakete von Lisa Bunn oft Schnäppchen enthalten, die viele sonstige Sonderangebote um Längen schlagen.

Herzliche Grüße

Bernd


Und es bleibt festzuhalten, dass der Spätburgunder für den Preis von 14,50 Euro empfehlenswert ist!

Gruß

Ralf
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Lisa Bunn

BeitragSo 1. Dez 2019, 10:14

Hallo Ralf und Bernd,

grundsätzlich schließe ich mich eurer Bewertung voll und ganz an. Ich hatte den Wein über rund eine Woche offen. Über die Tage wird die Frucht vielleicht ein wenig "dunkler" und die würzigen Komponenten treten etwas mehr hervor aber ansonsten bleibt der Eindruck, den der Wein hinterlässt, über die gesamte Zeit sehr stabil.

Mir persönlich hätte vielleicht noch ein wenig mehr Holz gefallen auch wenn die Weine dann etwas mehr Zeit benötigen, um Ihre volle Harmonie zu zeigen aber das ist sicher Geschmackssache und wird bei den 2017'er anders aussehen. Bei den 2016'er Rotweinen wurde ja beim Holzmanagement kein neues Holz verwendet (Ausnahme der Merlot) bei den 2017'er Weinen zum Teil schon.

Und ja der Wein ist seinen regulären Preis absolut wert, denn das sollte der Maßstab sein.
Die Weinpakete sind für uns sicher eine tolle Sache aber man sollte sie eben auch als reine Marketing Aktion sehen, mit einer Preisstellung, die manchmal sicher an der Grenze des wirtschaftlich sinnvollen liegt.

mit adventlichem Gruß

Volker
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Lisa Bunn

BeitragSo 1. Dez 2019, 19:57

Hallo, am Wochenende zwei 17er Rotweine im Glas gehabt:

Bild

Bild

Der Pinot wirkt noch etwas wild und ruppig, mit etwas Flaschenreife könnte sich das noch harmonisieren. Kein schlechter Wein, aber gegenüber dem 15er doch etwas abfallend. PGV für einen Spätburgunder immer noch gut (9,50 Euro)

Der St. Laurent ist der etwas erwachsenere Wein, mit einer schönen, ganz eigenständigen Aromatik. Auch hier ist noch ein wenig Geduld gefragt, wird sich mit Flaschenreife ziemlich sicher verbessern.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Lisa Bunn

BeitragSo 1. Dez 2019, 20:42

Hallo Gaston,

klingt also so, als ob der St. Laurent den deutlich stärkeren Neuholzeinsatz (2/3) ganz gut verdaut hat. Passt aber auch zu den von Dir genannten Gerbstoffen und ich würde den Wein auch erstmal für eine gewisse Zeit im Keller vergessen und ihm Zeit geben die Gerbstoffe zu integrieren.

Der Wein steht bei mir im kommenden Jahr auf jeden Fall auch auf der Buy List, um ihn entsprechend zu probieren.
In den 20'er Weinführern ist der Wein ja auch recht positiv gesehen worden.

Volker
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Lisa Bunn

BeitragDi 3. Dez 2019, 22:08

Heute musste eine Flasche 2018er Hipping dran glauben:

Bild

Das ist in diesem Stadium vielleicht kein mehrheitsfähiger Riesling. Kaum Frucht, eine Kräuterwürze an der Grenze zum Anstrengenden, gleichzeitig viel Substanz und Spannung, sehr charakterstark und insgesamt wirklich spannend. Sicherlich noch deutlich zu jung. Noch liegen lassen. (90)
Beste Grüße
Gaston
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen